Rad

Foto: Archiv

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.

BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert

Die Radmontage kann sich unter Umständen zu einer anstregenden und nicht ungefährlichen Sache entwickeln. Die Radmontagevorrichtung BF Racing TireX soll Abhilfe schaffen.

Ratgeber Speichenräder reparieren - Teil 2 Höhen- und Seitenschläge beheben

In Teil 1 haben wir uns mit dem Speichenaustausch beschäftigt. Im 2. Teil zeigen wir, wie Speichenräder ihre korrekte Spannung erhalten und sich ein Höhen- oder Seitenschlag beheben lässt.

Auszeichnung für Yamaha Gegossenes Magnesium

Die Japan Magnesium Association 2015 hat die Entwicklung und Produktion von Magnesium-Gussrädern bei Yamaha am 8. Juni 2016 durch ihren 19. Preis ausgezeichnet.

PS-Technik-Serie Teil 14 Räder und Felgen

Achse, Speichen, Felge – fertig ist das Rad. Alles was Sie schon immer über Räder und Felgen wissen wollten, erfahren Sie hier im PS-Wissen Technik Teil 14.

Vergleichstest Zubehörräder Zubehörräder im Test

Leichtere Räder ja oder nein? Das fragen sich die meisten Sportfahrer. Was bringen sie? Verbessern sie das Handling? Lohnt sich die Investition? Gibt es gar Nachteile? Hier die Antworten. Gibt es gar Nachteile? Hier die Antworten.

Ratgeber: Radlager wechseln Radlager wechseln

Mit fortschreitender Laufleistung der Maschine besteht Gefahr, dass die Radlager Spiel bekommen und ausgewechselt werden müssen. Die Arbeit ist überschaubar, muss aber umsichtig ausgeführt werden.

Fahrwerks-Grundabstimmung Fahrwerks-Grundabstimmung

Die Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Überprüfung aller Fahrwerksteile. Die folgenden Punkte beeinflussen die Straßenlage maßgeblich:

Radialreifen Radialreifen

Nach jahrelanger erfolgreicher Erprobung der Radialtechnik an Motorradrennreifen hält der Radialreifen vor allem bei Sportmotorrädern Einzug in die Serie.

Gußräder Gußräder

Gußräder werden aus einer Leichtmetallegierung gegossen. Für Serienmotorräder besteht diese hauptsächlich aus Aluminium, für Rennmaschinen wird aus Gewichtsgründen ein hoher Magnesiumanteil verwendet.

Diagonalreifen Diagonalreifen

Der Diagonalreifen, äußerlich an der fehlenden Bezeichnung nach dem Geschwindigkeitsindex zu erkennen, ist am längsten auf dem Markt.

Wie wirkt sich die Reifenbreite auf das Fahrverhalten aus? Wie wirkt sich die Reifenbreite auf das Fahrverhalten aus?

Auf die Welt kam die Suzuki GSX-R 750 vor elf Jahren mit einem 140 Millimeter breiten Hinterradreifen - damals eine Sensation, rollten doch mit Ausnahme einiger Big Bikes sämtliche Sportler auf Schlappen der Dimension 120 oder 130 daher.

Reifenkennzeichnung Reifenkennzeichnung

In den letzten Jahren hat sich ein einschneidender Wechsel in der Reifennormierung vollzogen.

Vorderrad aus- und einbauen Vorderrad aus- und einbauen

Beim Aus- und Einbauen des Vorderrads ist vor allem wegen der lebenswichtigen Bremsanlage Sorgfalt oberstes Gebot.

Hinterradfederung Hinterradfederung

Die ersten Motorräder hatten eine starre Hinterradaufhängung. Da Fahrbahnunebenheiten über das Hinterrad direkt in den Rahmen eingeleitet wurden, war der Fahrkomfort auf unebenen Strecken gering.

Hinterrad aus- und einbauen Hinterrad aus- und einbauen

Prinzipiell ist das Aus- und Einbauen des Hinterrads eine einfache Angelegenheit - manchmal aber auch eine fummelige.

Gürtelreifen Gürtelreifen

Der Gürtelreifen ist durch ein B nach dem Geschwindigkeitsindex gekennzeichnet. Exakt müßte er Diagonal-Gürtelreifen heißen, denn er hat wie der Diagonalreifen eine mehrlagige Diagonalkarkasse.

Drahtspeichenräder Drahtspeichenräder

Bis in die 80er Jahre waren Drahtspeichenräder an Motorrädern noch Standard. Ein Drahtspeichenrad besteht aus Felge, Speichen, Nippel und Radnabe.

Radlager am Motorrad wechseln Mit Dorn, Heißluft und Lagerfett

Radlager am Motorrad zu wechseln verlangt ein wenig Schrauberfahrung und das eine oder andere Spezialwerkzeug.

Radialreifen mit 0-Grad-Gürtel Radialreifen mit 0-Grad-Gürtel

Der Radialreifen mit 0-Grad-Gürtel ist - wie der Radialreifen - durch ein R nach dem Geschwindigkeitsindex gekennzeichnet.

Radabdeckung hinten: vorgeschriebene Maße Radabdeckung hinten: vorgeschriebene Maße

Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser