Reportage - Aerodynamik bei BMW-Motorrad „Wir zählen jeden Tropfen“

Der cw-Wert ist bei Motorrädern kein zentrales Thema. Trotzdem ist die Aerodynamik extrem wichtig. Wind- und Wetterschutz, Akustik, Fahrstabilität – überall spielt der Luftstrom eine Rolle. Ein Besuch in den BMW-Windkanälen.

Technik-Tricks von Fireblade, GSX-R 1000, R1 & Co. Das macht die neuen Supersport-Motorräder so gut

Honda und Suzuki bringen komplett neue Superbikes, BMW und Kawasaki haben ihre Maschinen überarbeitet. Wo steht die Yamaha R1? Die Karten im 1000er-Spiel sind neu gemischt. PS erklärt die Technik.

Inspektionsintervalle - Marketing-Gag oder echter Vorteil? Weg-Zeit-Rechnung

Der Trend geht zu längeren Kilometerintervallen bei der Wartung. Ist das ein reines Marketing-Instrument oder ein handfester Vorteil für Motorradkäufer? Die Tücke steckt, wie oft, im Detail.

Schraubertipp - Pflege und Kontrolle der Federbeine Tipps & Tricks

Die Federbeine eines Motorrads verrichten oft jahrelang ihre mühevolle Arbeit und sind im Gegensatz zur Telegabel, bei der regelmäßig ein Ölwechsel ansteht, relativ wartungsarm.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Abweichender Lenkkopfwinkel nach Wheelie?

Ist es möglich, dass der Lenkkopfwinkel durch hartes Aufsetzen des Vorderrads nach Wheelies von der Werksvorgabe abweicht und ist die Maschine dann noch für Rennstreckentrainings nutzbar? Welche Gründe kann der abweichende Lenkkopfwinkel...

Technikausflug: Brems-Stoppies Überschlag mit ABS-Bikes?

Ein Antiblockiersystem hat heute praktisch jede Neumaschine. Doch ein Problem bleibt: Bei einer Vollbremsung kann das Hinterrad abheben, im schlimmsten Fall droht der Salto vorwärts. Das gilt auch – ja sogar besonders – bei ABS-Maschinen.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Reifenabnutzung auf der Rennstrecke

PS-Leser Holger Gebhardt hat folgende Frage zur Reifenabnutzung auf der Rennstrecke an unseren Technik-Versteher Werner "Mini" Koch: "Es geht um die schuppige, fransige Art der Zerstörung von Rennreifen. Woran liegt das?"

Datarecording in der MotoGP Eine für alle

Bislang flossen die Datenströme der elektronischen Motorsteuerungen der MotoGP-Bikes im Verborgenen.

Elektronische Fahrer-Assistenzsysteme bei Motorrädern Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft

Der Motorradfahrer schwankt zwischen klassisch-schlichten Retro-Bikes und moderner Hightech-Maschinerie. Doch keine Frage, Bits und Bytes sind auf dem Vormarsch. Klug eingesetzt, machen sie das Fahren sicherer, einfacher und entspannter.

MotoGP – Technikumbruch Einheitsreifen und die Elektronik

Diese Saison brachte den größten Technik-Umbruch für den MotoGP seit dem Ende der Zweitakt-Ära. Wie haben sich die Hersteller zur Saisonmitte auf die neuen Einheitsreifen und die Elektronik eingestellt? Eine Standortbestimmung.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Übersetzung für die Rennstrecke

PS-Leser Gerald Knitt möchte gern wissen, wie man die passende Übersetzung für die Rennstrecke findet. PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Was bedeuten Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand? Begriffserklärungen

Es schrieb uns Robert L. aus P. am N.: "Ich habe letztes Jahr mit 46 meinen Motorradführerschein gemacht und lese nun Motorradzeitschriften. Ich sauge alles auf, was geht, aber es ist für mich relativ schwierig mit den Fachbegriffen.

Motorrad-Sicherheitssysteme der Zukunft Über den Wolken

Irgendwo da oben schwebt sie, die „Cloud“. Speichert unsere Bilder, unsere Korrespondenz, unsere Daten. Und demnächst auch, wie und wo wir Motorrad fahren. Oder eben nicht mehr, weil wir gerade gestürzt sind. Dann ruft die Cloud Hilfe.

Tipps und Tricks zur Motorrad-Pflege Einfahren eines neuen Motors wichtig?

Das Einfahren eines neuen Motors war früher wichtig. Und heute? Dank moderner Materialien und geringerer Fertigungstoleranzen kein Thema mehr? Es gibt viele Meinungen dazu.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Unterzug- oder Bananen-Schwinge?

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Unterzug-Schwinge und Bananen-Schwinge? Und Welche sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauart? Motorrad-Flüsterer Werner „Mini“ Koch klärt auf.

Tuning-Spezial - Auspuffanlagen Neue Töne

Zubehörauspuffanlagen gehören zum beliebtesten Tuning überhaupt, daran ändert auch die neu geltende Euro-4-Norm nichts. Allerdings kommen aufgrund der restriktiveren Gesetzeslage große Herausforderungen auf die Hersteller zu.

Motorradtechnik - Trommelbremsen warten, Teil 1 Bremspunkte

Obwohl sich in den 1970er-Jahren die Scheibenbremse durchsetzte, verzögern noch sehr viele Motorrad-Klassiker mit Trommelbremsen. Wir zeigen, worauf es bei der Wartung ankommt, damit die Stopper perfekt funktionieren.

Samsung Smart-Windshield-Display Smartphone trifft Motorrad-Cockpit

Wenn's Motorrad zweimal klingelt: Mit dem Samsung "Smart Windshield"-Display könnte das Handy bald ins Cockpit kommen. Bisher gibt es aber lediglich ein einzelnes Vorführobjekt.

Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren Hot Chocolate

PS-Leser Holger Wisotzki möchte die Krümmer seiner Ducati Monster mit Auspuff-Wrap umwickeln, befürchtet aber, dass der Motor dann überhitzt.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Welche Bremsbeläge sind sinnvoll?

PS-Leser Julian Wolf ist bei der Suche nach passenden Bremsbelägen für seine CBR 600 RR auf die Unterscheidung zwischen organischen und Sintermetall-Belägen gestoßen und fragt, welche Beläge sinnvoll sind.

Technik Superbike-Entwicklungen Leistung, Fahrbarkeit, Euro 4

In diesem Jahr schicken sich Suzuki und Kawasaki an, die Superbike-Welt mit ihren neuen Bikes durcheinanderzuwirbeln. Dazu steht neue Technik ins Haus, die sich PS etwas näher angesehen hat.

MotoGP-Motorelektronik Wie funktioniert das eigentlich?

Rund 10.000 Zahlen steuern die Funktion eines MotoGP-Motors. Wie gut sie das machen, zeigen die scheinbar unübersichtlichen Diagramme der Motorelektronik. MotoGP-Elektroniker brauchen daher viel Fantasie.

Ducatis Strategie für die MotoGP-Saison 2016 Vorsprung durch Taktik

Seit zwei Jahren arbeitet die Ducati-Rennabteilung daran, in der MotoGP zu den scheinbar überlegenen japanischen Motorradherstellern aufzuschließen.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?

Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant hatte. Und dass es für 2000 Euro nur etwas richtig Verratztes geben kann, war ihm klar.

1 2 3 4 ... 7 ... 11
Motorräder Zongshen Patentzeichnung Norton Zweizylinder Zongshen-Pläne Naked Bike mit Norton-Zweizylinder BMW E-Scooter Noch mehr Elektro-BMW Neuer BMW E-Scooter ab Herbst 2019
1000PS
Anzeige
Zubehör Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte Kawasaki H2 SX SE Tourerpaket Kawasaki Ninja H2 SX SE Kostenloses Tourer-Paket
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Ratgeber Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Miku Max EV Indien schmiedet Pläne Emissionsfreie Zweiräder ab 2025
Sport & Szene Kia Stinger Safety-Car IMD 2019 Kia Stinger ist Safety-Car bei IDM Auftaktrennen auf dem Lausitzring Kaffeemaschine Da Vincie "Motormaschine" im Harley-Davidson-Style Kaffeemaschine im Harley-Davidson-Style Knucklehead mit Kesseldruck