Stefan Wolf

Restaurieren

Klassiker Restaurierter Militär-Klassiker BMW R 2 Aus der Not geboren

Die BMW R 2 legte im Jahr 1931 den Grundstein einer populären Einzylinder-Baureihe. Und die zählt für Hans-Lothar Stegmann genauso zur Familie wie die Boxer. Er mag halt bayerische Eintöpfe. Nicht von Berufs wegen, aber aus Berufung.

Sport & Szene Schrauber Torsten Bischof Vergammelte Wracks, herrliche Hingucker

Wieso kann ein gelernter Maurer und pensionierter Bundeswehr-Offizier hoffnungslos vergammelte Wracks in herrliche Hingucker verwandeln? „Wieso nicht?“, fragt Torsten Bischof zurück und flext unverdrossen weiter.

Sport & Szene Szene: Porträt Mike Kron Klasse statt Masse

In der Abgeschiedenheit des Hohenloheschen erleben rostige Zweirad-Ruinen ihre Wiederauf­erstehung. Mit großer Sorgfalt baut Mike Kron in aller Ruhe neuwertige Klassiker auf, die mit ihrer Detailtreue weltweit Anerkennung genießen.

Sport & Szene Motorrad-Classic Ringleb Die Anlaufstelle für Zweitaktfahrer

Mitten in Deutschland gibt es eine Anlaufstelle für Zweitaktfahrer: Ob Teile für TZ 250, S1-Inspektion oder Restaurierung einer ES 150, die Ringlebs helfen weiter.

Sport & Szene Porträt: Gunter Scherübl Der passionierte Zweitaktfan Günter Scherübl

Ein passionierter Zweitaktfan taucht alte Serienmotorräder in einen Jungbrunnen. Den Rest ihrer Tage verbringen diese dann als wunderschöne Renn-Replikas.

Gebrauchtkauf Moto Guzzi V2 Kaufberatung Hubraumstarke Twins aus den 70er- und 80er-Jahren

Stetig kletternde Preise für die Guzzi-Klassiker der 1970er- und 80er-Jahre zeigen den hohen Stellenwert der hubraumstarken Twins aus Mandello del Lario. Wir verraten, worauf Interessenten beim Kauf eines Modells aus dem vielfältigen Moto...

Klassiker Veterama: Europas größter Oldtimer-Teilemarkt Ersatzteile für Klassik-Motorräder und Oldtimer

Auf zur Veterama, Europas größtem Oldtimer-Teilemarkt! Mein Kumpel Wilhelm braucht noch diverse Teile, damit er seine Yamaha RD 400 endlich fertig restaurieren kann. Und ich einen alten Hasen, der mir als Veterama-Grünschnabel die richtige...

Klassiker Restaurierung HEROS 200 Voller Tank, neues Öl und frisch geschmierte Ventile

In den 20er-Jahren gab es in Deutschland gleich zwei Motorrad-Hersteller, die ihre Modelle HEROS - auf gut Deutsch Held, Kämpfer - nannten. Nur ganz wenige Exemplare haben überlebt. Eines haben wir aufgespürt….

Werkstatt Restaurierung Horex-Gespann Die Horex Rennmaschine von 1935 wird restauriert

Eine Rennmaschine erfährt von Beginn an meist eine ständige Weiterentwicklung. Wie das Horex-Gespann von 1935, das selbst in den 50er-Jahren bei Wettbewerben noch wacker um Platz und Sieg kämpfte.

Modern Classic Technik: Hoske-Horex 500 Die Renn-Imperator dröhnt wieder

Über ein halbes Jahrhundert liegt ihr letztes Rennen zurück. Reinhard Jutzi hat die Doppelnocken-Renn-Imperator wieder aufgebaut.

Werkstatt Ratgeber: Bremssattel instandsetzen Wir zeigen, wie ein Bremssattel professionell überholt wird

Bei Passabfahrten oder auf der Rennstrecke werden die Bremsen extrem belastet. Der Abrieb setzt den Bremssätteln besonders zu. In dieser Werkstatt-Folge zeigen wir, wie ein Bremssattel professionell überholt wird.

Modern Classic Service: Suzuki Scracer 402 Werner Kochs Umbau einer Suzuki GS 400 E

Der triste Winter ist vorbei. Jetzt wird es höchste Zeit, dass die Suzuki GS 400 E im neuen Gewand, eine Mischung aus Scrambler und Dirttrack-Racer, das Laufen lernt.

Werkstatt Suzuki GS 400 E wird zu "Scracer 402" Umbau: Scrambler oder Flattracker?

Müssen Youngtimer und Klassiker immer dem Original entsprechen? Werner Koch sagt: "Nein" – und lässt bei seinem neuen Projekt der Fantasie freien Lauf.

Werkstatt Restaurierung Honda CB 250 Spiel mit dem Ventil

Der Motor findet allmählich zusammen und ist bereit für Justierungsarbeiten wie die Einstellung des Ventilspiels.

Werkstatt Restaurierung Honda CB 250 Unverhofft kommt selten

Trotzdem passiert es immer wieder einmal, dass dem glücklichen Restaurierer genau jene Teile über den Weg laufen, die er gerade am dringendsten benötigt. So geschehen in unserem Fall.

Werkstatt Restaurierung Honda CB 250 Wellness-Kur

Falten glätten, ohne die Persönlichkeit zu verändern - das ist das Motto der Behandlung, der sich die Honda CB 250 unterzieht.

Werkstatt Restaurierung Honda CB 250 Alles im Lack

Der Motor der Honda CB 250 ist überholt, nun sind das Fahrwerk und die Anbauteile aufzuarbeiten und zu lackieren.

Werkstatt Restaurierung Honda CB 250 Spiel mit dem Ventil

Der Motor findet allmählich zusammen und ist bereit für Justierungsarbeiten wie die Einstellung des Ventilspiels.

Werkstatt Restaurierung Honda CB 250 Wir können auch anders

Der aufwendigen Vollrestaurierung der Yamaha RD folgt die ambulante Auffrischung einer honda CB 250 mit bewährten, preisgünstigen Hausmitteln.