Die beiden Segmente verzeichnen im Jahr 2019 das prozentual größte Wachstum. Wir beleuchten den Markt und zeigen die erfolgreichsten Modelle.
Die beiden Segmente verzeichnen im Jahr 2019 das prozentual größte Wachstum. Wir beleuchten den Markt und zeigen die erfolgreichsten Modelle.
Der Gesamtmarkt der motorisierten Zweiräder umfasst Motorräder und Roller bis 125 cm³ Hubraum, Motorräder und Roller mit mehr als 125 cm³ Hubraum sowie Trikes, sonstige dreirädrige Kfz und leichte vierrädrige Kfz. Alles zusammengenommen konnte dieser Markt 2019 um 6,3 Prozentpunkte zulegen – im Vergleich zu 2018.
Den prozentual größten Zuwachs verzeichnen die großen Roller mit 18,5 Prozent. Die 125er-Motorräder konnten um 13,5 Prozent zulegen, bei den Leichtkraftrollern wiederum gibt es ein Minus von 1,3 Prozent. Wir wollen hier die großen Roller und die Leichtkrafträder näher betrachten.
Bei den 125er-Motorrädern hat auch 2019 wieder die KTM 125 Duke die Nase vorn. Neu im Ranking sind die beiden Kawasakis Z 125 und Ninja 125, was die Grünen besonders freuen dürfte, denn sie waren 2018 gar nicht in den Top 20 der 125er-Bikes vertreten. Ebenfalls neu in den Top 20 sind die Enduro Malaguti XTM 125 und das endlich in Deutschland erhältliche Kultbike Honda Super Cub.
In Deutschland wurden 2019 insgesamt 20.138 Leichtkrafträder neu zugelassen, 2018 waren es noch 17.746 Exemplare, im Jahr 2017 meldete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 14.666 Neuzulassungen bei den 125ern. Die meisten neu zugelassenen 125er gab es 2019 in Bayern (4.704 Stück), gefolgt von Baden-Württemberg (3.722 Stück), Nordrhein-Westfalen (3.402 Stück), Niedersachsen (2.013 Stück), Hessen (1.528 Stück) und Rheinland-Pfalz (1.009 Stück). Das höchste Zulassungs-Plus verzeichnet das Saarland: 32,8 Prozent mehr Neuzulassungen gab es 2019 im Vergleich zu 2018.
Rang | Modell | Neuzulassungen |
---|---|---|
1 | KTM Duke 125 | 3.276 |
2 | Yamaha MT-125 | 1.517 |
3 | Honda CB 125 R | 1.474 |
4 | Betamotor RR Enduro 125 LC | 1.467 |
5 | Aprilia SX 125 | 1.278 |
6 | Yamaha YZF-R 125 | 1.139 |
7 | Kawasaki Z 125 | 1.104 |
8 | Honda Monkey 125 | 896 |
9 | Suzuki GSX-S 125 | 710 |
10 | Mondial (sonstige Modelle) | 571 |
11 | Kawasaki Ninja 125 | 526 |
11 | KTM RC 125 | 526 |
13 | Aprilia RS 125 | 484 |
14 | Honda CBF 125 F | 424 |
15 | Sky Team (sonstoge Modelle) | 402 |
16 | Honda MSX 125 | 391 |
17 | KSR Moto Malaguti XTM 125 | 384 |
18 | Suzuki GSX-R 125 | 369 |
19 | Honda Super Cub C125A | 351 |
20 | Aprilia RX 125 | 324 |
16.395 große Roller neu zugelassen
Die großen Roller erfreuten sich 2019 großer Beliebtheit in Deutschland. Wir wollen hier nicht von einem revolutionären Mobilitätskonzept sprechen (das haben scheinbar die E-Scooter für sich reserviert), aber 18,5 Prozent Zuwachs von 2018 zu 2019 zeichnen eine deutliche Kurve. Vor allem mit dem Hintergrund, dass es im Vergleich von 2017 zu 2018 schon ein Neuzulassungs-Plus von 26,8 Prozent gab. In absoluten Zahlen ausgedrückt: 2019 wurden 16.395 große Roller neu zugelassen, 2018 waren es 13.838 Exemplare und 10.915 Stück in 2017.
Den Markt dominiert in Deutschland nach wie vor Piaggio mit 53,2 Prozent Marktanteil, gefolgt von Honda (11,1 %), Kymco (8,6 %), BMW (7,9 %), Yamaha (7,8 %), Peugeot (3,4 %), Suzuki (2,5 %), Quadro Tecnologie (2,2 %), Sym (1,6 %) und Daelim (0,8 %).
Rang | Modell | Neuzulassungen |
---|---|---|
1 | Piaggio Vespa GTS 300 Super | 6.997 |
2 | Piaggio MP3 500 LT | 838 |
3 | Yamaha X-Max 300 | 763 |
4 | Kymco Xciting 400L | 653 |
5 | Honda SH 300/A | 623 |
6 | Piaggio Beverly 350 | 499 |
7 | Honda Forza 300 | 467 |
8 | BMW C 400 GT | 438 |
9 | Peugeot Metropolis 400 | 413 |
10 | BMW C 400 X | 390 |
11 | Honda SH 150 | 377 |
12 | Quadro Tecnologie 3 + 4 | 354 |
13 | Honda X-ADV | 338 |
14 | Yamaha X-Max 400 | 282 |
15 | Suzuki AN 650 Burgman | 208 |
16 | Kymco Downtown 350 | 202 |
17 | Suzuki AN 400 Burgman | 201 |
18 | BMW C evolution | 200 |
19 | Yamaha T-Max 500 | 191 |
20 | Kymco X-Town 300I | 163 |
Quelle: KBA / mps-Berechnungen