MOTORRAD Podcast Kurvendiskussion #16 Motoren Hersteller

MOTORRAD-Podcast #16: Motoren

MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 16 Auftaktfolge zur Motorradtechnik

In der Auftaktfolge einer kleinen Podcastreihe zur Motorradtechnik sprechen drei MOTORRAD-Redakteure zunächst über große und kleine Singles sowie über diverse Bauformen mit zwei Zylindern.

Folge #16 – Motoren

Ansaugen. Verdichten. Arbeiten. Ausstoßen. Vier Takte, die über hundert Jahre Mobilitätsgeschichte vereinen. Ähnlich alt sind auch die meisten Bauformen, die alle auf Viertakt-Hubkolbenmotoren basieren. Und so viel sich in über einem Jahrhundert Maschinenbau auch geändert haben mag, wohnt doch jedem Motor noch immer ein eigenständiger Charakter inne.

Andere Antriebsformen konnten sich trotz vieler Vorteile nicht durchsetzen, erst Elektromotoren oder Hybridantriebe verfügen mittlerweile über die technische Reife und den entsprechenden politischen Rückhalt. Neu sind auch diese Konzepte nicht, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzten sich (vorerst?) die Vorteile des Verbrenners durch. Und prägen somit seit Aufkommen der ersten Motorräder entscheidend das Wesen eines jeden Kraftrads. Was schätzen Puristen also beispielsweise am Einzylinder? Warum schwören viele nach wie vor auf einen V2? Sind nicht Reihenzweizylinder mittlerweile ein universeller Standard? Was ist so besonders am Boxer? In der Auftaktfolge einer kleinen Podcastreihe zur Motorradtechnik sprechen die Redakteure Ralf Schneider, Fabian Dresler und Ferdinand Heinrich-Steige zunächst über große und kleine Singles sowie über diverse Bauformen mit zwei Zylindern. In den kommenden Technik-Podcasts folgen dann noch weitere Motorenkonzepte, Rahmenbauformen, sowie Wissenswertes zu Fahrwerken und Elektronik.

Podcast-Umfrage

Unser Podcast läuft nun seit Dezember 2019. Dabei waren wir nicht immer pünktlich, aber immer nervös, haben unterschiedliche Themen und Gesprächsformate ausprobiert und Eure Motorradwelt hoffentlich etwas bereichert. Genauso bunt soll es auch weitergehen.
Ihr würdet uns großartig unterstützen, wenn ihr an unserer Podcastumfrage teilnehmt: www.motorradonline.de/podcastumfrage

Über die Podcast-Reihe Kurvendiskussion

Kurvendiskussion, das sind Benzingespräche am MOTORRAD-Stammtisch, mit Redakteuren und Testern. Es geht um aktuelle Modelle, Trends, Schrauberphilosophie und alles, was uns sonst bewegt. Und auch um die ein oder andere Anekdote aus dem Redaktionsalltag, die es im Heft nicht zu lesen gibt. Wie gefällt euch der Podcast? Hört rein und sagt uns eure Meinung. Schickt uns einfach eine E-Mail an podcast@motorradonline.de.

Mehr zum Thema Motor
BMW-Patente für einen Hybrid-Motor.
Enduro
Werkstatt
Yamaha Turbo Patentamtszeichnungen
Motorräder A-Z
Motorräder
Mehr anzeigen