Fahrbericht Yamaha X-Max 125

Reduce to X-Max

Bereits im Frühjahr präsentierte Yamaha ein neues Rollerkonzept namens X-Max. Zuerst wurde der sportliche Cityflitzer mit dem in Ehren ergrauten, dennoch nicht undynamischen 250er-Motor aus dem Majesty ausgerüstet. Nun kommt der X-Max
auch als 125er. Im Gegensatz zum 250er ist der wassergekühlte Vierventiler eine komplette Neuentwicklung und soll dank Einspritzung und geregelten Katalysators sogar die Euro-3-Norm klar unterbieten. Dessen ungeachtet ist er mit 14 PS und 11,3 Nm Drehmoment einer der kräftigsten Antriebe seiner Klasse. Damit ist der kleine X-Max gut gerüstet, für den Stadt- und Vorortverkehr reicht die gebotene Leistung locker. Aufgrund der sauber abgestimmten Variomatik geht es flott von der Ampel weg, und der Weg zur nächsten kann eigentlich nicht lang genug sein.
Das Fahrwerk nimmt sowohl städtische Schlaglochpisten wie auch winkelige Bergsträßchen mit großer Lässigkeit unter die
Räder. Die Abstimmung der Federelemente ist grundsätzlich straff, aber trotzdem nicht ohne Komfort. Die beiden Scheibenbremsen haben keinerlei Mühe, den X-Max in der Bremszone
einzufangen. Vorn greift ein Doppelkolben-Schwimmsattel in
die 267 Millimeter große Scheibe, damit schafft der X-Max Verzögerungswerte auf Motorradniveau. Dank schlanker Karosserie schlängelt es sich recht einfach auf die Pole Position.
Der Sitzkomfort ist gut, Platz für den Piloten gibt es hinreichend, die Ergonomie stimmt ebenfalls. Am besten gefällt
jedoch das 47 Liter fassende Staufach unter der Sitzbank. Das reicht für zwei Integralhelme oder einen Helm plus Aktenkoffer oder Wochenendeinkauf. Wer auf manch anderem Roller dieselbe Menge verstauen will, braucht ein Topcase. Die Ausgabe kann sich der X-Max-Käufer sparen. Und mit 3995 Euro fällt auch der Einstandspreis nicht aus dem Rahmen. sgl

Technische Daten

Motor: wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine oben liegende, kettengetriebene Nockenwelle, vier Ventile, Einspritzung, geregelter Katalysator, Fliehkraftkupplung und Variomatik.
Bohrung x Hub 52,0 x 58,6 mm
Hubraum 125 cm3
Verdichtungsverhältnis 11,2:1
Nennleistung 10,4 kW (14 PS) bei 8750/min
Max. Drehmoment 11,3 Nm bei 6500/min

Fahrwerk: Stahlrohrrahmen, Telegabel, Triebsatzschwinge mit zwei Federbeinen hinten, Scheibenbremse vorn, Ø 267 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 240 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel.
Reifen 120/70-15 56S; 140/70-14 68S

Maße und Gewichte: Radstand 1525 mm, Sitzhöhe 785 mm, Gewicht (trocken) 153 kg, Tankinhalt 12,5 Liter.

Garantie zwei Jahre
Farben Blau, Schwarz, Silber
Preis inklusive Nebenkosten 3995 Euro

Zur Startseite
Bekleidung Büse Damenstiefel D50 Büse Damenstiefel D50 Wasserdicht mit schlankem Schnitt Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Vielseitiger Tourenhandschuh ausprobiert
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland