- Starship 6 als zweites Modell von PFMoto
- Wassergekühlter 600er-V-Twin
- 280 Kilogramm schwere Starship 6
- Design und Ausstattung nach Vorbild der Honda Gold Wing
- Luxus-Komfort samt Audio-System
- Starship 6 ab August 2023 in China
- Fazit
Das allererste Modell der neuen chinesischen Motorradmarke PFMoto ist die im August 2022 erschienene Starship 3 mit 300er-V-Twin und 32 PS. Die Wurzeln der Marke PFMoto liegen beim Motorenhersteller Lifan, wobei "PF" für Paifang steht – ein traditioneller chinesischer architektonischer Bogen oder eine Torstruktur. Nun denn. Viel interessanter: Der Motorenhersteller Lifan ist dem chinesischen Konzern Geely zuzuordnen, der renommierte Automarken wie Volvo, Polestar oder Lotus übernommen hat und an Mercedes-Benz beteiligt ist. Im Motorradbereich gehören Qianjiang, QJMotor und Benelli zu Geely.
Starship 6 als zweites Modell von PFMoto
Für August 2023 wurde in China das zweite Modell von PFMoto angekündigt: die Starship 6. Als "Concept 6" zeigte PFMoto die künftige Starship 6 bereits auf chinesischen Kraftfahrzeug-Messen. Und im Juni 2023 sickerten erste Bilder von der finalen Serien-Version mitsamt einigen technischen Eckdaten durch.
Wassergekühlter 600er-V-Twin
Demnach wird die Starship 6 – wie die Starship 3 – von einem wassergekühlten V-Twin angetrieben. Allerdings mit nahezu verdoppeltem Hubraum: von 304 auf 573 Kubik. Von den – besonders für die stolzen Starship-Ausmaße – mageren 32 PS der 300er wird die Leistung der 600er auf rund 60 PS steigen. Zwar liegen zur Starship 6 noch nicht die kompletten Werksangaben vor, doch dieser Motor ist bereits beim Cruiser-Modell LF600 von Lifan im Einsatz – mit 58,5 PS (43 kW). Dazu stehen 55 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung.
280 Kilogramm schwere Starship 6
Die knapp 60 PS dürften gerade so ausreichen, denn immerhin wird die Starship 6 mitsamt den beiden integrierten Seitenkoffern und dem großen, gepolsterten Topcase mindestens 280 Kilogramm wiegen. Proportional passend erscheint der Radstand mit 1.616 Millimeter. Erleichtert wird das Handling wiederum von nur 740 Millimeter Sitzhöhe. Ebenso nutzerfreundlich ist der saubere Endantrieb per Zahnriemen, wobei eine optionale Modellvariante mit Ketten-Antrieb im Gespräch ist.
Design und Ausstattung nach Vorbild der Honda Gold Wing
Design, Verkleidung und Komfort der Starship-Modelle sind offensichtlich von der Honda Gold Wing inspiriert, die in China von vielen als unerreichbares Über-Motorrad verehrt wird. Zwar wird PFMoto auch mit der Starship 6 den Hubraum des Sechszylinder-Boxer-Motors von Honda nur zu einem Drittel aufbieten, doch dafür wird die 600er mit entsprechender Ausstattung aufgerüstet. Unter anderem mit einstellbarem Windschild sowie großen farbigen Displays im Cockpit. Die Schalterkonsole auf dem Tank erinnert ebenfalls nicht zufällig an die der Gold Wing. Audio-System mit Lautsprechern und Bluetooth-Connectivity inklusive.
Luxus-Komfort samt Audio-System
Selbstverständlich gibt’s dazu LED-Leuchten rundum sowie ABS. Mit der Upside-down-Telegabel samt radial montierten Vierkolben-Bremszangen bringt die Starship 6 sogar ein wenig Sportlichkeit mit. Zum Tankinhalt machte PFMoto noch keine Angaben, dafür zur Reichweite: 450 Kilometer. Ausgehend von geschätzt um 5 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer müssten demnach mindestens 22,5 Liter in den Tank passen. Groß genug wirkt er optisch auf jeden Fall.
Starship 6 ab August 2023 in China
Was die Starship 6 kosten wird, wenn sie wie erwartet im August 2023 in China in den Handel kommt, ist noch unklar. Für umgerechnet circa 3.700 Euro wird dort die Starship 3 angeboten, und der Preis für die Starship 6 dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht doppelt so hoch ausfallen. Dass diese Starships irgendwann in Europa landen, ist indes unwahrscheinlich.
Fazit
Motorräder nach Vorbild der Honda Gold Wing, aus China und in erster Linie für China, damit fängt die neue Marke PFMoto an. Auf das erste Modell, die im August 2022 erschienene Starship 3 mit 300er-V-Twin, soll im August 2023 das zweite Modell folgen: die Starship 6 mit 600er-V-Twin. Erwartet werden rund 60 PS für mindestens 280 Kilogramm Komfort und Luxus. Nicht nur Verkleidung und Sitzpolster sind der Gold Wing nachempfunden, ebenso das Cockpit mitsamt Displays und Audio-System. Dass die Marke PFMoto nach Europa kommen wird, ist derzeit unwahrscheinlich.