jkuenstle.de

Rennstrecke

Reisen Nürburgring-Nordschleife Legende, Mythos, grüne Hölle

94 Kurven, 46 Kuppen und Anti-Bodenwellen-Linien vor der Idealspur: Die grüne Hölle hat ihre Tücken und doch ist die Nürburgring-Nordschleife eine der faszinierendsten Strecken überhaupt. MOTORRAD hat für Sie die elf besten Storys über die...

Sport & Szene Porträt Helmut Dähne Nür­burg­ring-Spezialist, deutscher Meister und Technik-Guru

Bekannt wurde Helmut Dähne als Nürburgring-Spezialist und durch eine erfolgreiche Rennkarriere über vier Jahrzehnte. Er hat daneben aber auch die deutsche Motorradszene und das, was die Deutschen fahren, maßgeblich mit beeinflusst.

Supersportler Yamaha YZF-R1 im Fahrbericht Das Imperium schlägt zurück

In den letzten Jahren haben die europäischen Hersteller bei den Superbikes den Ton angegeben. Vor allem in Sachen Elektronik. Ernsthafte Gegenwehr aus Japan hat lange auf sich warten lassen. Sie kommt nun in Form der lang erwarteten Yamaha...

Supersportler Ducati 1299 Panigale S im PS-Fahrbericht Schneller, stärker, effizienter?

Die Ducati 1299 Panigale S soll 15 Prozent mehr Drehmoment bereitstellen als ihre Vorgängerin. Und dabei einfacher zu fahren sein als die 1199. Ob das der Wahrheit entspricht, klärt PS auf der Rennstrecke. Und listet die wichtigsten...

Motorsport Klassiker-Rennserie "European Classic Series" 24-Stunden-Schlachten

Wenn 35 Jahre alte Langstreckenmaschinen an den Start zum Vier-Stunden-Rennen gehen, schlagen Herzen höher. In der noch jungen Rennserie "European Classic Series (ECS)" leben legendäre 24-Stunden-Schlachten wieder auf.

Supersportler 3C-Ducati 1199 Panigale R im Fahrbericht Im Regen von Jerez

Nass gemacht hat das 3C-Ducati-Team mit Meister Xavi Fores und Max Neukirchner in der IDM alle Gegner. Im Regen von Jerez bekam PS eine Kostprobe der 3C-Ducati 1199 Panigale R.

Werkstatt Die Entwicklung der Yamaha YZF-R1 MotoGP-Technik für Normalos

Von den rund 100 Entwicklern der neuen Yamaha YZF-R1 kamen viele direkt vom MotoGP-Team. Hier erfahren Sie alles zur Entwicklung der neuen R1 und R1M.

Motorsport Two-Seater-Fahrt auf der MotoGP-Ducati in Valencia Der absolute Wahnsinn

Als PSler freiwillig hinten drauf mitfahren? Auf einer MotoGP-Rakete? Niemals nie nicht! Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Eine Runde als Beifahrer auf der MotoGP-Ducati in Valencia.

Supersportler Testfahrt mit den Moto3-KTM-Bikes in Valencia Was können die kleinen GP-Motorräder?

Ex-WM-Pilot und PS-Racer Christian Kellner folgte der Einladung nach Valencia, um dort als einziger deutscher Test-Journalist die Moto3-Bikes von KTM zu fahren. Wie fühlt sich so ein kleines GP-Motorrad für einen gestan­denen, PS-hungrigen...

Supersportler Hertrampf-Ducati Desmosedici D16RR Stoner im Test MotoGP-Replika beim TunerGP

2008 brachte Ducati mit der Desmosedici RR eine astreine Grand-Prix-Replika auf den Markt. Tuner Denis Hertrampf machte aus einer der 1500 verfügbaren Raritäten ein echtes Einzelstück. Und PS ist sie gefahren:

Supersportler 2014er Werks-Superbike von Kawasaki im Test Zwischen Vorfreude und Schiss

Kawasaki verliert 2015 die Startnummer eins, dazu tritt ein neues Reglement in Kraft. Wir scheuchen das 2014er-Superbike ein letztes Mal um den Kringel und sagen, wie sich die neuen Regeln auswirken.

Sport & Szene Porträt Sandra Stammova Racing-Amazone

Sie ist nicht nur schnell und schön, sondern auch eloquent. Sandra Stammova ist eine polarisierende Figur im internationalen Motorrad-Rennzirkus, und sie hat eine Mission. Ein ­Besuch bei MOTORRAD zeigt, warum man sich diese...

Sport & Szene Triumph-T-Cup/T-Challenge Porträt Thomas "Ketchup" Rothmund

Wer in den Triumph-Markencups unterwegs ist, kommt an ihm nicht vorbei: Thomas „Ketchup“ Rothmund ist immer zur Stelle. Als technischer Problemlöser, als Motivator – und erst recht als Racer.

Motorsport Isle of Man - Manx Grand Prix und Classic TT 2014 Auf Schorsch Meiers Spuren

Eine Reise auf die Isle of Man kommt immer einer Expedition gleich. Erst recht, wenn es gilt, auf Vorkriegs-BMWs eine Ehrenrunde um den Mountain Course zu fahren. Denn auf der Insel kann es dauern, bis Wetter, Strecke und Technik...

Supersportler BMW S 1000 RR im Fahrbericht Kräftig überarbeiteter Bayern-Express

Japans Gegenwehr hielt die BMW S 1000 RR bis jetzt stand. Noch. Denn am Horizont zeigt sich Yamahas neue R1. Doch BMW kommt ihr mit einer kräftig überarbeiteten S 1000 RR zuvor.

Motorsport Die besten Cups und Klassen für Renn-Einsteiger T-Cup, ADAC Junior Cup & Co.

Für die zweitschönste Nebensache der Welt braucht‘s nur ein Bike, eine Rennstrecke und eine passende Rennserie: Die neun besten Cups und Klassen für Renn-Einsteiger. Glück auf!

Werkstatt Umbau-Tipps für die Rennstrecke Auf zur Renne

Die Jungfernfahrt zur Rennstrecke ist ein spezielles Ereignis. Um den ersten ­Auftritt zu vereinfachen, hier ein paar Tipps und Tricks für Einsteiger.

Werkstatt 24 Umbau- und Zubehör-Tipps für die Rennstrecke Bike rennstreckentauglich machen

Nur kurz mal auf die Rennstrecke – das geht zur Not schon, auch mit Blinkern, Spiegeln und Kennzeichenhalter. Doch wer öfters geht, sollte sich besser vorbereiten und folgende 24 Umbau- und Zubehör-Tipps beherzigen.

Reisen Porträt Hohenstein-Ernstthal Die Ruhe vor dem Run

Immer globaler, immer spektakulärer, immer größer. Wo der Wanderzirkus MotoGP haltmacht, brennt die Luft. Wenige Tage zuvor herrscht im kleinen sächsischen Städtchen Hohenstein-Ernstthal noch scheinbare Ruhe.

Supersportler Lohmann-Kawasaki ZX-6R im Test 600er Racing-Bike mit Biss

Bei der Lohmann-Kawasaki ZX-6R war einer am Werk, der genau weiß, was er will und was nicht. So entstand eine bissige Schlange, wie eine 600er sein muss.

Motorsport Vintage-Motorradrennen 'Grab the Flag' 2014 Der aufregendste Teil des letzten Jahrhunderts

Königswellentreiber in freier Wildbahn oder bekennender Museumsparker? Bei den Klassik-Rennveranstaltungen „Grab the Flag“-Veranstaltungen keine Frage. Da fechten es wackere Pilotinnen und Chauffeure auf historischem Material wie...

Supersportler Bimota BB3 im Fahrbericht Extremsportler

Die Bimota BB3 besitzt den Motor der BMW S 1000 RR und gehört damit zu den stärksten Supersportlern. Vorgestellt im letzten Herbst, debütierte sie jetzt auf einer kleinen oberitalienischen Rennstrecke. MOTORRAD fuhr die Preziose und...

Supersportler Ducati 1199 Superleggera im Test Granate mit Straßenzulassung

Eine Rennmaschine ohne Blick auf die Kosten entwickeln? Ein Traum für jeden Entwickler. Ducati hat ihn wahr gemacht. Und mit der Ducati Superleggera eines der faszinierendsten Serien-Motorräder mit dem besten Leistungsgewicht erschaffen....

Werkstatt PS-Wissen Tuning-Tipps Was macht Sinn, wo sind die Grenzen?

Dem Tuning sind prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Dem Sinn von Umbaumaßnahmen jedoch schon. Nicht immer liegt das am Gesetzgeber, denn Tuning hat in erster Linie mit dem Fahrer zu tun.

Supersportler MV Agusta F3 800 im PS-Performance-Test Dreizack, Blutrausch, Schrumpfleder

Wenn Gladiatoren in den Ring steigen, ist die Wahl der Waffen frei. PS-Tester Rod neigt zu Exotischem, greift zur MV Agusta F3 800 und steigt damit in die Arena, wo sofort das Hauen und Stechen beginnt.