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Bewertung der Werkstätten

MOTORRAD hatte die Test-Harley mit zwölf Fehlern präpariert, die im Rahmen eines nach Herstellervorschrift durchgeführten Kundendienstes hätten auffallen müssen. Der Wartungsplan führt natürlich noch eine Reihe weiterer Arbeiten auf, diese flossen aber nicht in die Bewertung ein.Da viele Mängel erst beim Fahren entdeckt werden können, achteten die Tester auch darauf, ob eine ausreichend lange Probefahrt durchgeführt wurde. Ab einer Fahrstrecke von vier Kilometern gab es die maximale Punktzahl. Um auch die Ersatzteilversorgung zu prüfen, wurde jeweils vier Tage vor dem Kundendiensttermin ein Gasgriffgummi bestellt. Außerdem bewertete MOTORRAD die Termintreue. Zeitüberschreitungen ergaben Punktabzüge. Übersehene, sicherheitsrelevante Mängel müssen stärker auf das Ergebnis durchschlagen. Das führt zu folgendem Bewertungsschema:ZusatzauftragZündkabel 20 PunkteSicherheitsrelevante MängelBremsflüssigkeit 20 PunkteBremssattel 20 PunkteVorderachsklemmung 20 PunkteRücklicht 20 PunkteReifenluftdruck 20 PunktePotentiell riskante MängelKettenspannung 10 PunkteHupe 10 PunkteWeitere MängelStaubkäppchen Bremssattel 5 PunkteSchalldämpferbefestigung 5 PunkteKennzeichenschraube 5 PunkteKrümmerblende vorn 5 PunkteÖl-/Filterwechsel 5 PunkteZusätzliche BewertungskriterienProbefahrt 20 PunkteTerminverläßlichkeit 10 PunkteErsatzteilversorgung (Gasgriffgummi) 5 PunkteErreichbare Gesamtpunktzahl: 200 PunkteEine Werkstatt, die einen sicherheitsrelevanten Mangel übersieht, kann maximal 180 Punkte und damit kein »sehr gut« mehr erreichen. Andererseits sollte eine Werkstatt als ungenügend bewertet werden, wenn die Mechaniker zwar die sicherheitsrelevanten Mängel entdeckten, die weniger gefährlichen jedoch allesamt übersahen, keine Probefahrt machten und obendrein den abgesprochenen Termin nicht einhielten. So ergibt sich folgendes Benotungsschema. bis 100 Punkte: ungenügend101 bis 120 Punkte mangelhaft121 bis 140 Punkte ausreichend141 bis 160 Punkte befriedigend161 bis 180 Punkte gut181 bis 200 Punkte sehr gutWie repräsentativ ist der Werkstatt-Test?Das Bewertungsschema ist von der Redaktion festgelegt. Es dient zur Beurteilung des Händlers im geschilderten Einzelfall. Eine generelle Aussage darüber, ob dieser Händler bei anderen Kundendienstaufträgen ebenso gut oder schlecht arbeitet, lässt ein stichprobenartiger Test nicht zu. Ebensowenig kann von den Leistungen einzelner Werkstätten auf die Qualität des gesamten Service-Netzes geschlossen werden. Dennoch: Für nicht behobene sicherheitsrelevante Mängel gibt es keine Entschuldigung.
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