Fahrwerksabstimmung vorn

So testet MOTORRAD: Fahrwerksabstimmung vorn

Foto: jkuenstle.de

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe.

Geschmäcker sind verschieden: Der eine mag es gern knackig, der andere möglichst sanft. Aber im Alltagsbetrieb unterscheiden sich die Anforderungen an Federelemente grundsätzlich nicht. Zunächst einmal müssen die Räder am Boden bleiben, sollen selbst auf Hoppelpisten nie den Bodenkontakt verlieren. Stempeln beim Bremsen und beim Beschleunigen sind Mängel, die zu Punktabzügen führen. Ein gewisser Komfort ist sicherlich wichtig, die Federung soll einzelne Unebenheiten möglichst schlucken, also fein ansprechen und sauber dämpfen. Andererseits darf der Komfort nicht so weit gehen, dass sich die Maschine auf welligem Untergrund aufschaukelt oder gar bei größeren Fahrbahnunebenheiten durchschlägt. Maximal 40 Punkte kann sich ein Motorrad hier verdienen, Vorder- und Hinterradfederung sind daran jeweils zur Hälfte beteiligt. Die Victory Vegas erreicht hier nur schwache 4 Punkte. Wie gut ein Fahrwerk abgestimmt sein kann zeigt Aprilia mit der RSV4R, sie heimst satte 19 von 20 möglichen Punkten ein.


> Fahrbericht  Aprilia RSV4R in MOTORRAD 24/2009

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige