Über die Podcast-Reihe zur IDM: In "Slicks and Sunglasses" begrüßen wir alle zwei Wochen spannende Gäste aus der Welt der IDM und werfen für Euch einen Blick hinter die Kulissen der wichtigsten deutschen Motorradmeisterschaft. Wir sprechen mit Fahrern, Teams und Organisatoren, versorgen Euch mit Hintergrundinformationen sowie Wissenswertem rund um Technik & Reglement oder plaudern mit unseren Podcast-Gästen einfach nur über die schönste Nebensache der Welt. Du hast Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Podcast? Dann schreibe uns eine Mail an idm.podcast2023@gmail.com.
Folge 6: Der Mann im Hintergrund
Ein Leben für den Motorsport? Dafür muss man nicht zwangsläufig selbst Rennen fahren oder Teil eines Teams werden. Der Schleizer Stefan Beck hat zwar sprichwörtlich eine Rennstrecke vor der Haustür, ist aber einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen, um seine Leidenschaft für den Rennsport zum Beruf zu machen.
Mit 15 Jahren wurde Stefan bei einer Veranstaltung auf der ältesten Rennstrecke Deutschlands das erste Mal selbst aktiv, allerdings nicht auf dem Motorrad oder im Gespann, sondern als Kassierer auf dem Parkplatz für die anreisenden Fans. Schnell war klar: Er muss näher ran ans Geschehen. Es folgten die verschiedenen Lehrgänge auf dem Weg zum Sportwart, Einsätze bei den unterschiedlichsten nationalen und internationalen Rennveranstaltungen und die Weiterbildungen zum Leiter der Streckensicherung, Rennleiter und Sportkommissar. Seit 2020 verantwortet er als permanenter Renndirektor der IDM den reibungslosen Ablauf bei allen Rennen von Deutschlands wichtigster Motorradmeisterschaft.
In Gespräch für die sechste Episode von "Slicks and Sunglasses" gewährt Stefan Einblicke in die Race Control sowie seine Arbeit als Renndirektor und beschreibt, welche Aufgaben in den Verantwortungsbereich der Rennleitung fallen. Dabei wird nicht nur deutlich, wie viel Aufwand vor und während einer Rennveranstaltung nötig ist, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, sondern es zeigt, wie wichtig das Engagement der Freiwilligen und Ehrenamtlichen für den Rennsport im Allgemeinen und die IDM im Speziellen ist.
Folge 5: Nichts für Sensibelchen
Den Titel in einer Weltmeisterschaft – das ist der ganz große Traum für viele, die Motorsport betreiben. Für die meisten bleibt dieses Ziel unerreicht, da der Weg an die Spitze von unzähligen Faktoren abhängt und vor allem im Motorradrennsport schon das Einstiegsalter eine wichtige Rolle spielt. Dass ein WM-Titel trotz eines späten Einstiegs und im fortgeschrittenen Alter möglich ist, erzählt Marcel Fries in der aktuellen Folge von Slicks and Sunglasses.
Der 55-jährige Schweizer zählt sprichwörtlich zu den Spätberufenen und ist erst im Alter von 39 Jahren sein erstes Rennen gefahren, damals nur zum Spaß als Beifahrer seines Bruders im historischen Gespann. Im Jahr 2012 folgte dann der Einstieg in die IDM Sidecar und mit den ersten Kilometern im Boot unter echten Wettbewerbsbedingungen wurde dann sein Ehrgeiz geweckt. In den folgenden Jahren gab es mehrere Fahrerwechsel und Marcel dachte sogar immer wieder über das Ende seiner Rennsportkarriere nach. Doch 2021, und damit genau 10 Jahre nach seinem Einstieg in die IDM, gelang es Marcel, an der Seite von Landsmann Markus Schlosser, den Titel in der SuperSide WM zu gewinnen.
In der fünften Folge von "Slicks and Sunglasses" beschreibt Marcel seinen Weg von Classic-Rennen über die IDM an die Weltspitze, gibt Einblicke in den Job als Beifahrer im Gespann und beschreibt, wie wichtig bei Seitenwagenrennen die Harmonie zwischen Pilot und Sozius ist, wenn man wirklich ganz vorn mitfahren will.
Folge 4: Alles auf Rot
Mit vier Vizemeistertiteln auf zwei verschiedenen Marken in den letzten sieben Jahren zählt Florian Alt zweifelsohne zu den erfolgreichsten IDM-Piloten im Fahrerlager. Doch nicht nur in der IDM ist der Gummersbacher einer der Top-Piloten. Auf internationalem Parkett bewies er bereits 2012 mit dem Titel im Red Bull Rookies Cup seine fahrerischen Fähigkeiten, 2017 folgte dann der World Cup in der Superstock-Klasse der Endurance Weltmeisterschaft. In der Saison 2023 wechselt Florian nach drei erfolgreichen Jahren mit Wilbers BMW ins HRP Team von Jens Holzhauer und wird dort die aktuelle Honda CBR 1000 RR-R pilotieren, die auch in der EWC im Honda Viltaïs Racing Team seit diesem Jahr sein Einsatzgerät ist.
In der vierten Episode des IDM Podcasts Slicks and Sunglasses erzählt Florian Alt, worauf es für ihn beim Umstieg auf ein neues Motorrad ankommt, wie die ersten Testtage mit der 2023er-Holzhauer Honda gelaufen sind und was es bis zum Saisonstart Mitte Mai am Sachsenring noch alles zu erledigen gilt.
Während die IDM Saison noch in der Vorbereitungsphase steckt, ist die EWC mit dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans schon ins Racing-Jahr 2023 gestartet. Bei teils winterlichen Temperaturen und mit weit über hundert Stürzen ging es bei dem französischen Traditionsrennen sprichwörtlich drunter und drüber. Die perfekte Gelegenheit, um Florian zu fragen, warum man sich die Strapazen eines Langstreckenrennens auf dem Motorrad antut, wie sich Sprintrennen vom Endurance Racing unterscheiden und wie es möglich ist, auch in der Nacht die gleichen Rundenzeiten wie unter perfekten Bedingungen am Tag zu fahren.
Folge 3: Der Wegbereiter
Damit Rennfahrer und Rennfahrerinnen am Wochenende maximalen Einsatz zeigen können, bedarf es neben viel Training, körperlicher Fitness sowie voller Konzentration auch eines perfekt vorbereiteten Motorrades und eines optimalen Umfeldes. Während im Hobbyrennsport die Teilnehmenden selbst für alles verantwortlich sind, können sich die Piloten in den verschiedenen Weltmeisterschaften und natürlich auch in der IDM auf eine professionelle Teamstruktur verlassen. Die Teammitglieder kümmern sich in der Regel nicht nur um die Organisation und die Technik, sondern sorgen mit Catering und inzwischen teilweise sogar mit eigenen Physiotherapeuten auch für das leibliche Wohl ihrer Schützlinge. Darüber hinaus sind es auch oft die Teams, die aktiv nach jungen Talenten suchen, um diese frühzeitig zu fördern.
In Episode drei des IDM Podcasts "Slicks and Sunglasses" gewährt mit Jochen Kiefer vom Kiefer Racing Team einer der erfahrensten Team-Chefs Einblicke in seine Arbeit. Der 54-Jährige geht mit seinem Team in der Saison 2023 sowohl in der IDM Supersport 300 als auch in der Supersport-Klasse an den Start. Während mit Leon Orgis und Yves Stadelmann zwei schon erfahrenere Fahrer die Supersport-Motorräder pilotieren werden und der amtierende SSP-300-Meister Marvin Siebdraht auf Yamaha R3 und zu Kiefer wechselt, betreut Jochen Kiefer im Rahmen des Yamaha bLU cRU Academy Nachwuchsförderprogramms neben dem 15-jährigen Albert Prasse auch den erst 13-jährigen Mitja Borgelt in der 300er-Klasse. Im Podcast beschreibt er seine Herangehensweise bei der Wahl neuer Fahrer, erzählt von den Besonderheiten bei der Arbeit mit jungen Talenten und erklärt, inwieweit sich seine Arbeit in der IDM von der in der Moto3- und Moto2-Weltmeisterschaft unterscheidet.
Folge 2: Der Umsteiger – Patrick Hobelsberger
Profirennsport ist ein hartes Geschäft. Das gilt für alle Bereiche – auf und abseits der Rennstrecke. Patrick "Pax" Hobelsberger, unser Gast der zweiten "Slicks and Sunglasses" Episode, kennt das Geschäft nur zu gut. Seinen Einstieg in den Motorsport machte er zwar auf dem Motocross Bike und wechselte erst spät auf Asphalt, dann ging aber alles ganz schnell. 2017 schloss er seine erste Rennsaison im R6 Cup als Vizemeister ab, 2018 wechselte er direkt in der italienischen Meisterschaft, 2019 folgten bereits die ersten Einsätze in der Weltmeisterschaft. 2020 zog sich sein Team frühzeitig aus der Supersport-WM zurück, im Jahr darauf ging Pax in der IDM an den Start und sicherte sich dort den Titel in der Supersportklasse. 2022 gab es dann wieder einen Platz in der Supersport-WM, ein unverschuldeter Trainingssturz sorgte aber bereits früh in der Saison für eine Verletzungspause, die anschließenden Renneinsätzen waren immer durch den nicht abgeschlossenen Genesungsprozess beeinträchtigt und infolge ging auch die zweite WM-Saison für Pax vorzeitig zu Ende.
2023 kehrt Patrick Hobelsberger mit neuem Team in die IDM zurück und wird an der Seite von Toni Finsterbusch und Jan-Ole Jähnig für GERT56 auf einer BMW M 1000 RR in der Superbike IDM um Punkte kämpfen. In der zweiten Folge des IDM Podcasts "Slicks and Sunglasses" erzählt uns Pax, wie er zum Rennsport gekommen ist, was ihn antreibt und motiviert, wie es sich anfühlt, von einer 600er auf ein Superbike zu wechseln und weshalb er Ende 2022 seine Karriere beinahe vorzeitig beendet hätte.
Folge 1: Der lange Weg zum Saisonstart
Die Tage werden länger und dank der langsam steigenden Temperaturen wächst nicht nur die Lust aufs Motorradfahren, sondern bei Fans und Teams auch die Vorfreude auf die kommende IDM-Saison. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen schon längst auf Hochtouren und in den letzten Monaten ist extrem viel passiert.
In der ersten Folge des neuen IDM Podcast sprechen wir mit Normann Broy, IDM Serienmanager und Head of Motorsports bei der Motor Presse Stuttgart, unter anderem über die Herausforderungen der Planungen einer Rennsaison, die Änderungen in der IDM Supersport durch das Next Generation Reglement, das ab 2023 aus der Weltmeisterschaft übernommen wird sowie die allgemeinen Neuerungen für die unterschiedlichen Klassen.
Und wir werfen natürlich einen ersten Blick auf den Saisonstart am Sachsenring, die IDM Rennen zum 100. Jubiläum des legendären Schleizer Dreieck und auf die SuperSide WM, die ab 2023 von der Motor Presse Stuttgart ausgerichtet und mit Rennen am Sachsenring, in Most, am Red Bull Ring, in Assen und in Oschersleben in der neuen Saison das IDM Programm bereichern wird.