PS 2018 / 03

Zonkos Meinung zu Streckensperrungen.Ducati Panigale V4 S: Aufregender Start in die Vierzylinder-Ära.Kawasaki Ninja H2 SX: Pfeilschneller Sporttourer mit 200 Kompressor-PS.Kult-Superbikes: Können legendäre japanische Tausender von 2004 und 2005 einen jungen Tester heute noch überzeugen?
9 Bilder


Unsere aktuelle Ausgabe geriet ganz nebenbei zu einem faszinierenden Quell der Geschichte, der fast 20 spannende Motorradjahre reflektiert. Am offensichtlichsten wird das am großen Superbike-Test, für den wir uns die bis heute legendärsten Vertreter japanischer 1000er besorgten, unseren jüngsten Redakteur draufsetzten und ihn damit in eine Zeit zurückkatapultierten, als er noch Fahrrad fahren musste und BMW noch nicht einmal mit der Entwicklung der S 1000 RR begonnen hatte. Im Jahr 2004 waren Honda, Kawasaki und Yamaha unantastbare Giganten der Supersport-Motorräder, und Suzuki legte 2005 dann mit der berühmten GSX-R 1000 K5 einen echten Meilenstein vor. Wie würden diese noch heute heiß gehandelten Bikes auf unseren 200-PS- und Elektronik-verwöhnten Kollegen wirken?

Aber das war es noch nicht mit geschichtsträchtigen PS-Momenten. Valentino Rossi fährt nämlich bereits seit 18 Jahren in der MotoGP! So lange mischte noch niemand auf diesem Niveau in der Königsklasse mit und es wird einem dadurch unweigerlich klar: Arg viel länger wird der Doktor das wohl auch nicht mehr können. Wir blicken deshalb mit einer statistischen Bilanz auf diese Karriere.

Und dann Ducati! Panigale V4, das Ende der legendären V2-Desmos. PS durfte bei diesem historischen Ereignis dabei sein und „History in the Making“ erstmals antesten.

Viel Spaß mit der neuen PS!

Uwe Seitz

News/Produkte:

PS-Lesertreff; Streckensperrung; Gewinnspiel; Brembo-Rückruf

Tests:

Premiere Ducati Panigale V4 S: Aufregender Start in die Vierzylinder-Ära
Premiere Kawasaki Ninja H2 SX: Pfeilschneller Sporttourer mit 200 Kompressor-PS
Kult-Superbikes: Können legendäre japanische Tausender von 2004 und 2005 einen jungen Tester heute noch überzeugen?
Premiere Yamaha MT-09 SP: Das neue, gestraffte Fahrwerk ist ein voller Erfolg
Premiere Yamaha YZF-R1M: Feines Software-Update fürs elektronische Fahrwerk

Service:

Reifentest: Günstige Sportreifen im Vergleich - Gutes muss nicht teuer sein
Technik-Serie Teil 4: Was ist zu tun, damit das Motorrad läuft wie geschmiert?
Leserwahl Motorrad des Jahres: Wählen und gewinnen
Action Team: Das Trainingsprogramm 2018

Sport:

Neue Serie: mentales Training
Pitlane-News: Rossis MotoGP-Karriere - eine Analyse mit ausführlicher Punkte- und Sturzstatistik
Sport-News: Jonas Folger ist 2018 nicht am Start; MotoGP- und Superbike-WM-Tests

Finale:

Zonkos Attacke: Streckensperrungen - eine Gruppenbestrafung findet Zonko unfair

Anzeige
Anzeige