Restaurieren

Foto: Stefan Wolf

Wer sein Bike liebt, der schiebt, wer es ernst meint, der restauriert. MOTORRAD erklärt, wie es geht und erzählt Geschichten über geliebte Motorräder und geschickte Tüftler. So werden Motorrad-Klassiker wieder flott gemacht!

50 Jahre Moto Guzzi V7 Vanguard präsentiert Jubiläums-Bike

Die Moto Guzzi V7 schrieb Motorrad Geschichte. 2017 feiert sie ihr 50 jähriges Jubiläum. Vanguard, eine Jeansmarke aus den Niederlanden, schenkt sich zum eigenen Geburtstag ein Jubiläums-Bike.

Suzuki GT 750 A im Studio Wasserbüffel in Jewel Grey Metallic

Nur intime Kenner der Suzuki GT 750 wissen vom Farbton „Jewel Grey Metallic“ aus dem Modelljahr 1975. In der Realität hat ihn allerdings kaum jemand gesehen.

Szene: Retro Guzzi im Firmenporträt Passione, Amore & Emozione

„Schalte deine Leidenschaft ein“: Das Motto ihrer Spezialfirma für ­Moto Guzzis ab 1921 erfüllen Marco und Italo Ciabarri ganz persönlich – mit haufenweise Spezialteilen und ihrer Sammlung seltener Maschinen.

Motorrad-Sammler Wolfgang Lindfeld im Porträt Von CB 400 Four bis GS 1000

Weil er vor fast genau 20 Jahren sein Seelenheil retten wollte, hat Wolfgang Lindfeld restauriert, was ihm unter die Finger kam. Von GT 250 bis GS 500 E, von CB 400 Four bis GS 1000. Und nun kann er nicht mehr aufhören.

Szene - Werkstatt-Porträt Zweirad Wiebusch Erfüllte Jugendliebe

Marco Wiebusch setzt als vielseitiger Tech­niker Motoren aller ­Fabrikate wieder instand, durch Zylinder-Beschichtung, Kurbelwellen-Überholung und die CNC-Fertigung vieler Spezialteile.

Schraubertipps - Restaurierung einer Honda XL 500 R Für zwei Kisten Bier

Aus einer Laune heraus tauschten zwei bastelwütige Freunde eine geringe Menge Gerstensafts gegen einen zerrupften Riesenhaufen Plastik und Metall. Daraus erstand – wie neu – eine wunderschöne Honda XL 500 R.

Restaurierung BMW R 80 G/S 160 Arbeitsstunden im Überblick

Alle Teile der Serie "Restaurierung einer BMW R 80 G/S" aus MOTORRAD Classic. Werner "Mini" Koch nimmt die Ur-Version der bayerischen Boxer-Enduro bis auf die letzte Schraube auseinander - und setzt sie wieder zusammen.

Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo trauen. Speziell diese eine fand der Liebhaber Martin Stegemann unwiderstehlich.

Leser bauen selbst: Honda CB 750 F2 Der Drang nach R-Änderungen

Ein lange Zeit ruhendes Umbauprojekt hat nach fast 30 Jahren zu einem guten und sehenswerten Ende ­geführt und aus einer braven Honda CB 750 F2 einen sportlichen Hingucker im CB 1100 R-Look gemacht.

Restaurierung Honda CZ 100 Affe auf dem Schleifstein

So lässt sich das Gefühl Erwachsener beim Ritt auf einer Honda CZ 100 beschreiben. CLASSIC-Leser Gilles Schumacher aus Luxemburg hat diese frühe Monkey wiederbelebt.

Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant hatte. Und dass es für 2000 Euro nur etwas richtig Verratztes geben kann, war ihm klar.

Szene - Ein Besuch in der Gießerei Hepako Spezialist für Kleinserien

Wenn Trittbretter oder Motordeckel zerbröseln, Zylinder außen alle Rippen verlieren und innen die Laufbuchse nicht mehr halten können, hilft nur noch eins: der Gang zu einer kundigen Gießerei.

Restaurierung Moto Guzzi Le Mans I und Moto Guzzi V7 Sport Zurück in den ­Originalzustand

Für einen anspruchsvollen ­Sammler ­haben Guzzi-Händler Reinhard Bäcker und seine ­Leute zwei Moto Guzzi Le Mans I sowie ­eine Moto Guzzi V7 Sport in ­Original- und Museumszustand versetzt. Ein Abenteuer.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 6, Übersicht Kosten und Aufwand

Vor gut einem Jahr lag die BMW R 80 G/S noch bis auf die letzte Schraube zerfleddert auf der Werkbank. Jetzt sorgt die schlanke Enduro für jede Menge Fahrspaß. Der aber hat seinen Preis, wie der Rückblick auf Kosten und Aufwand zeigt.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 5, Fahrwerk und Bremsen

Der Motor läuft geschmeidig, alles ist frisch und schick im Lack. Nun geht es bei unserer Restaurierung der BMW R 80 G/S darum, dem Fahrwerk Beine zu machen.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 4, Motor- und Vergaserabstimmung

Nach unzähligen Stunden in der Werkstatt stand die Abstimmung von Verbrauch und Leistung auf dem Plan. Mit Düsenkiste und Kerzenschlüssel im Gepäck ging‘s dazu quer durchs schöne Allgäu.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 3 Aufbau, Vergaser, Elektrik

Motor drin, Getriebe dran und der Kardan dreht sich auch schon. Doch bevor die BMW R 80 G/S losbrummt, müssen ein paar Dinge sorgfältig geregelt werden. Der Spaß soll ja ein dauerhafter sein.

Porträt Fritz Walter Egli Ein Blick in die Vergangenheit

Über dem Motor nicht viel mehr als ein zehn Zentimeter dickes Rohr aus Präzisionsstahl, vorne den Lenkkopf dran und hinten zwei Streben zur Schwingenachse. Mit derart einfachem wie effektivem Rahmenbau wurde Fritz Walter Egli weltberühmt.

Tuning und Restaurierung für BMW-Zweiventilboxer Boxer-Wellness

Im rheinland-pfälzischen Neuhäusel verhilft Gert Israel BMW-Boxermotoren am Ende ihres ­Lebens zum zweiten Frühling. Mit seinem Streben nach Perfektion hat sich der Zweiventil­experte ein hervorragendes Renommee erarbeitet. Eine Visite.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 2, Antrieb

Auch wenn der Boxer der BMW R 80 G/S ohne verdächtige Geräusche oder krachende Schaltung seine Arbeit verrichtet, sollte der Antriebsstrang bei der Renovierung gründlich unter die Lupe genommen werden.

Rudge 500 Special Allen was fourgemacht

Vierventil-Viertakt-Einzylinder hatten auch für andere schon Rennen gewonnen. Rudge jedoch übertrug diese Technik bereits 1924 in den Serienbau und ­beglückte sportliche Tourenfahrer. Etwa mit der Special aus den späten 30ern.

Porträt Uwe Schneider Moto Guzzi Le Mans I und Ducati 900 SS

Als Designer der gelungenen Form verpflichtet, schätzt, ­restauriert und umhegt Uwe Schneider italienische Motor­räder. Zwei ganz besondere Kleinode bewegt er bei ­Veteranenrennen.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 1, Motor

Yamaha, Honda, Suzuki, Motoren im Zwei- und Viertakt – irgendwann ist man durch mit den Japan-Klassikern.

Benelli 900 Sei Leser restaurieren selbst

Es gibt begehrtere und leistungsstärkere Sechszylinder-Boliden als eine 900er-Benelli. Für Rüdiger Manz jedoch keine Schönere als die Benelli 900 Sei aus Italien.

Ducati Pantah 500 von Michael Kara Leser bauen selbst

Bella Italia in der Vulkaneifel: Michael Kara schuf aus einer Ducati Pantah 500 ein sportives Kleinod. Mit viel Hingabe und Sachverstand baute er bei begrenztem Budget eine individuelle Hommage an klassische Königswellen-Ducs.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser