Jahn
Verkehr & Wirtschaft Bitumen-Unfall vor Gericht Im Namen des Volkes

Schattiges Kreissträßchen, kaum Verkehr, keinerlei Warnschild – wer ahnt da Böses? Und doch lauert’s hinter der Kurve: Bitumen, spiegelglatt. Der Fleck wurde einem BMW-Fahrer zum Verhängnis. Er klagte – und verlor. Der Sturz, der Prozess,...

Verkehr & Wirtschaft Ölfallen in der Eifel - Update vom 20.11.2014 Täter muss dauerhaft in Psychiatrie

Vorsätzlich, heimtückisch, potenziell tödlich: Vor Ostern entdeckte die Polizei im Raum Aachen Ölfallen. Ein Motorradfahrer wurde schwer verletzt, der mutmaßliche Täter gefasst.

Verkehr & Wirtschaft Motorradhasser vor Gericht Dachlatte & Wut

Ein Flensburg-Punkt fehlte, und ein Odenwälder hätte für seine Dachlatten-Attacke auf vier Motorradfahrer ins Gefängnis gemusst. So gab’s Bewährung.

Verkehr & Wirtschaft Allgäuer Ölfallen-Mord Die Suche nach dem Phantom

Es war eine jahrelange Anschlagsserie. Auch ein Autofahrer wurde Opfer des Ölfallen-Täters. Handydaten und DNA-Tests blieben bisher ohne Ergebnis. Sah der Täter im Allgäu das Opfer sterben?

Reisen Leben: Die gefährlichste Kurve Amerikas The Snake

Von oben gesehen, windet sich ein fünf Kilometer langes Teilstück des Mulholland Highways wie eine Schlange durch die südkalifornischen Hügel. Es endet mit einer Kurve, in der unzählige Biker stürzen. Warum eigentlich?

Bekleidung Zehn Rückenprotektoren im Test Schlagdämpfungsprüfung und Praxistest

Vielleicht nicht vor dem Weltuntergang, aber vor schlimmen Verletzungen können moderne Rückenprotektoren wirkungsvoll schützen. MOTORRAD schickte zehn Kandidaten auf die Missionen Schlagdämpfungsprüfung und Praxistest.

Werkstatt So funktioniert´s: Erste Hilfe Was wenn?

Erste Hilfe ist Bürgerpflicht. Nicht nur ideell, sondern konkret gesetzlich verankert: Wer sie unterlässt, macht sich strafbar. Doch worauf kommt’s im Ernstfall wirklich an? Was ist zu tun und in welcher Reihenfolge? MOTORRAD empfiehlt:...

Motorräder Dauertest-Zwischenbilanz: Triumph Thunderbird Bilanz nach 36 000 Kilometern

Triumphs fahraktiver Cruiser hat auf fast 36 000 Kilometern viel erlebt und erduldet: grandiose Urlaube in Griechenland und Italien, aber auch einen schweren Unfall und einige kleinere Defekte.

Technologie & Zukunft Produkttest: Airbag-Systeme für Motorradbekleidung (Mit Video) Airbag-Systeme und Jacken im Crashtest

Der ADAC testete sehr aufwändig, ob Airbags in Motorradfahrer-Ausrüstung für mehr Sicherheit sorgen können. MOTORRAD blickt ergänzend in die Zukunft und zeigt, was sich in der Airbag-Szene tut.

Sport & Szene Szene: Pleiten, Pech und Pannen Die größten Peinlichkeiten der MOTORRAD-Truppe

Schwerkraft gegen Fahrkönnen, Schwerkraft siegt, alle gucken zu. Mit Freundin als Sozia in den Urlaub, Freundin an der Tanke vergessen ... Solche und ähnliche Schoten erzählt man entweder abends mal beim Bier oder besser gar nicht. Wie die...

Kombis, Jacken & Hosen Produkttest: Motorradjeans Motorradjeans im Vergleichs- und Sturztest

Jeans auf dem Motorrad - das ist lässig, das ist locker. Was passiert aber bei einem unfreiwilligen Asphaltkontakt? Kommt man dann mit ein paar blauen Flecken davon? 13 Hosen und fünf Jacken machten für MOTORRAD einen Abflug.

Werkstatt Grundlagen: Motorradfahrer-Verletzungen Was alles passieren kann

Wir verdrängen es gern, aber Motorradfahren ist nun mal gefährlicher als Schachspielen. Was alles passieren kann, zeigt uns der Ex-WM-Rennfahrer Dirk Heidolf (32).

Verkehr & Wirtschaft Unfallabwicklung Oberste Regel: Ruhe bewahren

Die wichtigste Regel beim Motorradfahren lautet: nicht stürzen, Unfälle vermeiden. Aber was, wenn’s doch mal kracht? Hier steht, was unmittelbar danach zu beachten ist und welche Rechte Geschädigte haben.

Reisen Gesundheit unterwegs Motorrad-Urlaub: Ratgeber Medizin

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Damit Infektionen, Zahnweh oder Sturzmalaisen Ihren Urlaub nicht kippen, hier eine ganze Reihe Tipps zur optimalen Vorsorge und Ersten Hilfe unterwegs.

Verkehr & Wirtschaft Unfall: Behebung des Schadens Unfall: Behebung des Schadens

Wer sich bei einem Unfall allein auf Versicherungen verläßt, ist leicht verlassen. Eigeninitiative tut not und spart Zeit, Geld und Nerven.

Verkehr & Wirtschaft Unfall im Ausland: Wie komme ich zu meinem Recht? Unfall im Ausland: Wie komme ich zu meinem Recht?

Eine Schadensregulierung mit einer ausländischen Versicherung nach ausländischem Recht ist im Allgemeinen eine schwierige Sache, bei der man ohne einen einheimischen Rechtsanwalt chancenlos sein dürfte.

Reisen Unfall im Ausland Oh Backe

Ein Crash im Ausland steht bei den meisten Bikern wohl ganz oben auf der Horrorliste. Doch es gibt Tips, wie man den Schaden und Ärger zumindest im nachhinein begrenzen kann.