Piaggio MP3 300 LT Yourban

Dreibeiniger Motorroller für den Stadtverkehr

Foto: Piaggio

"Yourban", ein Kunstwort aus "Young" und "Urban", heißt die neue Variante des Piaggio MP3 300 LT. Wie gefällt er den Jungen in der Stadt?

Man kann lächeln  oder lästern; es ändert nichts: Piaggios Dreirad ist ein Verkaufserfolg. Unter anderem freuen sich Inhaber des Autoführerscheins über das Schräglagen-Cabrio; die breite Spur und eine Fußbremse erlaubt ihnen nämlich dessen Betrieb.

Großer Vorzug des Yourban gegenüber dem weiterhin erhältlichen Standard-MP3 ist sein geringeres Gewicht, vor allem auf der Front. Dadurch wird das Frischlufterlebnis noch luftiger und das Handling verliert etwas von seiner Trägheit. Es ist aber wegen der vielen bewegten Massen immer noch Welten von einem normalen Motorrad oder gar einem kleinrädrigen Roller entfernt. Die Trapezkonstruktion, die dem Vorderbau des MP3 sorgenfreie, stabile Schräglagen bis zu 40 Grad erlaubt, schränkt zudem den Beinraum für den Fahrer ein. Der 278 Kubikzentimeter große Einzylinder ist gut erzogen, läuft kultiviert und spart am Kraftstoff - nicht an der Kraft. Die 3-Scheiben-Bremsanlage verzögert den Piaggio narrensicher; wegen seiner drei Aufstandspunkte ist die Sturz-gefahr nahezu null. Das Pedal wirkt auf alle drei Bremsen; der rechte Handhebel befehligt exklusiv die zwei vorderen, der linke die hintere. Der Yourban erlaubt sich einen happigen Lifestyle-Preisaufschlag, bietet aber auch einen hohen Alltagsnutzen.

Positiv
●  Sicheres Fahrverhalten
● Integral-Fußbremse
● Erlaubt Schräglagen bis 40 Grad
● Hoher Showfaktor
● Kräftiger, kultivierter Motor
● Sparsam im Verbrauch
● Feststellbremse

Negaitv
● Knapper Beinraum
● Recht träge zu lenken
● Kleines Helmfach
● Hoher Preis für – letztlich- einen 300er-Roller

Daten
Motor: Einzylinder-Viertakt
Hubraum: 278 cm³
Kraftübertragung: Variomatik/Riemen
Leistung: 17 kW (23 PS) bei 7750/min
Max. Drehmoment: 24 Nm bei 5750/min
Bremse vorn: zwei Scheiben (Ø 240 mm)
Bremse hinten: Scheibe (Ø 240 mm)
Reifen vorn: 110/70-13
Reifen hinten: 140/60-14
Federweg vorn/hinten: 85/110 mm
Tankinhalt: 11 Liter
Farben: Rot/Schwarz, Weiß/Blau
Garantie: 2 Jahre

Preis: 6990 Euro inkl. Nebenkosten

Zur Startseite
Bekleidung Büse Damenstiefel D50 Büse Damenstiefel D50 Wasserdicht mit schlankem Schnitt Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Vielseitiger Tourenhandschuh ausprobiert
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland