PS 2018 / 06

Die neue PS 06/2018 liegt ab dem 09.05.2018 am Kiosk.In der neuen Ausgabe findet ihr wie gewohnt viele spannende Themen. Mit dabei ist unter anderem ein großer Naked-Bike-Vergleichstest mit den Modellen BMW R 1200 R, Ducati Monster 1200, Kawasaki Z 900, KTM 790 Duke und Triumph Speed Triple 1050 S.Husqvarna Vitpilen 701 und Ducati Scrambler Cafe Racer im Vergleichstest - taugen die Hipster-Bikes auch für den sportlichen Einsatz?Hypersportreifen markieren die Top-Liga im schwarzen Geschäft. Dunlop und Pirelli schicken diese Saison je einen brandneuen Vertreter dieser Spezies an den Start. Dort wartet schon die etablierte Konkurrenz zum Showdown.
8 Bilder


Ohne mich

Aufgeschlossen, wie man nun einmal ist, habe ich den Selbstversuch gemacht und ein aktuelles E-Einspurfahrzeug bestiegen. Der Reichweitenangabe von bis zu 180 Kilometern habe ich vertraut und bin losgefahren. Schnell war klar, dass jegliche Dynamik, die Motorradfahren so grandios macht, spätestens dann verloren geht, wenn ich die 100 Kilometer bis nach Hause schaffen will. Die maximale Reichweite ist nämlich nur im Eco-Mode zu schaffen, was den Topspeed laut Tacho auf 113 km/h beschränkt und den Durchzug gewaltig einbremst. Da werden Reisebusse voller Heizdeckenkunden zu energiesparenden Windschattenspendern, die aber leider zu oft Pinkelpausen machen, und Lkw zu gefährlichen Schikanen, denn auf einer freien Autobahn mit maximal 113 km/h zu überholen, hat während der Linksfahrphase einen ganz besonderen Kitzel – nur nicht in den Rückspiegel sehen!

Doch ich habe es tatsächlich geschafft, und nach nur neun Stunden war das E-Fahrzeug wieder aufgeladen. Als „Commuter-Fahrzeug“ mit kleinen Komfortschwächen und einer halben Stunde extra durchaus zu gebrauchen. Aber auf der Hausstrecke war dann schnell Schluss, denn wie der Sportmodus die Batterie aussaugt, was das über 21.000 Euro teure Gefährt an Fahrwerk, Bremse und Ausstattung bietet – ohne mich! Danach bin ich die Naked Bikes unseres aktuellen Tests ab S. 24 gefahren. Halleluja – DAS ist Motorradfahren! Alles andere ist höchstens „es nach Hause schaffen“. Lassen Sie es krachen!

Uwe Seitz, leitender Redakteur

Themen in der neuen Ausgabe:

Szene

  • News/Produkte: Leser-Testaktion, Honda-Basistraining, PS-TunerGP, Mugen-E-Racer

Leserwahl

  • Sieger und Platzierte: Ergebnisse mit Überraschungen

Test

  • Fahrwerk-Vergleich: Kawasaki ZX-10 mit semiaktivem Fahrwerk und Standard-Chassis
  • Naked Bike-Vergleich: Zwei-, Drei- und Vierzylindermaschinen von fünf Herstellern ballern um Punkte und Bestwerte
  • Hipster-Bikes: Ducati Scrambler Cafe Racer und Husqvarna Vitpilen 701 - echte Sportgeräte?

Service

  • Test Hypersport-Reifen
  • Technik-Serie Teil 7: Armaturen optimal justieren

Sport

  • Pitlane-Reportage
  • Pitlane-News
  • MotoGP-Hintergrund: Ingenieur, Psychologe, Freund - was Teamchefs für die Fahrer bedeuten
  • IDM-Auftakt in Oschersleben
  • Interview mit Sandro Cortese: wie kam er zum ersten WM-Sieg nach über fünf Jahren?
  • Sport News

Finale

  • Zonkos Attacke: Grüßen - ja oder nein?

Unser neues Heft können Sie hier online bestellen.

Anzeige
Anzeige