Restaurieren

Restaurieren

Wer sein Bike liebt, der schiebt, wer es ernst meint, der restauriert. MOTORRAD erklärt, wie es geht und erzählt Geschichten über geliebte Motorräder und geschickte Tüftler. So werden Motorrad-Klassiker wieder flott gemacht!

Restaurieren Stefan Wolf
Modern Classic 50 Jahre Moto Guzzi V7

Vanguard präsentiert Jubiläums-Bike

Die Moto Guzzi V7 schrieb Motorrad Geschichte. 2017 feiert sie ihr 50 jähriges...

Klassiker Suzuki GT 750 A im Studio

Wasserbüffel in Jewel Grey Metallic

Nur intime Kenner der Suzuki GT 750 wissen vom Farbton „Jewel Grey Metallic“...

Verkehr & Wirtschaft Szene: Retro Guzzi im Firmenporträt

Passione, Amore & Emozione

„Schalte deine Leidenschaft ein“: Das Motto ihrer Spezialfirma für ­Moto Guzzis...

Sport & Szene Motorrad-Sammler Wolfgang Lindfeld im Porträt

Von CB 400 Four bis GS 1000

Weil er vor fast genau 20 Jahren sein Seelenheil retten wollte, hat Wolfgang...

Sport & Szene Szene - Werkstatt-Porträt Zweirad Wiebusch

Erfüllte Jugendliebe

Marco Wiebusch setzt als vielseitiger Tech­niker Motoren aller ­Fabrikate...

Werkstatt Schraubertipps - Restaurierung einer Honda XL 500 R

Für zwei Kisten Bier

Aus einer Laune heraus tauschten zwei bastelwütige Freunde eine geringe Menge...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

160 Arbeitsstunden im Überblick

Alle Teile der Serie „Restaurierung einer BMW R 80 G/S“ aus MOTORRAD Classic....

Werkstatt Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo

Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo...

Modern Classic Leser bauen selbst: Honda CB 750 F2

Der Drang nach R-Änderungen

Ein lange Zeit ruhendes Umbauprojekt hat nach fast 30 Jahren zu einem guten und...

Klassiker Restaurierung Honda CZ 100

Affe auf dem Schleifstein

So lässt sich das Gefühl Erwachsener beim Ritt auf einer Honda CZ 100...

Technologie & Zukunft Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro

Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant...

Verkehr & Wirtschaft Szene - Ein Besuch in der Gießerei Hepako

Spezialist für Kleinserien

Wenn Trittbretter oder Motordeckel zerbröseln, Zylinder außen alle Rippen...

Werkstatt Restaurierung Moto Guzzi Le Mans I und Moto Guzzi V7 Sport

Zurück in den ­Originalzustand

Für einen anspruchsvollen ­Sammler ­haben Guzzi-Händler Reinhard Bäcker und...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

Teil 6, Übersicht Kosten und Aufwand

Vor gut einem Jahr lag die BMW R 80 G/S noch bis auf die letzte Schraube...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

Teil 5, Fahrwerk und Bremsen

Der Motor läuft geschmeidig, alles ist frisch und schick im Lack. Nun geht es...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

Teil 4, Motor- und Vergaserabstimmung

Nach unzähligen Stunden in der Werkstatt stand die Abstimmung von Verbrauch und...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

Teil 3 Aufbau, Vergaser, Elektrik

Motor drin, Getriebe dran und der Kardan dreht sich auch schon. Doch bevor die...

Sport & Szene Porträt Fritz Walter Egli

Ein Blick in die Vergangenheit

Über dem Motor nicht viel mehr als ein zehn Zentimeter dickes Rohr aus...

Werkstatt Tuning und Restaurierung für BMW-Zweiventilboxer

Boxer-Wellness

Im rheinland-pfälzischen Neuhäusel verhilft Gert Israel BMW-Boxermotoren am...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

Teil 2, Antrieb

Auch wenn der Boxer der BMW R 80 G/S ohne verdächtige Geräusche oder krachende...

Klassiker Rudge 500 Special

Allen was fourgemacht

Vierventil-Viertakt-Einzylinder hatten auch für andere schon Rennen gewonnen....

Sport & Szene Porträt Uwe Schneider

Moto Guzzi Le Mans I und Ducati 900 SS

Als Designer der gelungenen Form verpflichtet, schätzt, ­restauriert und umhegt...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S

Teil 1, Motor

Yamaha, Honda, Suzuki, Motoren im Zwei- und Viertakt – irgendwann ist man durch...

Werkstatt Benelli 900 Sei

Leser restaurieren selbst

Es gibt begehrtere und leistungsstärkere Sechszylinder-Boliden als eine...

Modern Classic Ducati Pantah 500 von Michael Kara

Leser bauen selbst

Bella Italia in der Vulkaneifel: Michael Kara schuf aus einer Ducati Pantah 500...