Fahrwerksabstimmung hinten

So testet MOTORRAD: Fahrwerksabstimmung hinten

Foto: Archiv

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe, unter anderem auch die Fahrwerksabstimmung hinten.

Geschmäcker sind verschieden: Der eine mag es gern knackig, der andere möglichst sanft. Aber im Alltagsbetrieb unterscheiden sich die Anforderungen an Federelemente grundsätzlich nicht. Zunächst einmal müssen die Räder am Boden bleiben, sollen selbst auf Hoppelpisten nie den Bodenkontakt verlieren. Stempeln beim Bremsen und beim Beschleunigen sind Mängel, die zu Punktabzügen führen. Ein gewisser Komfort ist sicherlich wichtig, die Federung soll einzelne Unebenheiten möglichst schlucken, also fein ansprechen und sauber dämpfen. Andererseits darf der Komfort nicht so weit gehen, dass sich die Maschine auf welligem Untergrund aufschaukelt oder gar bei größeren Fahrbahnunebenheiten durchschlägt. Maximal 40 Punkte kann sich ein Motorrad hier verdienen, Vorder- und Hinterradfederung sind daran jeweils zur Hälfte beteiligt. Die Victory Vegas erreicht hier nur schwache 4 Punkte. Wie gut ein Fahrwerk abgestimmt sein kann zeigt Aprilia mit der RSV4R, sie heimst satte 19 von 20 möglichen Punkten ein.

Zur Startseite
Bekleidung Held Atacama Textil-Kombi Held Atacama Adventure-Textilanzug im Praxistest Rukka Roughroad Textilkombi Rukka Roughroad Textilkombi für Endurofahrer im Praxistest
Zubehör Indian FTR 1200 - Tank-Cover Inidividualisierung für die Indian FTR 1200 Tank-Cover in limitierter Stückzahl Aufkleber-Sets für diverse BMW-Modelle. BMW-Aufkleber-Sets für R 1200 GS & Co. Individualisierungsmöglichkeiten für BMW-Besitzer
Reisen Citroen Jumper Biker Solution Multi Citroen Jumper Biker Solution Multi Reisemobil mit Motorradtransportmöglichkeit Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven
Anzeige
Sponsored