- Niedrige Sitzhöhe ist nicht alles
- Sitzproben EICMA 2019
- Sitzproben EICMA 2018
- Sitzproben INTERMOT 2018
- Sitzproben Redaktionsgarage 2018
- Sitzproben EICMA 2017
- Sitzproben EICMA 2016
Podcast-Folge "Motorräder für kleine Leute"
Im Folgenden seht ihr aufgelistet, welches Motorrad, in welcher Bildergalerie zu finden ist, wobei die Galerien chronologisch nach Messeterminen sortiert sind. Alle in den Galerien vorkommenden Modelle sind aber auch unten in eine der drei folgenden Listen einsortiert: Motorradempfehlungen für kleine Frauen und Männer, für fortgeschrittene Fahrer*innen, ungeeignete Motorräder.
Niedrige Sitzhöhe ist nicht alles
Neben der nicht neuen Erkenntnis, dass die Motorradauswahl für kleine Frauen (und kleine Männer) einfach eingeschränkt ist, kommen noch folgende hinzu: niedrige Sitzhöhe heißt nicht gleich "guter Bodenkontakt". Das kann an der Motorradbreite, an im Weg stehenden Fußrasten, an breiten Sitzbänken oder hohen und harten Sitzbankkanten liegen. Wer also anhand von Sitzhöhenangaben herausfinden möchte, welches Motorrad passend ist, der bekommt nur einen ersten Anhaltspunkt.
Ein weiteres Kriterium ist die erforderliche Handkraft am Kupplungshebel. Denn auch außerhalb der Stadt ist manchmal Stop-and-go-Verkehr ohne Durchschlängeln angesagt. Und ebenfalls nicht zu unterschätzen: Der Halt an der roten Ampel: Oft fahre ich Motorräder, auf denen ich nur mit einem Fuß den Boden berühren kann. Mein sicheres Standbein ist das linke. Wenn also die Straße nicht nach links abfällt und auch keine Spurrille dagegen spricht, geht immer mein linker Fuß auf den Boden, während die linke Hand den Kupplungshebel gezogen hält. Deshalb ist es clever, wenn Hersteller gerade bei Motorrädern für kleine Frauen und Männer darauf achten, dass die Kupplung leicht zu betätigen ist. Zu jedem Modell findet ihr in den Bildunterschriften einen kurzen Vermerk dazu.
Sitzproben EICMA 2019





Folgende Modelle sind wir auf der EICMA 2019 Probe gesessen:
- Aprilia RS 660
- Kawasaki Ninja 650
- Kawasaki Ninja 125
- Kawasaki Ninja 1000 SX
- Kawasaki Z 650
- Kawasaki Z 900
- Kawasaki W 800
- KTM 890 Duke R
- KTM 890 Duke R
- KTM 390 Adventure
- KTM 1290 Super Duke R
- Husqvarna Vitpilen 401
- Husqvarna Vitpilen 701
- Husqvarna Svartpilen 401
- Husqvarna Svartpilen 701
- BMW F 900 XR mit Standard-Sitzbank und Fahrwerkstieferlegung
- BMW F 900 XR niedrige Sitzbank und Fahrwerkstieferlegung
- BMW F 900 R mit Standard Sitzbank und Fahrwerkstieferlegung
- BMW F 900 R mit niedriger Sitzbank und Fahrwerkstieferlegung
- Ducati Streetfighter V4
- Ducati Panigale V2
- Indian Challenger
- Triumph Street Triple RS
- Triumph Thruxton RS
- Triumph Rocket 3 GT
- Yamaha Tracer 700
- Yamaha FYR 1300 AE Ultimate Edition
- Harley-Davidson Livewire
- Harley-Davidson Trike
- Honda CMX 500 Rebel
- Honda CBR 1000 RR-R Fireblade
- Moto Morini Super Scrambler
- Suzuki V-Strom 1050
Sitzproben EICMA 2018





Folgende Modelle sind wir auf der EICMA 2018 Probe gesessen:
- Aprilia RSV4 1100 Factory
- Aprilia Shiver 900
- Kawasaki Z 400
- Kawasaki Ninja 125
- Kawasaki ZX-6R
- Peugeot P2X Roadster
- Husqvarna Svarpilen 701
- Husqvarna 701 Supermoto
- KTM 790 Adventure R
- KTM 790 Adventure
- KTM 690 SMC R
- BMW C 400 GT
- BMW R 1250 RS
- BMW S 1000 RR
- BMW S 1000 XR
- BMW F 850 GS Adventure
- BMW F 850 GS
- BMW F 750 GS
- BMW R 1250 R
- Moto Morini Milano
- MV Agusta Dragster 800 RR
- MV Agusta Brutale 800
- MV Agusta Turismo Veloce 800
- MV Agusta F3 675
- Honda CB 650 R
- Honda CB 500 X
- Honda CBR 500 R
- Honda CBR 650 R
- Yamaha Ténéré 700
- Yamaha XSR 700 XTribute
- Yamaha Niken GT
- Benelli 752 S
- Ducati V4 R
- Ducati Hypermotard 950
- Ducati Diavel 1260
Sitzproben INTERMOT 2018





Folgende Modelle sind wir auf der INTERMOT 2018 Probe gesessen:
- KTM 50 SX
- Honda Monkey
- Honda Super Cub
- Energica Eva
- KTM 125 Duke
- KTM 1290 Super Duke GT
- Husqvarna Vitpilen 701
- Harley-Davidson Fat Bob
- Harley-Davidson FXDR 114
- Harley-Davidson Road Glide Special
- Triumph Street Twin
- Triumph Street Scrambler
- BMW R 1250 RT
- BMW Urban GS
- BMW R 1250 GS
- Indian FTR 1200
- Fantic Caballero Flat Track
- Fantic CaballeroScrambler
- Mash Dirt Track
- Yamaha Tracer 700 GT
- Yamaha YZF-R125
- Aprilia RSV4
- Aprilia Shiver
- Moto Guzzi V85 TT
- Sor-Ron Firefly
- Suzuki Katana
- Kawasaki Ninja 125
- Kawasaki Z 125
- Can-Am Spyder
Sitzproben Redaktionsgarage 2018





Die Auswahl der Probe gesessenen Modelle (siehe Bildergalerie Teil 3) war einfach: Alles, was an diesem Tag im Mai 2018 in der Redaktionsgarage von MOTORRAD stand, musste herhalten. 17 Modelle sind zusammengekommen. Als Motorräder für kleine Frauen kann ich davon gerade einmal vier bis sechs empfehlen – je nachdem wie klein die Pilotin genau ist und wie sich die Proportionen verteilen.
- BMW G 310 R
- BMW R nineT Scrambler
- Ducati Multistrada 950
- Ducati Scrambler 1100 Special
- Honda CB 1000 R
- Honda CBR 1000 RR Fireblade
- Honda Gold Wing GL 1800
- Kawasaki Z 900 RS
- Kawasaki Z 1000 R
- KTM 790 Duke
- Triumph Bonneville Bobber
- Triumph Street Triple RS
- Triumph Thruxton R
- Triumph Tiger 800 XCA
- Yamaha MT-10 SP
- Yamaha Tracer 900
- Yamaha YZF-R1
Sitzproben EICMA 2017





- Moto Guzzi V7 III
- BMW R 1200 RS
- BMW G 310 GS
- BMW F 800 R
- BMW R nineT Racer
- BMW R nineT Pure
- Triumph Tiger 800 XRX
- Triumph Street Scrambler
- Triumph Bonneville Bopper
- Husqvarna Vitpilen 401
- KTM 390 Duke
- KTM 690 Duke
- KTM 1290 Super Duke R
- KTM 690 SMC R
- Ducati Scrambler Cafe Racer
- Ducati Scrambler Desert Sled
- Ducati XDiavel
- Ducati Monster 797
- Ducati Monster 1200
- Mash Five Hundred
- Royal Enfield Continental GT
- Royal Enfield Classic
Sitzproben EICMA 2016





- Yamaha Tracer 900
- Yamaha Tracer 700
- Yamaha MT-07
- Yamaha MT-09
- Yamaha MT-10
- Harley-Davidson Street 750
- Honda X-ADV
- Honda Africa Twin
- Honda NC 750 X
- Honda CBR 500 R
- Honda CBR 650 F
- Honda CB 650 F
- Suzuki SV 650
- Suzuki V-Strom 650
- Suzuki V-Strom 250
- Kawasaki Z 650
- Kawasaki Z 900
- Kawasaki Versys-X 300
- Kawasaki Versys 650
Motorradempfehlungen für kleine Frauen
In der ersten Tabelle findet ihr die Modelle aufgelistet, bei denen ich mit meinen 1,58 Meter Körpergröße mindestens die Fußspitzen auf beiden Seiten auf den Boden bekomme. Bei Modellen wie der BMW G 310 R ist das eine knappe Kiste, da die Bayerin aber schön schmal und im Stand wirklich einfach zu handlen ist, gehört sie in diese Liste.
Erfreulich: Kawasaki schafft es sogar bei der 1000er, dass sich kleine Motorradfahrer auch im Stand sicher fühlen. Und Triumph folgt im Modelljahr 2019 beispielhaft mit Street Twin und Street Scrambler, die zwar nicht zu den niedrigsten gehören, wie die Kawas aber besonders schmal um die Mitte sind.
Modell | Modelljahr | Bodenkontakt | Kupplungshebel |
Benelli 752 S | 2019 | beidseitig mit den Fußspitzen | k. A. |
BMW G 310 R | 2018 | beidseitig mit den Fußspitzen | leicht |
Ducat Diavel 1260 | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | schwer |
Ducati XDiavel | 2017 | beidseitig mit den Fußballen | mittel - schwer |
Harley-Davidson Fat Bob | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | k. A. |
Harley-Davidson FXDR 114 | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | k. A. |
Harley-Davidson Street 750 | 2017 | beidseitig mit den Fußballen | mittel - schwer |
Honda CB 650 F | 2017 | beidseitig mit den Fußspitzen | schwer |
Honda CBR 500 R | 2017 | beidseitig mit den Fußspitzen | schwer |
Honda CBR 650 F | 2017 | beidseitig mit den Fußspitzen | schwer |
Honda Monkey | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Honda MSX 125 | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Honda Super Cub | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | – |
Kawasaki Ninja 125 | 2019 | beidseitig mit den Fußspitzen | leicht |
Kawasaki Z 1000 R | 2018 | beidseitig mit den Fußspitzen | leicht |
Kawasaki Z 125 | 2019 | beidseitig mit den Fußspitzen | leicht |
Kawasaki Z 400 | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Kawasaki Z 650 | 2017 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Kawasaki Z 900 | 2017 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Mash Dirt Track 125 | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | k. A. |
Peugeot P2X Cafè Racer und Roadster | 2019 | beidseitig mit den Fußspitzen | k. A. |
Scrambler Cafe Racer | 2017 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Sur-Ron Firefly | 2019 | beidseitig mit den Fußballen | – |
Suzuki SV 650 | 2017 | beidseitig mit den Fußballen | leicht |
Triumph Bonneville Bopper | 2017 | beidseitig komplette Fußfläche | schwer |
Triumph Street Scrambler | 2019 | beidseitig mit den Fußspitzen | k. A. |
Triumph Street Twin | 2019 | beidseitig mit den Fußspitzen | k. A. |
Triumph Thruxton R | 2018 | beidseitig mit den Fußspitzen | mittel |
Yamaha MT-09 | 2017 | beidseitig mit den Fußspitzen | mittel |
Ein weiteres Kriterium, auf das ich Wert lege, ist die erforderliche Handkraft am Kupplungshebel. Oft fahre ich Motorräder, auf denen ich nur mit einem Fuß den Boden berühren kann. Mein sicheres Standbein ist das linke. Bei Stop-and-go-Verkehr und dem Halt an der roten Ampel gilt also: Wenn die Straße nicht nach links abfällt und auch keine Spurrille dagegen spricht, geht immer mein linker Fuß auf den Boden, während die linke Hand den Kupplungshebel gezogen hält. Deshalb ist es clever, wenn Hersteller gerade bei Motorrädern für kleine Frauen darauf achten, dass die Kupplung leicht zu betätigen ist.
Für fortgeschrittene kleine Frauen und Männer
Manch einer geübten Motorradfahrerin ist es egal, ob sie auf beiden Seiten Boden unter den Stiefelsohlen spürt. Das benötigt Übung, Vertrauen und Mut. Vor allem die Fahrerinnen mit Rangier- und Parkroutine haben da einen großen Vorteil und erweitern ihre Motorradauswahl damit immens. Die Liste kann aber auch ein paar Anhaltspunkte geben, welche Bikes vielleicht zum Traummotorrad werden können, wenn sie abgepolstert oder tiefergelegt werden.
Fußspitze oder Zehenspitze? Ja, das macht einen riesen Unterschied. Wenn es ums "Paddeln" geht beispielsweise. Und wer genug Routine hat, der muss wahrscheinlich nicht paddeln, deshalb kommen hier auch die Bikes infrage, die nur beidseitigen Zehenspitzen- oder einseitigen Fußspitzen-Kontakt zulassen.
Modell | Modelljahr | Bodenkontakt | Kupplungshebel |
Aprilia Shiver | 2019 | einseitig mit der Fußspitze | leicht |
BMW C 400 GT | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | – |
BMW F 750 GS | 2019 | einseitig mit der Fußspitze | k. A. |
BMW F 800 R | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | schwer |
BMW G 310 GS | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel |
BMW R 1200 RS | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | leicht |
BMW R 1250 R | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
BMW R 1250 RS | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
BMW R 1250 RT | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
BMW R nineT Pure | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
BMW R nineT Racer | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | leicht |
BMW R nineT Scrambler | 2018 | einseitig mit der Fußspitze | leicht |
BMW Urban GS | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
Ducati Monster 1200 | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel |
Ducati Monster 797 | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
Ducati Multistrada V4 (810 mm-Sitzbank) | 2021 | einseitig mit der Fußspitze | mittel |
Ducati Scrambler 1100 Special | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
Ducati Scrambler Desert Sled | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | k. A. |
Fantic Caballero Flat Track | 2019 | einseitig mit der Fußspitze | k. A. |
Fantic Caballero Scrambler | 2019 | einseitig mit der Fußspitze | k. A. |
Harley-Davidson Road Glide Special | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
Honda CB 1000 R | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
Honda CB 650 R | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | mittel - schwer |
Honda CBR 1000 RR Fireblade | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | schwer |
Honda CBR 500 R | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
Honda CBR 650 R | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
Honda Gold Wing GL 1800 | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | – |
Honda NC 750 X | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel - schwer |
Husqvarna Vitpilen 401 | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
Husqvarna Vitpilen 701 | 2019 | einseitig mit der Fußspitze | leicht |
Indian FTR 1200 | 2019 | einseitig mit der Fußspitze | k. A. |
Kawasaki Versys-X 300 | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
Kawasaki Z 900 RS | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
Kawasaki ZX-6R | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | schwer |
KTM 125 Duke | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
KTM 1290 Super Duke R | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | mittel |
KTM 390 Duke | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
KTM 690 Duke | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel |
KTM 790 Duke | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | mittel |
Mash Five Hundred | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | schwer |
Moto Guzzi V7 III | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | mittel |
Moto Morini Milano | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | schwer |
MV Agusta Brutale 800 | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
MV Agusta Dragster 800 RR | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
MV Agusta F3 675 | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | mittel |
Royal Enfield Classic 500 EFI | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | mittel |
Royal Enfield Continental GT | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel - schwer |
Royal Enfield Himalayan | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | k. A. |
Suzuki Katana | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |
Suzuki V-Strom 250 | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
Triumph 800 XRX Platz | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel - schwer |
Triumph Street Scrambler | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | leicht |
Triumph Street Triple 765 RS | 2018 | beidseitig mit den Zehenspitzen | leicht |
Yamaha MT-10 | 2017 | einseitig mit dem Fußballen | mittel |
Yamaha MT-10 SP | 2018 | einseitig mit der Fußspitze | schwer |
Yamaha Tracer 700 | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel - schwer |
Yamaha Tracer 900 | 2017 | einseitig mit der Fußspitze | mittel - schwer |
Yamaha XSR 700 | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | |
Yamaha YZF-R125 | 2019 | beidseitig mit den Zehenspitzen | k. A. |