PS 2018 / 11

PS 11/2018 liegt seit dem 10. Oktober am Kiosk.Nach der INTERMOT ist vor der EICMA. In einem ersten Aufwasch präsentierten die Hersteller in Köln ihre Neuheiten für das Jahr 2019, bevor im November die nächste Welle in Mailand folgt.Im kommenden Jahr geht eine brandneue BMW S 1000 RR an den Start. Wie sieht es bei der Konkurrenz aus?R1-Generationen-Vergleich: das aktuelle Modell tritt gegen die R1 von vor 20 Jahren an.
11 Bilder


Heimnachteil

Da denkt man immer, „der Markt“ würde alles regeln. Dort, wo das Geld verdient und ausgegeben wird, dort, wo der Absatz funktioniert, da gilt es sich in Szene zu setzen, muss man als Industrie präsent sein und auf den Putz hauen, Innovationskraft und Know-how in bestmöglichem Licht erscheinen lassen – bei der Fachpresse und dem Handel, aber vor allem beim Kunden selbst. Wenn dann auch noch ein zentraler Standort für den ganzen Kontinent mit den angeschlossenen Märkten lockt... Bingo! Nur im Motorrad-Business scheint das nicht zu stimmen.

Die deutsche Wirtschaft brummt, durch niedrige Zinsen sitzt das auch gut verdiente Geld locker, im Vergleich werden hier viele Motorräder verkauft, Zubehör sowieso. Mit der INTERMOT in Köln kommt die richtige Messe im Herzen Europas. Da muss es doch Neuheiten hageln, dass ein PS-Heft gar nicht dafür reicht. Doch: kaum Neues, nur leichte Updates oder gerade noch eine neue Variante. Selbst der heimische Premiumhersteller zeigt sein Image-trächtiges Superbike nicht da, wo man es noch in größerer Stückzahl verkauft, und auch alle anderen Hersteller winken ab: „Erst auf der EICMA“. Ich wusste gar nicht, dass Italiens Wirtschaft so knallt. Oder was hat Mailand, was Köln nicht hat – selbst der Dom ist am Rhein größer! Also, was stimmt da nicht? Antworten sind sehr willkommen, liebe Vertreter der Industrie und vom Verband!

Uwe Seitz

Themen in der neuen Ausgabe:

Szene

  • News/Produkte: Panigale V4-Motorschaden; BMW­Studie G 310 RR; 125er-Kawasaki

Test

  • Supersportler 2019: Die BMW S 1000 RR wird total renoviert. Wie reagiert die Konkurrenz?
  • INTERMOT-Neuheiten: Als Hingucker auf der Kölner Messe präsentierte Suzuki die Neuauflage der legendären Katana
  • Premiere BMW R 1250 GS: Mehr Druck dank überzeugender Shift Cam-Technik
  • Moto2-Triumph: Wie laufen die Tests der neuen Dreizylinder-WM-Motoren für 2019?
  • KTM 790 Duke: Ein Ritt auf der Pikes Peak-Siegermaschine: Die Gier nach Speed
  • 20 jahre Yamaha YZF-R1: Von der Ur-R1 bis zum aktuellen Modell - was hat sich verändert?
  • TunerGP Kit-Kawasaki ZX-10R: Mehr Qualm in der Drehzahlmitte und der Spitze
  • TunerGP Klein-Yamaha MT-10R: Maximaler Fahrspaß für wenig Kohle

Service

  • Technik-Serie, Teil 11: Warum unser Experte zu Stahlflex-Bremsleitungen rät

Sport

  • Pitlane-News
  • IDM-Finale: Rückblick 2018, Ausblick auf 2019
  • Sport-News
  • Twin 700-Cup: Suzuki oder Kawasaki - welches Bike bietet bessere Siegchancen?
  • Interview: Die Honda-Superbike-Werksfahrer stellten sich unseren Fragen

Finale

  • Zonkos Attacke auf der Suzuki SV 650

Unser neues Heft können Sie hier online bestellen.

Anzeige
Anzeige