Geradeauslaufstabilität

So testet MOTORRAD: Geradeauslaufstabilität

Foto: Gargolov

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. In diesem Kapitel: die Bewertung des Geradeauslaufs.

Die älteren Biker erinnern sich vielleicht noch an die achtziger Jahre, als Zubehörverkleidungen auf geraden Strecken Gold-Wing-Fahrer schwer ins Schlingern brachten und in Einzelfällen gar zum Sturz führten. Ein Extrembeispiel, bei dem labberige Fahrwerke und ungünstige Randbedingungen eine unglückliche Allianz bildeten, was in dieser Form heute gottlob nicht mehr vorkommt. Ziemlich unangenehm können sich aber auch einige aktuelle Maschinen aufführen. Manch voll beladene Reiseenduro oder manches übermotorisierte Naked Bike neigt bei Topspeed zu einem wenig erbaulichen Eiertanz, der nicht nur übervorsichtige Zeitgenossen freiwillig das Gas zudrehen lässt. Bei den hyperschnellen modernen Supersportlern mit ihren steifen Fahrwerken liegt der Hund eher im Lenkerschlagen (Kickback) begraben, was im Abschnitt Sicherheit gesondert bewertet wird. Die Geradeauslaufstabilität ist bei ihnen in aller Regel einwandfrei.

Zur Startseite
Bekleidung Held Atacama Textil-Kombi Held Atacama Adventure-Textilanzug im Praxistest Rukka Roughroad Textilkombi Rukka Roughroad Textilkombi für Endurofahrer im Praxistest
Zubehör Indian FTR 1200 - Tank-Cover Inidividualisierung für die Indian FTR 1200 Tank-Cover in limitierter Stückzahl Aufkleber-Sets für diverse BMW-Modelle. BMW-Aufkleber-Sets für R 1200 GS & Co. Individualisierungsmöglichkeiten für BMW-Besitzer
Reisen Citroen Jumper Biker Solution Multi Citroen Jumper Biker Solution Multi Reisemobil mit Motorradtransportmöglichkeit Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven
Anzeige
Sponsored