Ducati Safety Road Map 2025

Front- und Heck-Radar bis 2020 serienreif

Bereits 2020 werden bei den Motorradherstellern KTM und Ducati die neue Fahrassistenzsysteme in Serie gehen.

Ducati gibt beim Thema Sicherheit Gas und hat dazu jetzt die "Safety Road Map 2025“ vorgestellt. Darin festgehalten ist ein Fahrplan für die Entwicklung und Einführung neuer Sicherheitssysteme.

Um Motorrad fahren sicherer zu machen, setzen die Hersteller auf immer neue Sicherheitssysteme und-technologien. Der italienische Motorradhersteller Ducati hat jetzt mit "Safety Road Map 2025“ seinen Fahrplan für die Zukunft vorgestellt.

Anzeige

Radarsysteme für Front und Heck

Die Grundlage des vielschichtigen Sicherheitskonzepts stellt die Einführung von ARAS (Advanced Rider Assistance Systems) bei Ducati-Motorrädern dar. Diese weiterentwickelten Assistenzsysteme sollen die Fahrersicherheit mittels einer Vielzahl von Sensoren, unter anderem auch durch Radar erhöhen. Radarsensoren erfassen die Umgebung des Motorrads und können mithelfen, Kollisionen mit Hindernissen oder anderen Fahrzeugen zu verhindern, indem sie den Fahrer rechtzeitig warnen.

Mit dem Frontradar ist es zudem möglich, einen adaptiven Tempomaten zu steuern, der den Abstand (vom Fahrer wählbar) zu einem vorrausfahrenden Fahrzeug überwacht und konstant hält. Dieses Sicherheitspaket, das zudem ein weiterentwickeltes Informationsdisplay beinhaltet, um den Fahrer die Gefahr-Warnungen darzustellen, soll bereits 2020 in einem einem ersten Ducati Modell verfügbar sein.

Foto: Dainese
Dainese hat Airbagjacken im Programm, die mit der Multistrada interagieren.
Dainese hat Airbagjacken im Programm, die mit der Multistrada interagieren.

Schräglagen-ABS für alle

Bereits begonnen hat Ducati mit der stufenweisen Einführung von schräglagenfähigen Bosch-ABS-Systemen in der gesamten Modellpalette. Dieses Antiblockiersystem erlaubt Bremsvorgänge auf höchstem Sicherheitsniveau. Während herkömmliche ABS-Systeme das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang bei Geradeausfahrt sicherstellen, ist das weiterentwickelte, schräglagenfähige System in der Lage, dies auch in der Kurve, also in Schräglage sicherzustellen.

Bereits 2014 hatte Ducati bei der Multistrada 1200 ein System eingeführt, das mit Airbag-bestückter Fahrerschutzkleidung vom Hersteller Dainese interagiert.

Jede Woche die wichtigsten Motorradinfos direkt aus der Redaktion

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige