Beru

Verschleißteile

Verschleißteile

Wo rohe Kräfte walten, kann das Material nicht ewig überleben. Hier lesen Sie alles über die typischen Verschleißteile am Motorrad.

Motorräder Honda NC 700 S im 50.000 km-Dauertest Ziemlich unkaputtbar

Warum die Hektik, wozu die Aufregung? Ruhiger Puls und niedriger Blutdruck versprechen ein langes Leben. Wie bei der Honda NC 700 S, die in aller Seelenruhe durch den Dauertest blubberte, was Nerven der Fahrer und Material der Maschine...

Werkstatt Bremsbeläge am Motorrad wechseln Schraubertipps vom Profi

Ein Wechsel der Bremsklötze am Motorrad ist aufwendiger und komplizierter als die reine Kontrolle der Belagstärke. Der Schraubertipp zeigt, was es alles zu beachten gibt.

Werkstatt Kettensatz wechseln Ritzel, Zahnrad und Antriebskette erneuern

Regelmäßige Kettenpflege kann den Moment des Kettenwechsel herauszögern, aber irgendwann kommt er: Der alte Kettensatz ist durch, ein neuer muss her.

Verkehr & Wirtschaft Motorradteile-Bielefeld Der Schlachthof für Motorrad-Youngtimer in Bielefeld

Einen Schlachthof für Motorrad-Youngtimer betreibt er, und deren Freunde sind ihm auch noch dankbar: Frank Haasper besticht sie mit originalen Seitendeckeln, Sitzbänken oder Spiegeln.

Zubehör Produkttest: Ersatzteil-Report Wie teuer sind Ersatzteile für die jeweiligen Motorräder?

Logisch, geht ein Teil am Motorrad kaputt, sollte es ersetzt werden. Doch die Logik bei der Preiskalkulation von Originalteilen ist häufig schwer nachzuvollziehen. MOTORRAD hakte bei den Anbietern nach.

Werkstatt Große Übersicht: Alles rund ums Motorrad reparieren MOTORRAD Schraubertipps

In diesem Special finden Sie praxisnahe Werkstatt-Artikel rund um das Thema Motorrad. Gegliedert in die wichtigsten Kategorien gibt MOTORRAD wichtige Schraubertipps und Anleitungen zur Selbsthilfe.

Zubehör Produkttest: Kettenspray Elf Kettensprays im Vergleich

Aushilfspanzerfahrer Rainer F. weiß, was er seinem im Auto & Technik Museum Sinsheim geparkten Schätzchen auf die Kette geben muss. Motorradfahrer können hier nachlesen, was dem Sekundärtrieb ihrer Zweiradlieblinge gut tut.

Werkstatt Ratgeber: Grundausstattung Pflege- und Schmiermittel Chemie in der Werkstatt

Waschen, ölen, schmieren, fetten, dichten: Wer kleine oder größere Wartungsarbeiten an seinem Motorrad selbst ausführen möchte, der braucht eine bestimmte Grundausstattung entsprechender Werkstatt- hilfsmittel. Wir erklären die wichtigsten.

Werkstatt Ratgeber: Bremssattel instandsetzen Wir zeigen, wie ein Bremssattel professionell überholt wird

Bei Passabfahrten oder auf der Rennstrecke werden die Bremsen extrem belastet. Der Abrieb setzt den Bremssätteln besonders zu. In dieser Werkstatt-Folge zeigen wir, wie ein Bremssattel professionell überholt wird.

Werkstatt Das Motorrad reinigen und pflegen Sauberes Motorrad - sicheres Motorrad

Man muss es ja nicht gleich übertreiben mit der Sauberkeit, doch hin und wieder freut sich das Motorrad schon über frischen Glanz. Und der Fahrsicherheit dient es obendrein.

Werkstatt Ratgeber: Technik - Motoren und Antrieb Alles zum Thema Motorschmierung

Um die Motorschmierung sicherzustellen, muss eine ausreichende Menge Öl gebunkert werden. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, dieses Ölreservoir anzulegen.

Technologie & Zukunft Technik-Ratgeber: Schmierung Wissen: Ohne Öl läuft nichts

Vom ersten Mucks bis zur höchsten Drehzahl muss das Motorenöl zur Stelle sein. Nur eine zuverlässige Schmierung hält den Motor am Leben.

Werkstatt Ratgeber: Vergaser reinigen Den Vergaser reinigen

Mehr als 90 Prozent der zugelassenen Motorräder in Deutschland besitzen einen oder mehrere Vergaser. Probleme damit gibt es immer wieder. In dieser WerkstattFolge analysieren wir typische Defekte und sagen, wie sie sich beheben lassen.

Zubehör So geht's Alles über Ketten

Leichter als eine Kardanwelle, günstiger als ein Zahnriemenantrieb – die Kette hat immer noch ihre Berechtigung. Und gewisse Ansprüche.

Gebrauchtkauf Report Gebrauchtteilekauf Schatzsuche beim Teilehöker

Neuteil zu teuer oder schon längst vergriffen? Gebraucht geht auch. Und der Teilemarkt birgt wahre Schätze. Sie lohnt, die Jagd nach dem günstigen Ersatzteil.

Werkstatt Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.

Technologie & Zukunft Zündkerze: Wärmewert Zündkerze: Wärmewert

Der Wärmewert kennzeichnet die thermische Belastbarkeit der Zündkerze. Der Isolatorfuß aus Porzellan benötigt eine Arbeitstemperatur von 400 bis 850 Grad.

Werkstatt Kettenschlösser Kettenschlösser

In den meisten Fällen ist es eine Mordsarbeit, eine Endloskette auszuwechseln: Hinterrad raus, Federbein(e) lösen, Schwinge weg, Kette raus, Kette rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Technologie & Zukunft Hinterradfederung Hinterradfederung

Die ersten Motorräder hatten eine starre Hinterradaufhängung. Da Fahrbahnunebenheiten über das Hinterrad direkt in den Rahmen eingeleitet wurden, war der Fahrkomfort auf unebenen Strecken gering.

Werkstatt Gabel-Dichtringe wechseln Gabel-Dichtringe wechseln

Ölverlust an der Telegabel ist nicht nur ein Schönheitsfehler, denn bei zu niedrigem Ölstand wird die hydraulische Dämpfung verschlechtert beziehungsweise sogar außer Kraft gesetzt.

Technologie & Zukunft Ventile: Funktion und Bauformen Ventile: Funktion und Bauformen

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Werkstatt Kettenkit wechseln Kettenkit wechseln

Verschlissene Antriebsketten machen im Fahrbetrieb in der Regel durch knackende Geräusche beim Ausrollen oder ein lautes Rasseln auf sich aufmerksam.

Werkstatt Kette: Ändern der Übersetzung Kette: Ändern der Übersetzung

Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich.

Werkstatt Lenkkopflager wechseln Lenkkopflager wechseln

Wenn die Lagerung im Lenkkopf der Maschine defekt ist, kriegt auch der erfahrene Biker in Kurven keinen sauberen Strich mehr hin.

Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln Bremsflüssigkeit wechseln

Warnhinweis: Arbeiten an der Bremsanlage können für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sein, sind also nur etwas für erfahrene Schrauber.