Hersteller
20 Bilder

Motorrad-Neuzulassungen im Juli 2016

Top 20 der beliebtesten Motorräder

Im Juli 2016 ist richtig Bewegung in den Motorrad-Neuzulassungszahlen. Nur drei Modelle können ihre Position halten. Die anderen ordnen sich neu - auch vier Neuzugänge sind dabei.

Machen wir nicht spannend, was nicht spannend ist: An der Position eins gibt’s nichts zu rütteln – die BMW R 1200 GS verteidigt mit 560 Neuzulassungen auch im Juli 2016 die Spitzenposition. Die Yamaha MT-07 macht es sich weiterhin auf Rang zwei, die Kawasaki ER-6 n/f auf Platz drei, gemütlich.

Auf den restlichen 17 Rängen geht es aber drunter und drüber: Im Verhältnis zum Juni 2016 verlassen mit XVS 950, MT-10 und XJR 1300 gleich drei Yamahas die Top 20 der monatlichen Zulassungsstatistik. Und auch die Honda Africa Twin, im Juni noch auf Platz 12, muss im Juli weichen. Und zwar einer viel kleineren Honda, nämlich der CB 500 F.

Noch ein Überflieger unter 1000 cm³: Die Suzuki SV 650 ist wieder zurück in den Top 20 – hoffentlich gekommen, um zu bleiben. Außerdem im Juli neu dabei: BMW R 1200 R und Harley-Davidson Softail Slim.

Motorradmarkt drei Prozent im Plus

Insgesamt legte der Motorrad-Markt im Juli 2016 um drei Prozent zu. Im Juni waren es noch elf Prozent. Aber gut, es ist Ferienzeit und so langsam haben die meisten womöglich auch ihr Traumbike für die diesjährige Saison gefunden, gekauft und zugelassen. Außer vielleicht einige Honda Africa Twin-Fans – denn das Modell ist derzeit ausverkauft. Wer eine haben möchte, muss einen Händler finden, der noch eine rumstehen hat. Die neuen, nach Euro4 homologierten Honda Africa Twin werden dann ab November zu den Händlern rollen. Zum Preis hat der Hersteller noch nichts gesagt.

Und wer weiß, wie die Africa Twin die Motorrad-Neuzulassungsstatistik noch durchwirbeln wird, sobald jeder, der eine haben möchte, auch eine kaufen kann …

Quelle: KBA/mps-Berechnungen

Zur Startseite
Motorräder Motorräder Logo Motorrad Leserwahl 2020 MOTORRAD-Leserwahl 2020 Motorrad das Jahres wählen und gewinnen

MOTORRAD ruft auf zur Wahl „Motorrad des Jahres 2020“. Zu gewinnen gibt es...

Mehr zum Thema Top-Listen
KTM Sportenduros 2020
Recht & Verkehr
Yamaha Tenere 700 und BMW R 1250 GS
Recht & Verkehr
Vergleichstest: Kawasaki Z 400, KTM 390 Duke, Yamaha YZF-R3, Royal Enfield Continental GT 650, Triumph Street Triple S A2-Version, Honda CMX 500 Rebel
Recht & Verkehr
Neuzulassungen im September 2019.
Recht & Verkehr