KTM
Supersportler Ducati Panigale R im Fahrbericht Zwischen Superleggera und 1299

Die Ducati Panigale R bildet die Basis für die aktuellen WM-Superbikes und ist die jüngste Schöpfung dieser Baureihe. Technisch und preislich liegt sie zwischen der exklusiven 1199 Superleggera und der 1299 Panigale S.

Klassiker Hirth-Rennmaschine von 1924 im Studio Die Rechnung ohne den Hirth gemacht

Den Namen Hirth kennen viele nur im Zusammenhang mit der Hirth-Verzahnung oder der Fliegerei – dabei entstanden Mitte der 1920er-Jahre einige sehr inno­vative und im Rennsport erfolgreiche Motorräder. Wie dieser Renner von 1924.

Werkstatt 24 Umbau- und Zubehör-Tipps für die Rennstrecke Bike rennstreckentauglich machen

Nur kurz mal auf die Rennstrecke – das geht zur Not schon, auch mit Blinkern, Spiegeln und Kennzeichenhalter. Doch wer öfters geht, sollte sich besser vorbereiten und folgende 24 Umbau- und Zubehör-Tipps beherzigen.

Klassiker Motorrad-Eigenbauten von Jean-Luc Borgetto Magisches Metall aus Frankreich

Seine Motorräder mit drei, vier und fünf Zylindern sind eine Hommage an klassische Rennmaschinen von Honda und MV Agusta. Sie ziehen Bewunderer an wie ein Magnet die Eisenspäne.

Events Rückblick auf den 26. Classic-Grand Prix in Schotten Packendes Spektakel mit klassischen Rennmaschinen

Trotz Land unter im Fahrerlager und Regengüssen am ersten Renntag bot der 26. Classic-Grand Prix in Schotten im vergangenen Sommer wieder hautnah ein packendes Spektakel mit klassischen Rennmaschinen aus sieben Jahrzehnten.

Supersportler Bimota BB3 im Fahrbericht Luxus-Kraftprotz mit bayerischem Motor

Bimota-Konstrukteure waren schon immer scharf auf die stärksten Motoren. Nicht immer haben sie sie bekommen. Jetzt ist ihnen wieder ein Coup gelungen: Für die Bimota BB3 liefert BMW den Motor der S 1000 RR.

Klassiker Kaczor-BMW im Studio Objekt der Begierde

Talentiert, mutig, schnell. Doch Ferdinand Kaczor war nicht nur auf dem Rennmotorrad ein großer Meister, sondern auch an Schweißgerät und Drehbank. Seine Ideen und Konstruktionen wurden in der Klassikszene zu echten Meilensteinen.

Klassiker Sport: 40 Jahre Suzuki RG 500 Erfolgs-Garant

Genau 40 Jahre ist es jetzt her, dass Suzukis RG 500-Prototyp sein Renndebüt feierte und damit eine neue Ära in der 500er-Grand Prix-Klasse einläutete.

Recht & Verkehr Rechtslage bei Tuningmaßnahmen am Motorrad Motorrad-Tuning und Versicherungsrecht

Beim Thema Tuning und Versicherungen grassieren viele Geschichten und teils abenteuerliche Vorstellungen – Versicherungen nutzen das auch zu ihren Gunsten. Deshalb hat PS den Experten für Verkehrsrecht, Rechtsanwalt Ingo Becker (www.

Supersportler KTM RC 390 Cup im Fahrbericht Jungbrunnen für MOTORRAD-Tester

Noch vor der Straßenmaschine präsentierten die Mattighofner die KTM RC 390 Cup. Sie dient Nachwuchsfahrern als Einstieg in den Rennsport, macht aber auch älteren Testern eine Menge Spaß.

Klassiker Sport: Japauto-Honda 950 SS Gewieft, la France

Der erste japanische 1000er-Vierzylinder kommt aus Frankreich. Der Pariser Honda-Händler und Importeur Japauto baute den skurrilen Langstreckenrenner auf Basis der CB 750 Four und siegte damit 1972 und 1973 beim Bol d’Or-24-Stunden-Rennen.

Sport & Szene Porträt: Ducati-Werksfahrer Cal Crutchlow Cal Crutchlow, der Mister Unterdog

Ducatis neuer An­greifer Cal Crutchlow überwintert in Kalifornien und bereitet sich dort auf seine größte Herausforderung vor: die teuf­lische Desmosedici zu bändigen. PS-Mitarbeiter Mat Oxley fuhr mit dem Briten einen Tag spazieren.

Supersportler Yoshimura-Suzuki GSX-R 1000 im Tracktest Die Hölle von Suzuka

In Suzuka/Japan findet jährlich das wichtigste Rennen für japanische Motorradhersteller statt: die 8 Stunden von Suzuka. PS testete die Yoshimura-Suzuki GSX-R 1000 auf der Rennstrecke.

Motorsport Frauen im Rennsport Über frühe Rennfahrerinnen und Sozias

Flott unterwegs ist die belgische Journalistin Marianne Weber auf einer BMW R 68 im Jahr 1952. Wer waren ihre Vorgängerinnen? Und wie fuhren sie Anfang des 20. Jahrhunderts Motorrad?

Supersportler Honda VTR 1000 SP-1 - Schnelle Rennen und lange Reisen: Unterwegs mit der Renn-Replika 160.000 km auf der Honda VTR 1000 SP-1

Engländer ticken anders: Chris Owen liebt schnelle Rennrunden genauso wie lange Reisen mit Gepäck und Sozia. Er bürdet beide Ansprüche einer Renn-Replika auf. Was müssen alle Beteiligten ertragen?

Klassiker NSU Rennmax von 1953 Die 250er - Weltmeistermaschine

Vor 60 Jahren schrieben Werner Haas und seine NSU Rennmax Geschichte: Als erster Deutscher holte sich der junge Augsburger den Titel in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Jürgen Nöll hatte Gelegenheit, die legendäre 250er-Maschine zu fahren.

Supersportler Aprilia RSV4 Factory, Ducati Panigale S und MV Agusta F4 R im Test Die drei Tenöre

Ihre Bühne ist die Rennstrecke. Und ein gemeinsamer Auftritt von Aprilia RSV4 Factory, Ducati Panigale S und MV Agusta F4 R ist immer ein Genuss - nicht nur für die Ohren. Aber welche von den dreien gibt im direkten Vergleich den Ton an?

Klassiker BMW RS 54 im Studio Produktionsracer auf Basis der 500er-Werksmaschine

Für Privatfahrer baute BMW 1954 einen Production-Racer auf Basis der 500er-Werksmaschine. Trotz der horrenden Preise war der RS 54 als Solomaschine kein großer Erfolg beschieden.

Klassiker DKW Super Sport 250 und SS 350 Akustisches Inferno, wahnwitziges Stakkato

Ende der 30er-Jahre wünschten sich sämtliche Privatfahrer eine aufgeladene DKW Super Sport. Und heute träumen alle kundigen Sammler von den raren Kleinserien-Rennern.

Klassiker Fahrbericht John Player Norton (1973) Starke Leistung, außergewöhnliches Chassis

Eigentlich ein Anachronismus auf Rädern, dennoch wurde die 1973er-John Player Norton mit ihrem wegweisenden Monocoque-Chassis zur Legende. Sie besiegte stärkere Gegner und nahm viele Konstruktionsmerkmale aktueller GP-Renner vorweg.

Klassiker Honda CB 1100 R und Honda VF 1000 R im Vergleichstest Die Serienableger der Langstrecken-Renner

Die edlen Serienableger Honda CB 1100 R und Honda VF 1000 R der Langstrecken-Renner aus den frühen 1980ern, treten zum Vergleich der Generationen an. Wie sehr können beide Motor- und Fahrwerks-Philosophien auch heute noch begeistern?

Supersportler Auf Achse: Velocette KSS Mark 1 Special Die vielseitige 30er-Jahre-Rennmaschine

Rennbike für die Straße oder Serienmotorrad mit Rennkomponenten - die einzigartige Velocette KSS Mark 1 von Jeff Craig birgt einige Geheimnisse. Gibt sie diese beim Fahren preis?

Events Die schönste Rennstrecke der Welt: Bikers Classics in Spa 2012 Bikers Classics in Spa 2012

Das Rezept für ein paar begeisternde Tage? Hunderte fantastische Motorrad-Klassiker sehen und hören, mit legendären Haudegen reden, viele feine Menschen treffen - und natürlich selbst über die schönste Rennstrecke der Welt donnern!

Klassiker 250er Sechszylinder-Honda aus dem Jahre 1966 Eigenbau Honda CBX "RC166"

Die legendäre 250er-Sechszylinder-Honda von 1966 stand Pate für Bernd Hübschmanns Replika auf Basis der CBX 1000. Ein handwerkliches Meisterstück, das genauso brillant fährt, wie es aussieht.

Modern Classic Test Irving Vincent 1600 V8 Eigenbau aus Australien

V-Twin, luftgekühlt, 1600 Kubik, acht Ventile - der Eigenbau aus Australien ist eine echte Bombe. Das unterstreichen auch die Leistungsdaten dieses Unikats.

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...