KTM
Supersportler Entwicklungsreportage BMW S 1000 RR

Die Rückkehr von BMW in den WM-Rennsport war ein höchst riskantes Unternehmen. Wie haben sie es dann aber so schnell geschafft, die S 1000 RR konkurrenzfähig zu machen?

Supersportler Fahrbericht Moto2

Die Moto2-Klasse ersetzt ab 2010 die 250-cm3-Zweitakter im Straßen-GP. Neue Motoren, neue Fahrwerke, neue Helden. PS drehte einige Runden auf dem Renngerät des britischen Herstellers FTR Moto.

Supersportler Racebike Suzuki GSX-R 750

Supersportler Tracktest BMW S 1000 RR-Superbike

Als erster Journalist der Welt durfte MOTORRAD-Mitarbeiter Alan Cathcart das BMW-Werkssuperbike testen. Der S 1000 RR eilte ein ziemlich fürchterlicher Ruf als Hinterradslickfressendes Powermonster voraus. Alan zähmte das Biest.

Supersportler Tracktest KTM Viertakt-Racer als 125er-Nachfolger?

Die Ablösung der Zweitakt-Rennmaschinen ist in vollem Gange. Nach der 250er-Klasse wird es bald auch den 125er-Zweitaktern an den Kragen gehen. MOTORRAD trieb schon die ersten KTM-Viertakt-Prototypen durchs Hockenheimer Motodrom.

Motorsport Bikers´ Classics Spa-Francorchamps 2009 Klassikfreunde aus ganz Europa

Wenn in den belgischen Ardennen Hunderte von Transportern, Pkw mit Motorrad-Anhängern und Maschinen aus allen Epochen über die bei Nacht beleuchteten Autobahnen düsen, dann ist es wieder so weit: Klassikfreunde aus ganz Europa sind dem...

Motorsport Deutsche Elektro-Racer Hochspannung

Zur Premiere des ersten „grünen“ Motorradrennens bei der TT treten auch zwei deutsche Teams mit selbst konstruierten Elektro-Rennern an.

Supersportler Finale Honda NSR 250 SE Zweitakt in Vollendung

Sie erschien Ende 1993 und wurde außerhalb Japans kaum bemerkt. Doch wer damals in den kleinen Klassen Motorrad-Rallyes fuhr, hielt sie für den Himmel auf Erden: die Honda NSR 250 vom Typ MC 28.

Motorsport Cup- und Serienberatung Follow me

Diese Saison haben Hobbyracer die Qual der Wahl: Nie zuvor gab es mehr Cups und Serien, deren Philosophie teilweise sehr unterschiedlich ausfällt. PS stellt die wichtigsten Cups und Hobbyrennserien vor. Was passt zu wem? Ein Wegweiser.

Supersportler Tracktest Ducati 1098 F08, Kawasaki Ninja ZX-10R Ducati gegen Kawasaki

Die Werks-Ducati 1098 F08 von Weltmeister Troy Bayliss und die Kawasaki ZX-10R des PSG1-Teams markieren die Eckpunkte der Superbike-WM: Hier die mit höchstem Aufwand und Riesenenthusiasmus aller Beteiligten vorangetriebene rote Renngöttin...

Supersportler Studio: Yamaha TZ 750 Erfolgsmodell

Die Yamaha TZ 750 kam, sah und siegte. Ihre härtesten Gegner waren die Funktionäre der Rennsportverbände

Events PS-Racecamp Calafat, 2.-4. Januar 2009, Rückblick Selbsterfahrungs-Kurs

Pünktlich zum Saisonstart 2009 veranstalteten wir erstmals ein PS-Racecamp, unser erstes großes Renntraining im Ausland.

Technologie & Zukunft MotoGP-Bikes Rennmaschinen im Detail

Techniker vom Schlage eines Jeremy Burgess und Fahrer wie Rossi, Stoner, Hayden, Vermeulen und Hopkins ge­währen uns tiefe Einblicke in die Technik ihrer Arbeitsgeräte.

Supersportler Fahrbericht Werks-Yamaha YZF-R6 Supersport-R6

Dass es Yamaha 2008 erneut nicht gelang, Honda den scheinbar auf ewig gepachteten Supersport-WM-Titel zu entreißen, lag wohl nicht am Motorrad.

Modern Classic 500er-Renn-Boxer der 60er Jahre Kaczor-BMW R 50

Da war die Welt ja ganz schön aus dem Häuschen, ob der jüngst von BMW aus dem Hut gezauberten Lo Rider. Doch ein Blick ins MOTORRAD-Archiv verrät: Träume sehen heute nicht viel anders aus als vor 40 Jahren.

Modern Classic Auf Achse: Keller-Gilera dohc Keller-Kind

Ein Privatmann, der Schweizer Jakob Keller, steigerte mit einem Doppelnocken-Zylinderkopf das Potenzial der Gilera Saturno San Remo ganz erheblich und schrieb damit Geschichte.

Supersportler Racebike: Micron Fireblade Budget-Racer aus Franken

Micron Systems aus Fürth hat sich mit gezielt verbesserten, prima fahrbaren und gar nicht mal so arg teuren Umbauten einen Namen gemacht.

Motorsport Pitlane: Yamaha-R6-Cup PS-Rookie fährt R6-Cup

Der R6-Cup gilt als Kaderschmiede; aus ihm kommen GP-Fahrer, Weltmeister und IDM-Größen. In diesem Haifischbecken fand das nächste Experiment für den PS-Rookie statt. Er kam gerade noch mal heil davon.

Motorsport Tracktest: Ten Kate-Honda Fireblade Superbike-Fireblade

Carlos Checas WM-Superbike inklusive Traktionskontrolle auszuprobieren, die magischen Knöpfe zu drücken und dann am Kurvenausgang das Gas einfach aufzureißen, davon träumte nicht nur PS-Mitarbeiter Alan Cathcart.

Motorsport Report: Ducati Desmosedici GP8 Stoners MotoGP-Ducati

Es ist das Mysterium der MotoGP-Saison: Das gleiche Motorrad, das um den Weltmeistertitel kämpft, füllt gleichzeitig die hintersten Startreihen. Was macht die Ducati GP8 für Geschichten?

Klassiker Auf Achse: AMA-Superbike-Replikas Honda CB 1124 F, Kawasaki Z 1075 S, Suzuki GS 1000 S

Mit optisch nahezu serienmäßigen 1000er-Superbikes hinter breiten Lenkern fighteten sich Legenden wie Eddie Lawson, Wes Cooley, Freddie Spencer und Wayne Rainey in der amerikanischen Superbike-Meisterschaft Anfang der 80er-Jahre in die...

Supersportler Fahrbericht: Moto Czysz C1 Der Amerikanische Traum

Kann der Tellerwäscher Millionär werden? Kann ein Architekt eine MotoGP-Rennmaschine bauen? Vielleicht, man muss eben nur dran glauben. Mit Euphorie und Fleiß will der Amerikaner Michael Czysz seine Idee eines Supersport-Motorrads umsetzen.

Supersportler Vergleichstest Supersportler MotoGP-Replika versus Serien-Supersportler

Kein anderer Hersteller versorgt die Fans so mit reinem Racing Spirit wie Ducati. Nun erhält die Superbike-Basis 1098 R Gesellschaft von der ersten käuflichen MotoGP-Replika, der Desmosedici RR.

Modern Classic JJ-Cobas-BMW K 100 R Vierzylinder-Racer von BMW

2009 will BMW in die Superbike-WM einsteigen. Eine spanische Meisterschaft haben die Bayern schon gewonnen – vor 24 Jahren. Carlos Cardus siegte 1984 auf einer JJ-Cobas-BMW K 100 R. MOTORRAD-Mitarbeiter Alan Cathcart fuhr den Oldie.

Motorsport Pitlane: PS-Rookie fährt KTM Super Duke Battle Schlachtenbummler

Der PS-Rookie ist zurück. Nach eher verhaltenem Auftakt zur Racer-Karriere in Hockenheim durfte er diesmal bei einer Hobby-Serie starten. Das erste Renn­wochenende der KTM Super Duke Battle 2008 bot die perfekte Kulisse.

1 ... 3 ... 5 6 7 8 9 ... 10 ... 11
A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...