Lenkerschlagen

So testet MOTORRAD: Lenkerschlagen

Foto: Archiv

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe.

Heute sind die Rahmen extrem steif, die Gabeln und Schwingen kräftig, so dass Pendeln auf der Geraden kaum ein Thema ist. Die Kehrseite der Medaille ist vor allem bei den auf Handlichkeit ausgelegten Sportmaschinen eine unerfreuliche Neigung zu Lenkerschlagen (auf Neudeutsch Kickback) vorwiegend bei höheren Geschwindigkeiten. Im Bestfall bewertet MOTORRAD eine diesbezüglich völlig problemlose Maschine mit 15 Punkten.

Weitere fünf Punkte werden in diesem Kriterium für die Shimmy-Neigung vergeben. Hierbei handelt es sich um weniger kritisches Lenkerflattern aufgrund von Resonanz-Schwingungen des Lenksystems, das meist im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 90 km/h auftritt. Die Tester lassen das Motorrad dazu ohne Hand am Lenker von 100 km/h ausrollen. Bitte nicht selbst probieren!

Sehr gut schneidet hier die BMW G 650 Xchallenge ab – bei ihr gibt es kein Lenkerschlagen und kein Shimmy, dafür erhält sie 19 von 20 Punkten.

Zur Startseite
Bekleidung Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Vielseitiger Tourenhandschuh ausprobiert Held In&Motion Airbag-Weste Held In&Motion Airbag-Weste Sicherheit zum Einklipsen und per Abo
Zubehör Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte Kawasaki H2 SX SE Tourerpaket Kawasaki Ninja H2 SX SE Kostenloses Tourer-Paket
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige