Helm mit Head-up-Display und Laserlicht von BMW

BMWs Visionen

Foto: BMW

Wenn der Helm zum Computer wird: BMW gibt mit Head-up-Display und Laserlicht einen Vorgeschmack aufs Motorradfahren der Zukunft.

Ein Sturzhelm als mobiler Computer: BMW hat am 6. Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen Helm mit integriertem Mini-Computer, Lautsprechern, Actionkamera und Bildschirm in Form eines transparenten, vors Fahrerauge klappbaren Displays vorgestellt.

Die Daten werden kabellos per Bluetooth übertragen. So kann der Fahrer, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, nicht nur alle möglichen Cockpit-Anzeigen (Geschwindigkeit, Gang, Temperatur, Öl-, Luftdruck etc.) im Sichtfeld halten, sondern auch Navi-Anzeigen und streckenbezogene Geschwindigkeits- und Gefahrenhinweise. Die erhält der Mini-Computer durch Vernetzung mit anderen Fahrzeugrechnern.

Eine Actioncam kann Fahrtvideos direkt aus dem Helm heraus aufnehmen, bei Fahrten in Gruppen ­können die Positionen der anderen Gruppenmitglieder angezeigt werden. Auswechselbare Akkus sollen all diese Smarthelm-Funktionen fünf Stunden am Laufen halten. Klingt nach Science-Fic­tion? Ist eine bereits funktionierende Machbarkeitsstudie von BMW, die der Hersteller "in den kommenden Jahren zur Serienreife bringen" will.

Read about the new helmet in English

Read about the BMW laser headlights in English

12 Klapphelme im Test Modelle zwischen 139 und 649 Euro
Foto: BMW
Bis zu 600 Meter weit soll das BMW-Laserlicht die Straße ausleuchten.

Dasselbe gilt für das Laserlicht, das BMW ebenfalls in Vegas in einer K 1600 GT vorgestellt hat. Den Laser-Scheinwerfer, der bei Fernlicht eine doppelt so hohe Reichweite (bis zu 600 Meter) wie konventionelle Lampen haben soll, gibt es bereits bei den aktuellen BMW-Limousinen der 7er- und i8-Baureihen.

Das Laserlicht ist laut BMW wartungsfrei, aber heute für den Einsatz im Motorrad noch "zu kostenintensiv", sprich: zu teuer. Erst wenn sich die Laserlampe im Auto durchgesetzt hat und in Großserie verbaut wird, könne der Einsatz beim Motorrad "mittelfristig sinnvoll" werden, da sich das "Preisgefüge deutlich nach unten entwickeln" werde. So jedenfalls erwartet es der Münchner Hersteller.

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige