Ich frage mich immer wieder, warum man in Tunesien so allein ist. Vielleicht liegt es an dem weiten Weg, den man bis in die Ausläufer der Sahara zurücklegen muss. Andererseits ist es bis nach Spanien oder Griechenland auch weit. Vielleicht liegt es an dem hartnäckigen Vorurteil, es sei in Nordafrika so gefährlich. Dabei ist die Kriminalität geringer als beispielsweise in Frankreich.
Ein ganz bestimmter Schlag Mensch ist es, der hier unterwegs ist. Eine angenehme Portion Mut hat er meist im Gepäck, einen gefestigten Charakter, um sich von Vorurteilen nicht abschrecken zu lassen. Er ist stets optimistisch genug, die Tankstelle hinter der nächsten Düne zu vermuten, aber nicht verträumt genug, mit halb vollem Tank loszufahren. Und das Wichtigste: ...







