ADAC Reiseführer Plus: Südengland

Auf dem Weg zur TT

Foto: ADAC

Na, die 2008er-Tourist Trophy gesehen? Von Dover nach Liverpool stramm durchgeblasen, nach Douglas übergesetzt, die Volldosis Straßenrennsport abgeholt, vielleicht selbst eine Runde gedreht und wieder heimgefahren? Schade; da habt ihr was verpasst: Südengland.

Powered by

Damit das 2009 nicht wieder passiert, widmet sich ein aktualisierter Reiseführer des ADAC dem Stück Insel zwischen Dover, Bristol und Land's End. Natürlich ist über das mythische Cornwall, über Kent als den Obstgarten Englands, über die historischen Städte Canterbury, Bath, Exeter und was sonst noch alles viel geschrieben und gesungen worden - aber selten so kompakt und hilfreich.

Das wirklich Schöne am ADAC-Reiseführer: Er macht mit sehr konkreten Informationen riesig Lust darauf, auf der nächsten Durchreise zur Isle of Man ein paar Schlenker mehr einzuplanen, zum Beispiel zum National Motor Museum in Beaulieu. Oder gleich einen Südengland-Urlaub in Angriff zu nehmen. Dover ist nämlich viel mehr als nur eine Stadt am Fährhafen; Brighton besteht eben nicht nur aus einer langsam verrottenden Pier, und für Arundel Castle darf man mal einen Extra-Tag einplanen, wenn man sich auch nur am Rande für Kunstsammlungen in Altgemäuer interessiert.

Sogar Plymouth ("Die Stadt der Seehelden") ist angemessen gewürdigt: die Liste der dortigen Sehenswürdigkeiten wahrheitsgemäß kurz, und über das Stadtbild, das nach dem Zweiten Weltkrieg komplett neu aufgebaut werden musste, verliert das Buch keine schönfärberische Silbe.

Das Buch richtet sich nicht explizit an Motorradtouristen, aber schöne Strecken muss man in Südengland weder suchen noch sich vorschlagen lassen: Man findet sie ganz von selbst. Die dem Reiseführer beiliegende 1:650000er-Karte (sie rechtfertigt das "Plus" im Titel) reicht bis nördlich von Liverpool/Leeds/Hull und taugt für die grobe Orientierung; wer einem besonderen Eck mehr Zeit widmen will, sollte sich ergänzendes Material beschaffen.

www.adac.de/reisefuehrer

Zur Startseite
Werkstatt Schraubertipp Bremsscheiben Bremsscheiben selber wechseln Tipps und Tricks BMW R90 S Boxermotor Bausatz BMW R 90 S Boxermotor Beweglicher Bausatz im Maßstab 1:2
Motorradsport Dennis Lippert IDM Supersport 600 Tödlicher Unfall bei der IDM Trauer um Dennis Lippert IDM Superbike 1000 Oschersleben IDM 2019 in Oschersleben vom 6. bis 9. Juni Wechsel in der Gesamtführung
1000PS
Anzeige
Bekleidung Held Atacama Textil-Kombi Held Atacama Adventure-Textilanzug im Praxistest Rukka Roughroad Textilkombi Rukka Roughroad Textilkombi für Endurofahrer im Praxistest
Sponsored