Intermot-Impressionen

Hopsen und Malz

Ingeniöse Errungenschaften hin oder her: Beim Vermarkten ihrer Schätze fällt die Motorradbranche oft und gern ins Paläolythikum zurück.

Halle A1, Stand 104. Countdown bei Kawasaki. »Noch 59, 58, 57 Sekunden bis zur nächsten Show.« Sören quängelt, will rüber zu Peugeot, wo riesige Robin-Hood-Umhängetüten und pinkfarben glitzernde Elystar-Feen locken. Daddy jedoch bleibt wie angewurzelt stehen. »The sexy new Z 1000.” Was für ein Bike. »Three, two, one: Take it off!” Starkstrom-Rock elektrisiert die Bühne, ekstatisch stürmt eine wasserstoffblonde Japanerin übers Parkett. Latex-Boys, infernalischer Lärm und mittendrin: der Vamp. Wild gestikulierend, irrer Blick, waffenscheinpflichtige Fingernägel. Beine, Haare, High heels fliegen, während klein Sören offenen Mundes erstarrt. Kindergeburtstag ist zweifellos anders.
Kawasaki lässt’s brennen, schürt das aggressive Markenimage, pfeift auf pseudo-esoterische Ansätze und feuert die elementarste aller Biker-Botschaften ab: Motorradfahren ist geil. Basta.
Und Zubehör kaufen erst recht. Bei Leo Vince in B1 zum Beispiel, wo auspuffen noch reine Männersache ist. 16.00 Uhr, Lap dance: Krawatten- und Kuttenträger andächtig vereint, froher Erwartung, dass die Hüllen fallen. Gegen 16.05 Uhr ist es so weit, die Dame auf dem Podium legt ihren gepiercten Bauchnabel frei, derweil ein peinlich berührter Passant humpelnd das Weite sucht und die besorgte Mutter in der atmungsaktiven Gore-Tex-Kombi ihren vorwitzigen Filius aus Vincens Dunstkreis zerrt. Neun nach vier, lange Gesichter, weil es doch nicht zum Äußersten kommt, beim Bikini bleibt.
Intermot München 2002. Megaevent der Motorradwelt. 150000 Besucher, 1000 Aussteller und an jeder zehnten Ecke der lebende Beweis, dass Sex unverdrossen sells. Im Verein mit Freibier sowieso, wissen nicht nur die Herren Italiener von O.Z. Racing.
Auf der Suche nach originelleren Strategien strandet der Messetourist indessen erstaunlich oft an mitteleuropäischen Ständen. »Lust auf Eis?« Bei Nolan gibt’s Cornetto gratis. PGO macht »Raffioli fix & fertig«. BMW lädt zur multidimensionalen Weltumrundung ein, Alpha Technik präsentiert sich in einem Tunnel unter Tage und MZ im volksnahen Stil der 50er Jahre. Das typisch deutsche Moment knallt alle paar Minuten bei Dekra durch: Airbag-Demo, zack, puff, boing! Der Kraftfahrzeugüberwachungsverein lässt die Puppen springen, damit ja keiner vergisst, wie gefährlich Motorradeln letztlich ist. Crash sells eben auch – und gar nicht schlecht. Nie waren ABS und Sicherheitsklamotten begehrter als heute.
So hopsen sie letztlich in gemeinsamer Sache, die Dekra-Dummys und die Tanztruppen der Industriellen: für die Zukunft einer bedrohten Minderheit zwischen Tradition und Moderne.

Zur Startseite
Motorräder Naked Bike BMW F 850 R Modelljahr 2020 Patentamtbilder Brasilien BMW F 850 R Modelljahr 2020 Patentamtbilder Viel mehr als nur ein Facelift

Das Naked Bike BMW F 850 R steht in den Startlöchern, um die F 800 R...

Kawasaki Z 1000
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Kawasaki Z 1000
Mehr zum Thema Naked Bike
Ducati Streetfighter V4 2020
Naked Bike
Teaservideo zur neuen KTM 1290 Super Duke R (2020)
Naked Bike
Aprilia Shiver 900 Dauertest
Naked Bike
Triumph Street Triple RS im 50.000 km-Dauertest 2019
Naked Bike