Bodenfreiheit

So testet MOTORRAD: Bodenfreiheit

Foto: Archiv

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe.

Bodenfreiheit - das interessiert doch eigentlich nur im Gelände, wenn man mit Enduros über dicke Steine oder durch tiefe Rillen hoppelt. Denkt zumindest mancher. Wer aber schon mal einen hohen Bordstein heruntergerumpelt ist und dabei seine hübsche Verkleidung ruiniert hat, wird dieses Kriterium wohl wichtiger nehmen. Mehr hilft in diesem Fall mehr, aber natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze: Für eine Bodenfreiheit von über 20 Zentimetern gibt es die Maximalbewertung, nämlich zehn Punkte. Weniger als fünf Zentimeter Sicherheitsabstand wird mit null Punkten abgestraft. Gemessen wird das Motorrad mit Fahrer, in normaler Fahrposition sitzend, und korrekter Federungseinstellung. Maßgebend ist der tiefste Punkt, egal, ob Seiten- oder Mittelständer, Auspuffanlage, Motorgehäuse oder Verkleidung. Nahezu alle Enduros, egal ob von BMW, KTM oder Husqvarna bekommen hier die vollen 10 Punkte. Die Bimota DB7 und die Buell Lightning XB12S haben kaum Bodenfreiheit, dafür bekommen sie nur 5 Punkte.

> Top-Test der KTM 690 Enduro aus MOTORRAD 23/2008

Zur Startseite
Bekleidung Dainese D-Air Airbagweste Dainese Airbag-Weste Passt überall drüber und drunter Held Atacama Textil-Kombi Held Atacama Adventure-Textilanzug im Praxistest
Zubehör Indian FTR 1200 - Tank-Cover Inidividualisierung für die Indian FTR 1200 Tank-Cover in limitierter Stückzahl Aufkleber-Sets für diverse BMW-Modelle. BMW-Aufkleber-Sets für R 1200 GS & Co. Individualisierungsmöglichkeiten für BMW-Besitzer
Reisen Citroen Jumper Biker Solution Multi Citroen Jumper Biker Solution Multi Reisemobil mit Motorradtransportmöglichkeit Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven
Anzeige
Sponsored