Archiv

Rahmen

Wer rastet, der rostet. Das gilt ganz besonders für Motorrad-Rahmen. Sie tragen den Fahrer und halten dabei Fliehkräfte und Buckelpisten aus. Aber in der Garage herumstehen, lässt den Rahmen samt Kleinteile rosten und spröden.

Supersportler Pierobon X85R auf der EICMA Rahmenkit für Panigale-V2-Motoren

Der italienische Rahmenbauer Pierobon zeigt auf der EICMA in Mailand sein jüngstes Projekt. Unter dem Code X85R entstand ein Gitterrohrrahmenkit für die V2-Motoren der Ducati Panigale-Modelle.

Motorräder Neue Produktionsverfahren BMW erprobt 3D-Druck

BMW arbeitet intensiv an neuen Produktionsverfahren - unter anderem dem 3D-Druck. Was bereits machbar ist, hat BMW auf dem BMW Group Digital Day 2018 gezeigt.

Technologie & Zukunft PS-Technik-Serie Teil 10 Bauarten von Motorradrahmen

Anforderungen an Motorradfahrwerke sind hoch. Sie sollen steif, aber ohne brutale Härte, dabei leicht, aber nicht zerbrechlich sein, außerdem kostengünstig.

Werkstatt Bodenfreiheit So testet MOTORRAD: Bodenfreiheit

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe.

Gebrauchtkauf Ratgeber Wissen Standschäden und was sie kosten

Folgekosten durch Standschäden machen ein Gebrauchtschnäppchen schnell zum Geldgrab. Ein Überblick zeigt, womit man rechnen sollte.

Technologie & Zukunft Technik erklärt Alles über Rahmenbauarten

Vollbremsung, grenzwertige Schräglage oder volle Brause bei knapp 300 km/h: Moderne Motorradrahmen halten die Räder sicher in der Spur. Und das bei ganz unterschiedlichen Konzepten.

Motorräder Dauertest-Abschlussbilanz Honda Fireblade Fazit nach 50.000 Testkilometern

Alles lief wie am Schnürchen im Dauertest der Honda Fireblade. Bis zum Zerlegen des Motors, das einige überraschende Verschleißerscheinungen im Zylinderkopf zu Tage förderte.

Technologie & Zukunft Technik: neues Motorradrahmen-Konzept Blockbuster

Mit der Herstellung eines Motorradrahmens aus einem massiven Alublock sprengte der Schweizer Ex-Rennfahrer Gerard Melly alle überlieferten Produktionsmethoden.

Technologie & Zukunft Rahmen: Allgemeines Rahmen: Allgemeines

Ein Motorradrahmen soll in erster Linie eine verwindungssteife Verbindung zwischen Vorder- und Hinterradführung, also Steuerkopf- und Schwingenlagerung schaffen.

Technologie & Zukunft Rahmen: Einschleifenrahmen, Doppelschleifenrahmen Rahmen: Einschleifenrahmen, Doppelschleifenrahmen

Der Rahmen eines Motorrads hat in der Regel folgende Funktionen zu erfüllen.

Technologie & Zukunft Rahmen: Zentralpreß-, Zentralrohr-, Gitterrohrrahmen, Monocoque Rahmen: Zentralpreß-, Zentralrohr-, Gitterrohrrahmen, Monocoque

Vor allem deutsche Konstruktionen der Nachkriegszeit wurden oft als Zentralpreßrahmen in Schalenbauweise ausgeführt.

Technologie & Zukunft Rahmen: Brückenrahmen Rahmen: Brückenrahmen

Immer häufiger setzen sich bei heutigen großvolumigen Motorrädern Brückenrahmen durch, wobei sowohl Stahl als auch Aluminium Verwendung findet.

A-Z Themen A-Z Themen MV Agusta Logo MV Agusta baut in China Kleinvolumige Modelle mit Loncin

Der italienische Traditions-Motorradhersteller hat mit dem chinesischen...