Schaltung

So testet MOTORRAD: Schaltung

Foto: Gargolov

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe und testet unter anderem, wie leicht und präzise sich das Getriebe schalten lässt.

Klong - das laute Krachen beim Einlegen des ersten Gangs nervt. Besser ist, wenn sich Gänge exakt, leise und geschmeidig einlegen und wechseln lassen. Dazu gehören Schaltwege, geringe Bedienungskräfte und eine saubere Arretierung der Gänge. Sehr unangenehm ist es hingegen, wenn Gänge herausspringen oder man dazwischen im Leerlauf landet. Komplizierte Schaltgestänge mit vielen Hebeln, Stangen und Gelenken sind meist wenig hilfreich. Schaltung und Kupplung sind zwar getrennte Kriterien der 1000-Punkte-Wertung, hängen aber doch funktionell irgendwie zusammen.

Foto: Honda
Sonderfall: Automatikgetriebe mit Schalthebel am Lenkerende.

Ohne eine sauber trennende Kupplung wird die Schaltung nicht flutschen. Eine fummelige Angelegenheit kann auch die Leerlaufsuche beim Zwischenstopp werden. Einige Hersteller - Kawasaki und Victory - wenden aus diesem Grund einen ganz speziellen Trick an: Bei ihren Maschinen kann man durch eine Freilaufsperre im Getriebe im Stand nicht in den Zweiten hochschalten, findet daher aus dem ersten Gang heraus immer zuverlässig den Leerlauf. 20 Punkte sind in diesem Kriterium maximal zu vergeben. Mäßige Bewertungen bekommen beispielsweise die Getriebe vieler BMW K-Modelle mit neun Punkten, noch schlechter funktionieren viele Harley- oder Buell-Schaltungen. Die besten konventionellen Getriebe wie das der Kawasaki Ninja ZX-6R wurden mit 18 Punkten belohnt. Da Maschinen mit Automatikgetriebe keine Kupplung besitzen, wertet MOTORRAD die beiden Kriterien Schaltung/Kupplung hier gemeinsam. Eine Honda VFR 1200 mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe verdient sich dank der einfachen Bedienung und guter Funktion hier 28 von 30 möglichen Punkten - viel besser geht es kaum noch.

Test: 600er-Sportmotorräder - mit Fahrwerkseinstellungen Vergleichstest 600er-Supersportler 2012
Zur Startseite
Bekleidung Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Vielseitiger Tourenhandschuh ausprobiert Held In&Motion Airbag-Weste Held In&Motion Airbag-Weste Sicherheit zum Einklipsen und per Abo
Zubehör Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte Kawasaki H2 SX SE Tourerpaket Kawasaki Ninja H2 SX SE Kostenloses Tourer-Paket
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige