Beru
Technologie & Zukunft Radialreifen Radialreifen

Nach jahrelanger erfolgreicher Erprobung der Radialtechnik an Motorradrennreifen hält der Radialreifen vor allem bei Sportmotorrädern Einzug in die Serie.

Werkstatt Kupplungsscheiben wechseln Kupplungsscheiben wechseln

Die meisten Motorräder werden heute mit Mehrscheiben-Ölbadkupplungen ausgerüstet, Getriebe und Kurbelwelle sind dann zusammen in einem Block.

Technologie & Zukunft Wälzlager Wälzlager

Wälzlager ist der Oberbegriff für alle Lagerungen, bei denen sich zwischen zwei Laufbahnen Wälzkörper in Form von Kugeln oder Rollen drehen.

Werkstatt Kolbenringe prüfen Kolbenringe prüfen

Verschlissene Kolbenringe können eine der Ursachen für nachlassende Motorleistung sein. Ihre Kontrolle ist einfach, doch ist beim Umgang ist Vorsicht geboten.

Technologie & Zukunft Diagonalreifen Diagonalreifen

Der Diagonalreifen, äußerlich an der fehlenden Bezeichnung nach dem Geschwindigkeitsindex zu erkennen, ist am längsten auf dem Markt.

Werkstatt Zündkerzen prüfen und wechseln Zündkerzen prüfen und wechseln

Schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf? Oft nur ein Problem verschlissener Zündkerzen.

Werkstatt Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.

Technologie & Zukunft Zündkerze: Wärmewert Zündkerze: Wärmewert

Der Wärmewert kennzeichnet die thermische Belastbarkeit der Zündkerze. Der Isolatorfuß aus Porzellan benötigt eine Arbeitstemperatur von 400 bis 850 Grad.

Technologie & Zukunft Edelstahlschrauben Edelstahlschrauben

Wer den Ärger mit Rost ein für allemal loswerden will, kann auf Edelstahlschrauben umrüsten. Die gibt's einzeln oder abgepackt im Baumarkt sowie im Eisenwaren-Fachhandel.

Technologie & Zukunft Kolbenringe Kolbenringe

Kolben von Motorradmotoren besitzen einen, zwei oder drei Kolbenringe. Sie werden in Kompressions- und Ölabstreifringe eingeteilt. Die Hauptaufgaben der Kolbenringe sind:

Werkstatt Batterie: Pflege und Wartung Batterie: Pflege und Wartung

Soll ein Motorrad über einen längeren Zeitraum stillgelegt werden, empfiehlt es sich, die Batterie auszubauen. Wichtig danach: Die Pflege und Wartung.

Werkstatt Ritzel wechseln Ritzel wechseln

Der Kettenantrieb ist trotz teilweise abgedichteter O-Ring-Ketten auch heute noch die verschleißanfälligste und pflegebedürftigste Stelle am Motorrad.

Technologie & Zukunft Desmodromische Ventilsteuerung Desmodromische Ventilsteuerung

Das zwangsweise Öffnen und Schließen der Ventile von Viertaktmotoren (desmodromische Ventilsteuerung) ist untrennbar mit dem Namen Ducati verbunden. Nur diese italienische Firma baute und baut Motoren in Serie, deren Ventile zwangsweise...

Werkstatt Kettenschlösser Kettenschlösser

In den meisten Fällen ist es eine Mordsarbeit, eine Endloskette auszuwechseln: Hinterrad raus, Federbein(e) lösen, Schwinge weg, Kette raus, Kette rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Technologie & Zukunft Gleitlager Gleitlager

Bei Gleitlagern läuft die Welle in Lagerschalen oder Lagerbuchsen, die verdrehfest im Lagerbock fixiert sind. Je nach ihrem Aufbau unterscheidet man zwischen Ein- und Mehrschichtlagern.

Technologie & Zukunft Bauarten von Kupplungen Bauarten von Kupplungen

Bei fast allen Motoren mit querliegender Kurbelwelle sitzt eine Mehrscheibenkupplung auf der Getriebeingangswelle. Welcher Bauarten gibt es sonst noch:

Technologie & Zukunft Kettenantrieb Kettenantrieb

Beim Sekundärantrieb erfolgt beim Motorrad entweder über eine Welle (Kardan), einen Zahnriemen oder eine Kette. Dabei sind drei grundsätzliche Kettenbauarten zu unterscheiden: die Hülsenkette, die Rollenkette, und, als Sonderform der...

Technologie & Zukunft Hinterradfederung Hinterradfederung

Die ersten Motorräder hatten eine starre Hinterradaufhängung. Da Fahrbahnunebenheiten über das Hinterrad direkt in den Rahmen eingeleitet wurden, war der Fahrkomfort auf unebenen Strecken gering.

Werkstatt Kette spannen Kette spannen

Eine alltägliche Kleinigkeit, die sich mit den richtigen Handgriffen sogar mit dem Bordwerkzeug erledigen läßt.

Werkstatt Gabel-Dichtringe wechseln Gabel-Dichtringe wechseln

Ölverlust an der Telegabel ist nicht nur ein Schönheitsfehler, denn bei zu niedrigem Ölstand wird die hydraulische Dämpfung verschlechtert beziehungsweise sogar außer Kraft gesetzt.

Technologie & Zukunft Gürtelreifen Gürtelreifen

Der Gürtelreifen ist durch ein B nach dem Geschwindigkeitsindex gekennzeichnet. Exakt müßte er Diagonal-Gürtelreifen heißen, denn er hat wie der Diagonalreifen eine mehrlagige Diagonalkarkasse.

Werkstatt Rat & Tat: Der Kabelbaum Den Kabelbaum restaurieren

Der Kunde weiß immer ganz genau, warum seine Maschine nicht mehr läuft. Schuld ist immer das Fabrikat: "Sch . . . Elektrik!"

Werkstatt Kette wechseln Kette wechseln

Die früher üblichen einfachen Rollenketten sind mittlerweile fast vollkommen von den deutlich langlebigeren O-Ring-Ketten verdrängt worden.

Technologie & Zukunft Ventile: Funktion und Bauformen Ventile: Funktion und Bauformen

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Werkstatt Kettenkit wechseln Kettenkit wechseln

Verschlissene Antriebsketten machen im Fahrbetrieb in der Regel durch knackende Geräusche beim Ausrollen oder ein lautes Rasseln auf sich aufmerksam.

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...