Bodenfreiheit

So testet MOTORRAD: Bodenfreiheit

Foto: Archiv

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe.

Bodenfreiheit - das interessiert doch eigentlich nur im Gelände, wenn man mit Enduros über dicke Steine oder durch tiefe Rillen hoppelt. Denkt zumindest mancher. Wer aber schon mal einen hohen Bordstein heruntergerumpelt ist und dabei seine hübsche Verkleidung ruiniert hat, wird dieses Kriterium wohl wichtiger nehmen. Mehr hilft in diesem Fall mehr, aber natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze: Für eine Bodenfreiheit von über 20 Zentimetern gibt es die Maximalbewertung, nämlich zehn Punkte. Weniger als fünf Zentimeter Sicherheitsabstand wird mit null Punkten abgestraft. Gemessen wird das Motorrad mit Fahrer, in normaler Fahrposition sitzend, und korrekter Federungseinstellung. Maßgebend ist der tiefste Punkt, egal, ob Seiten- oder Mittelständer, Auspuffanlage, Motorgehäuse oder Verkleidung. Nahezu alle Enduros, egal ob von BMW, KTM oder Husqvarna bekommen hier die vollen 10 Punkte. Die Bimota DB7 und die Buell Lightning XB12S haben kaum Bodenfreiheit, dafür bekommen sie nur 5 Punkte.

> Top-Test der KTM 690 Enduro aus MOTORRAD 23/2008

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige