Interview Manfred Weihe

Zur Markteinführung der MT-01

Foto: fact

Manfred Weihe, Yamaha Deutschland, zur Markteinführung der MT-01.

MOTORRAD: Bleibt die MT-01 ein Einzelfall, oder wird es mehr Modelle dieser Anmutung geben?
Weihe: Wir werden die MT-01-Serie weiter ausbauen. Ich kann Ihnen noch nicht genau sagen, in welchem Bereich, doch ich kann Ihnen sagen, dass wir ein Modell unterhalb der MT-01 bringen werden. Ein solches Motorrad existiert bereits als Prototyp.

MOTORRAD: Zeigt die MT-01, dass Design wichtiger wird als schiere Leistung?
Weihe: Design war immer schon sehr wichtig. Und um einen solchen Trendwechsel konstatieren zu können, ist es noch zu früh.

MOTORRAD: Wo ist die MT-01 am stärksten eingeschlagen, und wo sehen Sie den Hauptmarkt?
Weihe: Hauptmarkt ist eindeutig Europa und dort Deutschland, wo wir die größten Stückzahlen erwarten. Bereits auf den Frühjahrsmessen hat es Vorbestellungen gegeben. Ein Export in die USA ist zunächst nicht vorgesehen. Aber wenn das Modell in Europa so gut läuft, wie geplant, werden wir 2006 auch auf den amerikanischen Markt gehen.

MOTORRAD: Sehen Sie die MT-01 in der Tradition der Vmax?
Weihe: Das fragen viele, aber nein, mitnichten soll die MT-01 ein Nachfolger der Vmax sein. Sie hat jedoch das Zeug, ähnlich wie die Vmax, zur Legende zu werden. Sie ist ein monumentales Motorrad. Wenn auch die Vmax ihren Ruf vor allem der brutalen Leistung wegen hat.

Zur Startseite
Supersportler MV Agusta F3XX Rennstreckenmotorrad MV Agusta F3XX Repato Corse Limited Edition Mit 160 PS und 145 kg für die Rennstrecke MV Agusta Superveloce 800 Kleiner Supersportler kommt 2020
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland