Erwischt: Benelli Naked Bike

Miss Dynamite

Foto: MOTORRAD

Ein gutes Jahr lang war es ziemlich still um Benelli. Man entwickelte aus der Sportmaschine Tornado Tre 900 Derivate, eine viel versprechende Modellpalette lässt sich so jedoch nicht schaffen. Aber Benelli will weiterkommen. Und versucht das nun mit einem Paukenschlag. Die Italiener aus der Adriastadt Pesaro schocken die Welt mit einem spektakulär gestylten Naked Bike.
Weil der Name noch nicht feststeht, nennen wir es einfach Miss Dynamite,
ihr Design wird für Sprengstoff an
den Stammtischen sorgen. Geblieben ist
der Dreizylinder-Motor, dessen Hubraum, wie Gerüchte behaupten, von 900 auf 1150 cm3 aufgestockt wird. Ebenso der Rahmen mit seinen dicken Stahlrohren, die von Leichtmetallfäusten als Schwingenlagerung gehalten werden. Die Kühler, bei der Tornado noch unkonventionell im Heck untergebracht, prangen bei der Neuen seitlich neben dem Zylinderkopf und sind mit pfeilförmigen Abdeckungen versehen.
Schön ist irgendwie anders, aber
Naked Bikes müssen ja nicht unbe-
dingt schön sein, sondern eher böse. So schaut der Prototyp denn auch ziemlich verwegen aus dem Scheinwerfer, ragt der Schalldämpfer frech über dem Nummernschild aus dem Heck. Mann oh Mann,
da läuft es einem schon beim Fotos
anschauen kalt den Rücken runter.
In der Seitenansicht wirkt das Naked Bike sehr hoch und kurz. Der Motor,
dessen Abgase durch eine zackig geformte Krümmeranlage geleitet werden, verliert sich fast unter all den Kanten
und Ecken. Während sich um die Führung und Federung des Vorderrads eine
massive Upside-down-Gabel kümmert, sitzt das Hinterrad in einer filigranen
Gitterrohrschwinge aus Stahl. Und die Einstellung des richtigen Kettendurchhangs erfolgt gar über kunstvoll aus dem Vollen gefräste Exzentereinsätze.
Ob die Benelli bereits bei ihrem ersten Auftritt den größeren Hubraum besitzen wird, erfährt MOTORRAD am 18. Februar. Dann wird Miss Dynamite in Mailand der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Zur Startseite
Bekleidung IXS 207 2.0 Endurohelm IXS 207 2.0 Endurohelm für On- und Offroad-Fahrer Harley-Davidson Boom! Audio Full-Face Helm Harley-Davidson Boom Integralhelm mit Kommunikationssystem
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi