Aerodynamik: Honda-Patent für neue Fireblade-Verkleidung

Kompromiss zwischen Aerodynamik und Abtrieb
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Honda-Patent für neue Fireblade-Verkleidung

© Honda 5 Bilder

Mit einem Patent für eine neue Supersport-Verkleidung scheint Honda den optimalen Mittelweg zwischen Aerodynamik und Abtrieb anzustreben.

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Winglets sind der letzte Schrei. Ein High-End-Sportmotorrad ohne Flügelchen an der Verkleidung? Scheint aktuell undenkbar. Lassen wir mal außen vor, dass die meisten von uns mit ihrem Bike im Alltag nicht in Grenzbereiche vordringen, in denen wir auf Gedanken kämen wie: "Da hätte ich dringend mehr Abtrieb gebraucht."

Im Video: Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP (2024) 1:02 Min.

Winglets erzeugen höheren Luftwiderstand

Motorradherstellern geht es bei derlei Entwicklungen nämlich nicht nur um uns Straßenfahrer, sondern auch um Wirkung und Erfolge im Profi-Sport. Aerodynamik und Abtrieb spielen hier eine große Rolle, stehen sich manchmal aber im Weg. Die aktuell so beliebten Winglets beispielsweise sorgen zwangsweise für einen höheren Luftwiderstand.

Aerodynamik und Abtrieb bei Honda CBR 1000 RR-R

Das neue Honda-Patent deutet darauf hin, dass Honda auf der Suche nach dem optimalen Mittelweg zwischen Aerodynamik und Abtrieb ist. Und zwar indem die seitlich abstehenden Flügel komplett weggelassen werden und die Front des Fahrzeugs insgesamt schmaler wird, um weniger Luftwiderstand zu erzeugen. Gleichzeitig soll die neu geformte Verkleidungsfront den Abtrieb der fehlenden Winglets kompensieren.

© Honda Motors
Honda Patent für variable Gewichtsverteilung Fireblade drückt Fahrer in die Kurve

Fireblade-Verkleidung mit Öffnungen an der Front

Auf den Patent-Zeichnungen ist zu erkennen, dass statt der seitlichen Winglets mehrere Ein- und Auslassöffnungen an der Front des Motorrads vorgesehen sind. Die Zeichnungen zeigen Lufteinlässe auf beiden Seiten der Scheibe, direkt vor dem Lenker. Hinzu kommen Lufteinlässe weiter unten, die sich direkt unter der Vorderkante der Verkleidungsnase befinden. Die Einlässe sind mit Auslässen verbunden.

Aus einer weiteren Patent-Zeichnung, die die Nase der Fireblade betrifft, geht hervor, dass die Luft im Inneren des Motorrads um ein gewinkeltes Flügelprofil herumströmt (FIG. 5). Das Design soll nicht nur Abtrieb erzeugen und die Frontverkleidung des Motorrads verkleinern, sondern aerodynamische Vorteile für das gesamte Fahrzeug bringen und den Luftstrom sauber über und um den Fahrer herum leiten.

Im Video: Winglet-Spoiler von Puig für Honda Fireblade CBR 1000 RR-R 2:07 Min.

Wirkung auf Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch

In der Patentschrift führt Honda aus, dass seitliche Winglets zwar großen Abtrieb erzeugen können, dass damit aber auch der Luftwiderstand steigt. Mit der neuen Entwicklung, erklärt Honda, "(…) kann der Abtrieb dadurch erhöht werden, dass der erste vordere Verkleidungsteil die Form eines umgekehrten Flügels hat. Überdies kann der Luftwiderstand reduziert werden, da keine Flügel erforderlich sind. Dadurch verbessert sich das Fahrverhalten (Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung)." Daraus erfolgt logischerweise auch ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch.

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Fazit

Die Honda Fireblade bekam zum Modelljahr 2024 erst eine umfassende Modellpflege, äußerlich gab's als Neuerung für die SP aber nur die aus der MotoGP bekannten Winglets. Es könnte also noch ein wenig dauern, bis wir die fertig entwickelte neue Verkleidung an einer Blade sehen. Und auch, wenn auf den Patent-Zeichnungen ausschließlich die CBR 1000 RR-R abgebildet ist, ist die neu entwickelte Front natürlich auch für andere Modelle denkbar.

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