Kabelbaum reparieren und nachfertigen Wie geht's? Worauf ist zu achten?

In MOTORRAD Classic 09/2015 haben wir gezeigt, wie der Kabelbaum am Motorrad auf Beschädigungen untersucht wird. Ist danach ein Austausch unumgänglich, kommt einiges an Arbeit auf den Schrauber zu.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Vibrationsdämpfer am Lenkerende

PS-Leser Ronny Hollubarsch machte sich Gedanken darüber, ob die Stahlgewichte, die an den Lenkerenden verbaut werden, Einfluss auf das Handling haben.

PS-Leserfragen zur Motorrad-Technik Zündversatz und Drehmoment

In PS 7/2015 erkundigte sich Leser Gerrit Hawich über die Funktion und Hintergründe des Yamaha R1-Motors mit Crossplane-Kurbelwelle.

Großes Spezial zum Thema Fahrwerk Elektronisches Fahrwerk

Wer schnell sein will, braucht Leistung. Und ein gutes Fahrwerk! Nur so gibt´s den richtigen Wohlfühlfaktor fürs zackige Kurvensurfen und das Zeitenfeilen auf der Renne.

PS-Leserfragen zur Motorrad-Technik Reifen-Bauhöhe

Sie haben eine Technik-Frage, die Sie schon lange ­umtreibt? Im Forum behauptet jeder ­etwas anderes? Sie sind mit Ihrem ­Latein am Ende? Dann stellen Sie uns Ihre Frage.

20 Dinge, die ein Motorradfahrer nicht wissen muss ... Skurril, überraschend, bedingt nützlich

Oder: 20 Dinge, die ein Motorradfahrer unbedingt wissen sollte! Damit die Kaffeepause unterhaltsam wird, die Mitfahrer sich lachend am Kuchen verschlucken oder staunend die Unterlippe runterklappen.

Neue Supersport-Motorräder 2015 im Technikvergleich - Teil 2 Fahrwerke, Bremsen und elektronische Fahrhilfen

In Teil 1 unserer Technik-Betrachtung klärten wir die Motorenkonzepte der neuen Supersportler Yamaha YZF-R1, Aprilia RSV4 RR, BMW S 1000 RR, Ducati 1299 Panigale und Kawasaki Ninja H2. Im zweiten Teil geht es nun um Fahrwerke, Bremsen und...

Bremsen in Schräglage mit Kurven-ABS Technik-Analyse von PS

Zu schnell? Zu spät? Oder macht die Kurve zu? Wer in Schräglage herzhaft in die Eisen greifen muss, balanciert auf schmalem Grat – oder er hat Kurven-ABS an seinem Motorrad. PS analysiert die heikle Schrägfahrt auf der Bremse.

Variable Ventilsteuerungen Ducati Multistrada 1200 DVT, Kawasaki GTR 1400, Honda VFR 800 Zauberei oder Firlefanz?

Variable Steuerzeiten sind bei Automotoren heute weit verbreitet. Nun kommt diese Technologie vermehrt auch beim Motorrad. Bei der neuen Ducati Multistrada 1200 DVT soll das mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und mehr Laufkultur bringen.

Neue Supersport-Motorräder 2015 im Technikvergleich - Teil 1 RSV4 RR, S 1000 RR, Panigale, H2, R1

Mit R1, RSV4 RR, S 1000 RR, 1299 Panigale und H2 treten 2015 fünf neue Supersport-Motorräder an. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren vorhergesagt? PS macht einen ersten Technikvergleich.

PS-Technik-Serie Teil 17 Elektronische Einspritzung und Motorsteuerung

Immer mehr Sensoren und elektronische Steuerungen greifen ein, wenn das Motorrad droht, in Schieflage zu kommen. PS erklärt, wie und wann die Elektronik dem Fahrer zur Seite steht – und wann nicht.

Umbau-Tipps Auspuffanlagen Optik, Sound, Leistung

Auspuffanlagen sind ein großes Thema und ein großes Geschäft. Bessere Optik, fetter Sound und gesteigerte Leistung wecken Begehrlichkeiten. PS erklärt, was es zu beachten gilt.

PS-Technik-Serie Teil 15 Lagerstellen am Rahmen

Fette Gabeln, bombenstabile Rahmen und monströse Schwingen halten die ­Räder ­sicher in der Spur. Das kleine Problem dabei: die dreh- und schwenk­baren Ver­bindungen, die so manche stabile Konstruktion ins Schwanken bringen.

PS-Ratgeber ABE-Abnahme Abnahme der Magura HC3-Bremspumpe

Bei einer regulären Hauptuntersuchung hängt der Spaß tiefer als ein Knieschleifer. Aber was geht ab, wenn eine Firma wie Magura seine neue HC3-Bremspumpe zur ABE-Abnahme vorführt?

Technik-Hintergrund Durchzug 1290 Super Duke R gegen Yamaha MT-09

Theorie und Praxis: Kann eine 115 PS starke Mittelklasse-Maschine wie die Yamaha MT-09 ein wahres Power-Monster wie die 1290 Super Duke R wirklich vernaschen?

Kurven-ABS MSC von Bosch Stabilitätskontrolle für alle

Ein Motorrad ohne ABS? Heute kaum noch vorstellbar. Ein Auto ohne ESP? Unverkäuflich. Ähnlich wird es sich bei der Stabilitätskontrolle für Motorräder verhalten. Garantiert.

PS-Technik-Serie Teil 13 Motorradbremsen

Fein dosierbar, brachiale Wirkung und hitzeresistent bis zur Rotglut: Moderne Motorradbremsen verzögern, was das Zeug hält – meistens. In PS-Wissen Technik Teil 13 erfahren Sie mehr zum Thema Bremsanlage und Bremsscheiben.

PS Technik-Serie Teil 12 Hinterradfederung, Hinterradaufhängungen

Damit die fetten Hinterreifen sicher in der Spur bleiben und jede Asphaltverwerfung glatt gebügelt wird, nutzen die Konstrukteure die Macht der Hebelgesetze. Wo die Kräfte drücken, ziehen und biegen – hier steht's.

PS-Technik-Serie Teil 11 Vorderradführung: Telegabel & Co.

Unzählige Versuche, die Telegabel durch alternative Radführungen zu ersetzen sind bislang gescheitert. Denn als Multifunktions-Talent lenkt, bremst, federt und dämpft die Teleskop-Federgabel ohne dramatische Schwächen.

PS-Technik-Serie Teil 10 Bauarten von Motorradrahmen

Anforderungen an Motorradfahrwerke sind hoch. Sie sollen steif, aber ohne brutale Härte, dabei leicht, aber nicht zerbrechlich sein, außerdem kostengünstig.

Hintergrund Ducati 1199 Superleggera 65.000-Euro-Supersportler ausverkauft

Die Ducati Superleggera ist der wahrgewordene Traum für Ducatisti. Allerdings können nur 500 von ihnen jemals dieses Motorrad ihr Eigen nennen.

Kurven-ABS MSC von Bosch im Test Bremsen in Schräglage ohne Sturz?

In Schräglage hart bremsen überfordert selbst MotoGP-Stars und führt relativ häufig zum Sturz. Das ändert sich mit MSC, der Motorcycle ­Stability Control von Bosch. PS testete das neue System an der KTM 1190 Adventure.

PS-Technik-Serie Teil 9 Benzinversorgung, Einspritzung, Gemischbildung

Damit die Mixtur aus Luft und Benzin im optimalen Verhältnis und kräftig durchgemischt in den Brennräumen ankommt, ziehen die Konstrukteure alle Register.

PS-Wissen Technik Teil 8 Sekundärantrieb Kette/Kardan

Wenn der Motor sein volles Drehmoment ans Hinterrad weiterreicht, haben Antrieb und Zahn­räder nichts zu lachen. Und weil die Motorkraft auch noch die Hinterradfederung beeinflusst, müssen die Konstrukteure tief in die Trickkiste greifen.

PS-Technik-Serie Teil 7 Getriebe und Schaltung

Kaum ein Motorradfahrer macht sich Gedanken, wenn er im Sekundentakt mit kurzem Tritt die Gänge wechselt. Dabei schiebt, dreht, klickt und klackt es gewaltig in der Schaltbox.

Motorräder BMW G 310 R im 50.000 Kilometer-Dauertest Motor gerichtet, Test geht weiter KTM Sportenduros 2020 KTM-Sportenduro-Modelle 2020 60 Prozent aller Teile sind neu
1000PS
Anzeige
Zubehör Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte Kawasaki H2 SX SE Tourerpaket Kawasaki Ninja H2 SX SE Kostenloses Tourer-Paket
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Ratgeber Betrieb von Elektrokleinstfahrzeugen legalisiert E-Scooter-Verordnung tritt im Juni 2019 in Kraft Kawasaki Z 900 RS und KTM 690 SMC. Motorrad-Neuzulassungen im April 2019 Die 20 beliebtesten Modelle
Sport & Szene Kia Stinger Safety-Car IMD 2019 Kia Stinger ist Safety-Car bei IDM Auftaktrennen auf dem Lausitzring Kaffeemaschine Da Vincie "Motormaschine" im Harley-Davidson-Style Kaffeemaschine im Harley-Davidson-Style Knucklehead mit Kesseldruck