Bildstrecke: Umbau-Tipps Auspuffanlagen
-->
Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
← →
← →

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wenn der Auspuff getauscht werden soll. Hier eine komplett neue Anlage, die von den Auslässen am Zylinderkopf bis zur Schalldämpfer-Endkappe reicht von Akrapovic.

Zum anderen gibt es sogenannte Slip-on Lösungen wie diese von Termignoni.

Bei älteren Auspuffanlagen funktionieren Slip-On-Lösungen auch leistungsmäßig noch sehr gut.
Die E-Nummer muss unbedingt mit dem Fahrzeugtyp übereinstimmen, sonst ist der Auspuff auch mit Nummer illegal.
Anlagen ohne dB-Killer dürfen abseits der Rennstrecke nicht mehr auftauchen.
Dieter Wolter von Bodis: "Moderne Anlagen mit Vorschalldämpfer lassen auch zierliche Slip-On im Plug & Play zu, ohne Leistung nennenswert zu mindern."
Der Bodis-Krümmer der Triple ohne Kat ist rein für die Rennstrecke.
Der zierliche Slip-on hat eine Straßenzulassung und funktioniert dank des großen Vorschalldämpfers der aktuellen Triple auch leistungsmäßig gut.