Hersteller
20 Bilder

Motorrad-Neuzulassungen im September 2016

Top 20 der beliebtesten Motorräder

Im August schaffte die Yamaha MT-07 noch die Sensation: Sie überholte die BMW R 1200 GS in der Neuzulassungs-Statistik. Im September stellt der große Boxer die Ordnung aber wieder her. Dafür schlägt eine Harley ungewohnt weit oben ein.

Die Plätze eins und zwei sind somit klar. Und, dass diesen Monat wieder viel mehr BMWs vertreten sind als im August, war auch zu erwarten. R nineT, R 1200 R, R1200 RS, F 700 GS und F 800 GS sind zurück in den Top 20 der Motorad-Neuzulassungen. Wie viele davon auf juristische Personen zugelassen wurden? Das können wir derzeit nur für die Gesamtbetrachtung von Januar bis September sagen. Diesem Thema werden wir uns Anfang 2017 aber noch ausführlicher widmen, sobald die komplette Statistik 2017 vorliegt und ausgewertet werden kann.

Honda Africa Twin wieder in den Top 20

Insgesamt stürmten acht Modelle die Top 20, die im August nicht vertreten waren. Die Harley-Davidson Softail Slim beispielsweise, katapultierte sich gleich auf Platz acht. Die Harley-Davidson Forty Eight unterstützt sie auf Platz 20. Die Honda Africa Twin ist ebenfalls wieder an Bord, allerdings muss sie sich im September mit Platz 16 zufrieden geben. In der Gesamtbetrachtung von Januar bis September 2016 hält sie sich aber noch auf Platz vier, knapp vor der BMW R nineT.

Und wer muss den Neuankömmlingen beziehungsweise den Wiederkehrern weichen? Zwei KTMs, zwei Kawasakis, zwei Hondas, eine Suzuki und eine Ducati. Das sind Einschläge. Für Ducati bedeutet das, im September kein Modell in den Top 20 der Motorrad-Neuzulassungen untergebracht zu haben.

Die absoluten Zahlen und der Anteil von Neuzulassungen auf natürliche und juristische Personen, gibt’s in der Bildergalerie.

Quelle: KBA/mps-Berechnungen

Zur Startseite
Motorräder Motorräder BMW G 310 R im 50.000 Kilometer-Dauertest Ziel erreicht, Lesererfahrungen gesucht

BMW G 310 R im 50.000 Kilometer-Dauertest

Mehr zum Thema Neuzulassungen
Recht & Verkehr
Honda Monkey
Recht & Verkehr
Moto Guzzi V85 TT
Recht & Verkehr
Suzuki GSX-S 750 und Honda CBR 650 R.
Recht & Verkehr