Thema Turbolader

Turbolader oder Kompressor: Was das Spritsparpotenzial angeht, liegt eindeutig der Turbo vorn, weil die Abgasenergie, die ihn antreibt, sonst ungenutzt verpuffen würde.

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.


Im ersten Turbo-Vergleich in MOTORRAD 13/1982 sparte der Autor nicht
mit Kritik an der neuen Technik.
Nachgedruckt - Turbo-Motorräder Motorräder mit Turbolader aus heutiger Sicht
In MOTORRAD Classic u.a.: Unterwegs mit der ersten aufgeladenen Münch-4 1200 TTS und einer Stütz-BMW K 100 RS. Dazu die bewegte Geschichte dieser Münch mit Restaurierungsbericht.
Auf Achse mit Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo und Stütz-BMW K 100 RS Turbo Turbo-Klassiker
Anzeige
Aufladung beim Motorrad Kommt der Turbo wieder?
Kawasaki Z 1300 Turbo Leistungssteigerung auf 180 PS durch Turbolader
Die Kawasaki Z 750 Turbo zeigte, dass Turbolader nicht automatisch für unbeherrschbare Leistung, geringe Haltbarkeit und hohe Verbräuche stehen müssen.
Kultbike: Kawasaki Z 750 Turbo Die letzte ihrer Gattung
Honda CX 500/650 Turbo, Kawasaki Z 750 Turbo, Suzuki XN 85 und Yamaha XJ 650 Turbo im Test Der große Turbo Vergleich
Szene: Turbo-Treffen in der Eifel Das Turbo-Treffen in der Eifel
Anzeige
Sie galt als hässlich als sie auf den Markt kam. Doch heute ist die Honda CX 500 Kult. Von der Urform der CX 500 wurden zudem jede Menge Modelle präsentiert. Die gesamte Modellhistorie gibt's hier.
Szene: Honda CX 500 Die Geschichte der Güllepumpe
Turbowahnsinn im Test 250 PS: MAB-Yamaha Vmax Bi-Turbo
Test MAB-Turbo-Hayabusa (Archivversion) Bahnbrechend
Fahrbericht Ram-Hayabusa Turbo Keine Gnade
Fahrbericht Turbo-Harley Heute ein König
Anzeige
Anzeige