Neue Fahrbahnmarkierungen für Motorradfahrer in Schottland

Sicherer im Linksverkehr in Schottland
:
Diese Markierungen retten Motorradfahrer-Leben

In Schottland wurden neue Fahrbahnmarkierungen für Motorradfahrer in Kurven getestet. 2 Balkenmarkierungen dienen als Tor und verbessern die Kurvenfahrt.

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Ein wichtiges Verkehrsthema für Motorradfahrer waren 2023 neuartige Fahrbahnmarkierungen. Nach Österreich und Luxemburg als direkte Nachbarn gab es in Deutschland ein Projekt, um mit neuen Fahrbahnmarkierungen Linkskurven für Motorräder sicherer zu gestalten. Mit Kreisen wird die "Ideallinie" zum Einfahren und die Kurven angezeigt. In Schottland wurde in den vergangenen 3 Jahren ein ähnliches Konzept erprobt, das auf den ersten Blick an Einfachheit und Effizienz kaum zu unterbieten ist.

Neue Fahrbahnmarkierungen in Schottland im Video 4:21 Min.

2 Balken für mehr Sicherheit

Nach Kreisen, Ellipsen oder Pfeilen als Marker für die optimale Linie einer Linkskurve für Motorräder, sind die schottischen Balken vergleichsweise unauffällig und in der Anzahl gering, ausschließlich im Einlenkbereich der Kurve aufgebracht. Die beiden Balken markieren eine Durchfahrt, die im Verlauf des Einlenkmanövers immer etwas weiter zum äußeren Fahrbahnrand versetzt aufgebracht ist. So bringen sie die Motorradfahrer und -fahrerinnen dazu, die Kurven weiter außen anzufahren, und so das Überfahren des Mittelstreifens mit Kopf, Oberkörper oder Motorrad zu vermeiden. Das Projekt nennt sich PRIME und wurde von der schottischen Regierung gefördert.

Fahrbahnmarkierungen in Linkskurven 1:32 Min.

22 Kurven markiert und 32.000 Motorräder analysiert

Teil des Projekts war es, in 22 Kurven die neuen Markierungen anzubringen und per Videoanalyse das veränderte Fahrverhalten zu dokumentieren. Das Ergebnis waren über 32.000 Datensätzen von Motorradfahrern, die in markierten Kurven langsamer fuhren, ihre Fahrlage deutlich sicherer wählten und sichtbar besser vor dem Einlenken bremsten, ohne danach korrigieren zu müssen. Besonders stolz sind die Macher hinter dem Projekt darauf, dass es in der gesamten Zeit keinen einzigen Unfall mit verletzten Motorradfahrern gab. Ob die 22 Kurven zuvor alle oder zum Teil Unfall-Hotspots waren, ist nicht bekannt.

Fazit

In Schottland wurde über 3 Jahre in 22 Kurven der Fahrstil von Motorradfahrern und -fahrerinnen analysiert. Die ausgewählten Linkskurven wurden mit neuartigen Markierungen versehen, die die Fahrer zum optimalen Durchfahren der Kurven leiten sollten. Das Ergebnis waren über 32.000 analysierte Fahrten, ohne einen einzigen Unfall mit einem Verletzten. Das Projekt in Schottland passt zu ähnlichen Versuchen in Österreich, Luxemburg oder Deutschland, die mit unterschiedlich gestalteten Markierungen ebenfalls Linkskurven für Zweiräder entschärfen sollten. Ob die schottische Regierung aus dem positiven Ergebnis weitere Maßnahmen ableitet und umsetzt, ist nicht bekannt.

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