Thema Geschichte

MOTORRAD ist als Zeitschrift mit seiner über 100jähren Geschichte schon selbst ein Stück Motorrad-Geschichte. Hier werden ansonsten alle Artikel versammelt, die inzwischen geschichtliche Themen versammeln. Besonders beliebt: 20, 30 oder mehr Jahre Rückblick auf ein wichtiges Motorradmodell wie Fireblade oder BMW GS.


Betrunken - Eine Meldung und Ihre Geschichte „Hassu, tschuljung, Kollege, ma Feuerfümich?“
1967: Giacomo Agostini.
Historische AGV-Helme auf der EICMA 2015 Eine Reise in die Vergangenheit
Anzeige
Daimler Reitwagen im Fahrbericht Das erste Motorrad der Welt
111 Jahre MOTORRAD Wo wir herkommen
Innocenti Lambretta B (1949): 125 cm³, 4,3 PS, 70 km/h.
100 Jahre EICMA Salongeschichten
Was die MOTORRAD-Redaktion in 111 Jahren bewegte Weißt du noch ...?
Geschichte des Motorrad-Tunings Tuner haben es so schwer wie nie
Anzeige
Die Geschichte des Motorrads Essay zur Motorradhistorie
Die unendliche MZ-Geschichte Totgesagte leben länger...
Porträt Willie G. Davidson Zum 80. Geburtstag des Harley-Davidson-Chefdesigners
Neun Kurzbiografien über deutsche Motorradmarken Deutsche Motorradmarken
25 Jahre MOTORRAD Classic Ein Vierteljahrhundert MOTORRAD Classic
Wir verraten unsere absoluten Klassiker Die Traum-Klassiker von MOTORRAD Classic
Nachfahre eines Werkrenners: die NR 750 (1991).
Motorrad-Geschichte Honda NR 750 mit Ovalkolbenmotor
Marken, Mythen und Motoren: Moto Guzzi 850 GT California und California Vintage im Vergleich
Vor 25 Jahren bewegte sich einiges in der Motorrad-Industrie. Die Entwicklung war so innovativ wie nie zuvor. Die herausragendsten Neuerscheinungen gibt's nun hier. Den Anfang macht die Yamaha SRX 6:  Viel poliertes Aluminium, Chrom und Edelstahl: Die kleine Yamaha war toll verarbeitet. Am Stummelauspuff schieden sich damals die Geister, heute tragen das viele Sportler.
Motorradentwicklung Mitte der 1980er-Jahre 3-Zylinder, Super-Single, V4-Motor, Dampfhammer, Speed-Bike und Super-Sportler
Marken, Mythen und Motoren Hondas V4-Maschinen: VFR 750 F und 1200 F
Finale: Wheelie in Theorie und Praxis Das spektakuläre Motorradfahren auf nur einem Rad verständlich erklärt
1966 Kawasaki 650 W1 
Der erste Flop: Die W1 geht zurück auf eine Maschine des von Kawasaki aufgekauften Herstellers Meguro. Dieser wiederum hatte den Look einer britischen BSA A7 kopiert.
Motorradproduktion mit Jubiläum 50 Jahre Kawasaki-Motorräder
Auf Achse mit der Yamaha TR 1 30 Jahre Yamaha TR 1
Kultbike BMW K1
Rückspiegel aus MOTORRAD 6/2011: Redakteure fahren Weltrekorde, Bekleidung, Koffersysteme Redakteure fahren Weltrekorde (1981), Bekleidung (1971) und Koffersysteme (1991)
Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun die Intruder, die als erster Japan-Chopper versuchte die Vormacht der USA zu brechen. Hier das Baby und seine Hebammen: Präsentation der 1400er 1986 in Japan.
Finale: 25 Jahre Suzuki Intruder Suzuki Intruder: der erste Japan-Chopper
Auf Achse: 30 Jahre BMW GS-Baureihe Die R 80 G/S und die R 1200 GS im direkten Vergleich
Sie galt als hässlich als sie auf den Markt kam. Doch heute ist die Honda CX 500 Kult. Von der Urform der CX 500 wurden zudem jede Menge Modelle präsentiert. Die gesamte Modellhistorie gibt's hier.
Szene: Honda CX 500 Die Geschichte der Güllepumpe
Finale: Triumph und der Geschwindigkeitsrekord 50 Jahre Triumph Bonneville
Szene: Rückblick: 26 Jahre Buell - Erik Buell erinnert sich "Ich wollte Harleys mit Handling bauen"
Vorbesitzer-Reportage Die zehn Leben der PC14: Honda CB 450 N
Unterwegs: Eine Zeitreise durch die deutsche Provinz Vatertage
Fahrbericht Buell-Harley RS 1200
Anzeige
Anzeige