jkuenstle.de

Rennstrecke

Klassiker NSU Rennmax von 1953 Die 250er - Weltmeistermaschine

Vor 60 Jahren schrieben Werner Haas und seine NSU Rennmax Geschichte: Als erster Deutscher holte sich der junge Augsburger den Titel in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Jürgen Nöll hatte Gelegenheit, die legendäre 250er-Maschine zu fahren....

Supersportler Aprilia RSV4 Factory, Ducati Panigale S und MV Agusta F4 R im Test Die drei Tenöre

Ihre Bühne ist die Rennstrecke. Und ein gemeinsamer Auftritt von Aprilia RSV4 Factory, Ducati Panigale S und MV Agusta F4 R ist immer ein Genuss - nicht nur für die Ohren. Aber welche von den dreien gibt im direkten Vergleich den Ton an?

Werkstatt Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke Teil 6 - Bremsen

Wer schnell sein will, muss wissen, wie man bremst. Das klingt paradox, aber die Bremse macht den wahren Racer. PS-Instruktor Pascal Eckhardt erklärt, worum es geht.

Motorsport PS-Racer Horst Saiger startet bei der Tourist Trophy 2013 Das Bike für die Isle of Man

Es sind die letzten Tage vor dem großen Moment. PS-Racer Horst Saiger schlägt das Herz bis zum Hals, denn die TT steht unmittelbar bevor. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen - ist wirklich alles getan?

Supersportler CBR 600 RR, ZX-6R 636, F3, GSX-R 600, Daytona, YZF-R6 600er-Supersportler im Test auf der Rennstrecke

Leistung? 70 PS weniger als die 1000er. Gewicht? Fast so schwer wie die Superbike-Boliden. Preis? Nicht ganz billig. Eigentlich gibt es kaum Gründe, eine Supersport-600er zu kaufen. Trotzdem geht Kawasaki mit der neuen ZX-6R in die...

Werkstatt Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke Teil 3 Strecken lesen lernen

Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke und Kurve nicht gleich Kurve. Wer genau hinschaut, ist schneller. In Teil 3 der Fahrtipps-Serie geht es um das Lesen der Strecke.

Klassiker Fahrbericht John Player Norton (1973) Starke Leistung, außergewöhnliches Chassis

Eigentlich ein Anachronismus auf Rädern, dennoch wurde die 1973er-John Player Norton mit ihrem wegweisenden Monocoque-Chassis zur Legende. Sie besiegte stärkere Gegner und nahm viele Konstruktionsmerkmale aktueller GP-Renner vorweg.

Werkstatt Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke Teil 5 Richtige Sitzposition

Hanging-off ist unter Sportler-Fans das ganze große Ding. Doch wie geht’s richtig und wie sitzt man überhaupt, fragen sich viele. Die einfache Antwort gibt es - wie so häufig - nicht, ist sich PS-Instruktor und IDM-Crack Pascal Eckhardt...

Supersportler BMW HP4, Kawasaki ZX-10R, MV Agusta F4 RR Top-Supersportler von BMW, Kawasaki und MV Agusta

In Sachen Elektronik und Fahrwerk hat MV Agusta sein Spitzenmodell F4 RR deutlich modernisiert. Reicht das, um die BMW HP4 und die Kawasaki ZX-10R aufzumischen?

Supersportler Ducati 1199 Panigale R im Fahrbericht Mit der Leichtigkeit eines Fahrrads

Mit der Ducati 1199 Panigale R blasen die Italiener jetzt zum Angriff. PS fuhr die R-Version in exklusiver Umgebung - auf dem Circuit of the Americas in Texas.

Sport & Szene Rennsteckenguru Hermann Tilke im Portrait Bauingenieur und Herr der Ringe

Niemand hat mehr Rennstrecken gebaut als Hermann Tilke. Dabei hat der Aachener bescheiden angefangen und den weltweiten Erfolg seiner Leidenschaft für Rennen zu verdanken.

Werkstatt Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke Teil 4 - Die richtige Ausstattung

Ex-IDM-Profi Pascal Eckhardt erklärt, wie sich jeder als sportlicher Motorradfahrer verbessern kann. In Teil 4 geht es um die richtige Ausstattung.

Supersportler Wellbrock-Honda CBR 600 RR im Test Wellbrock-Umbau zum Racebike

Tatütata! Wenn die feuerrote Wellbrock-Honda CBR 600 RR im Rückspiegel auftaucht, ist Gegenwehr zwecklos. Mehr als fünf Jahre verfeinerte Wolfgang Harbusch die Honda. Unser Fazit vom Test: schneller als die Polizei erlaubt.

Technologie & Zukunft Aprilia RSV4 R / Factory ABS im Test Mördermäßige Bremsen, musikalischer V4

Zwei Weltmeistertitel hat die Aprilia RSV4 bereits beschert. Dass sie Rennstrecke kann, steht also außer Frage. Mit überarbeiteten elektronischen Fahrhilfen, einem Klacks mehr Leistung und vor allem einem Race-ABS beansprucht sie die...

Supersportler Vergleichstest: Triumph Daytona 675 R alt gegen neu 2013er-Daytona 675 R gegen ihre Vorgängerin

Sie kam, sah und siegte - die Triumph Daytona 675 R beherrschte die Supersport-Klasse über Jahre. Doch trotz dieser Dominanz ruhten sich die Engländer nicht aus. Die komplett neue Triumph Daytona 675 R schickt sich an, das ältere...

Motorsport Corkscrew in Laguna Seca und Parabolica in Monza Sportliches Leben: Die zwei geilsten Kurven der Welt

Volle Schräglage - da tanzen die Glückshormone unter der Schädeldecke Tango! Doch in diesen beiden Kurven tanzt meist noch was ganz anderes mit: die Angst. Dürfen wir bitten?

Motorsport Board Track-Rennen Auf dem Holzweg

Mit bis zu 200 km/h und ohne Bremsen durch die holzbeplankte Steilwand - so sahen vor rund 100 Jahren die beliebtesten Motorradrennen in den USA aus. Der Wahnsinn dauerte nur knapp 20 Jahre, aber ein paar Enthusiasten halten die Erinnerung...

Sport & Szene Motorsportaktivitäten von MOTORRAD-Mitarbeitern Die MOTORRAD-Redaktion treibt Sport

Motorradsport. Das klingt nach gut gefüllter Portokasse und reichlich Materialverschleiß. Möglicherweise noch nach blutigen Nasen beim Feilen an Bestzeiten und Fights mit dem Gegner. Doch Motorradsport ist mehr als nur eine teure...

Werkstatt Tipps für Rennstrecken-Einsteiger Immer schön langsam

Da hat man sich wieder was eingebrockt: Nenngeld ist bezahlt, das Motorrad steht startklar an der Piste. Und jetzt die Hosen voll? Keine Bange, die MOTORRAD-Tipps machen fit für das Abenteuer Rennstrecke.

Werkstatt Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke Teil 1 Einführung

Ex-IDM-Profi Pascal Eckhardt erklärt den PS-Lesern, wie sich jeder als sportlicher Motorradfahrer verbessern kann. Von der mentalen Vorbereitung, über das Lesen der Strecke, die richtige Ausstattung, bis zum Anbremsen der Kurven, könnt ihr...

Supersportler Test: BMW S 1000 RR gegen HP4 und Ducati 1199 Panigale gegen Panigale S Rennstreckenvergleich: BMW- und Ducati-Supersportler

Streit kommt ja in den besten Familien vor. Vor allem, wenn die Sprösslinge mit unterschiedlicher Mitgift ausgestattet wurden. Aber haben BMW HP4 mit teilaktivem Fahrwerk und Ducati Panigale S mit elektronisch einstellbarem Öhlins-Fahrwerk...

Supersportler Die Weiterentwicklung der BMW S 1000 RR BMW HP4 im Top-Test

Mit den Unantastbaren kennen sie sich aus im Freistaat. Der Kaiser, der Kini, sogar der Papst - alles Bayern. Jetzt wollen sie dem Sportmotorrad die Krone aufsetzen. Die HP4 tritt an, um alle zu überstrahlen.

Fahrwerk & Federelemente Fahrwerk-Spezial: Federbeintuning Was bringt die Umrüstung des Federbeins?

Wer dem Fahrwerk seines Untersatzes auf die Sprünge helfen möchte, greift gerne zu Federelementen vom Zubehörhandel. Was bringt eine Umrüstung? Im Test das Serienfederbein einer BMW S 1000 RR und ein Nachrüst-Produkt.

Fahrwerk & Federelemente Fahrwerk-Spezial: Reifenabrieb Vom Abriebbild der Reifen auf Fahrwerksschwächen schließen

Zeig mir deinen Reifen und ich sag dir das Problem: Das Abriebbild von Pellen erlaubt auch Rückschlüsse auf Fahrwerksschwächen. Doch die Ursachen eines ungewöhnlichen Abriebs können vielschichtig sein.

Fahrwerk & Federelemente Fahrwerk-Spezial: Rennstrecken-Fahrwerkstest BMW S 1000 RR im Fahrwerksvergleich

Theorie? Gut und schön. Doch nun geht’s ans Eingemachte. Auf der Hockenheimer Piste vergleichen wir das Serienfahrwerk einer BMW S 1000 RR mit einem Zubehör-Pendant. Ergebnis vorher schon klar? Denkste!