Hornig
9 Bilder

BMW R1250RT Umbau von Hornig

Der individuellste Reisetourer, den man sich wünschen kann

Individualität spielt bei unseren Motorrad-Umbauten immer eine bedeutende Rolle. Und so zieht sich dieser Ansatz wie ein roter Faden durch die Modifikation der neuen BMW R1250RT, deren besondere Stärke, als jüngster Spross der RT-Familie, ganz klar im Bereich des erneuerten und variabel ventilgesteuerten Boxermotors liegt.

Der individuelle Charakter drückt sich bereits in dem von uns verbauten V-Stream Windschild aus und sorgt für eine exzellente Aerodynamik und damit auch für einen minimalen Geräuschpegel, was auf längeren Touren nicht unterschätzt werden sollte. Unverzichtbar bei einem Reisetourer ist selbstverständlich ein Navigationsgerät und eine dazu passende GPS Halterung, die bewirkt, dass der digitale Routenplaner immer optimal im Sichtfeld bleibt. Anstatt der unansehnlichen Gummistopfen setzen wir beim Gabelstandrohr auf unsere schicken Aluminium-Abdeckungen und sorgen auf diese Weise ohne Zweifel für eine visuelle Besonderheit. Unsere rot-schwarzen Brems- und Kupplungshebel stehen für ein einfaches Handling in Verbindung mit sportlichem Design. Aber auch die eloxierten Lenkerendgewichte verfehlen ihre Wirkung nicht. Vorbei sind die Zeiten, als man sich über Kratzer an der Gabelbrücke ärgern musste, denn durch unser Schutzpad in Carbonoptik wird dieser Bereich der R1250RT wirkungsvoll geschützt. Aber auch für ein weiteres empfindliches Gebiet, den Tank, liefern wir mit dem Carbon-Tankpad eine stylische und praktische Lösung bezüglich des Lackschutzes. Essentiell für ein Reisemotorrad ist der Tankrucksack samt Halterung, der 25 Liter Fassungsvermögen aufweist. Um bequem fahren zu können, kommt es vor allem auf die richtige Sitzbank an, weshalb wir den Sitz umgepolstert haben, was zu einer deutlich entspannteren Sitzposition führt. Als ideale Ergänzung zum Tankrucksack haben wir das Givi Topcase mit einem Stauraum von 56 Litern montiert.

Sehen Sie sich den Umbau von Hornig im Video an

Damit Schmutz von den Kühlerlamellen ferngehalten werden kann, wurde ein Kühlergitter angebracht. Ein besonderes Sicherheitsplus erhält man mit dem schwarzen Öldeckel, da dieser nur mittels einer seitlichen Bohrung und mit Hilfe eines im Bordwerkzeug befindlichen Inbusschlüssels oder Torxes geöffnet werden kann. Ein verschmutztes Motorgehäuse oder Steinschlagschäden gehören mit der Kotflügelverlängerung der Vergangenheit an. Für den sicheren Stand der BMW R1250RT sorgt die Seitenständervergrößerung. Um beim Schalten nicht abzurutschen, haben wir unsere Schalthebelvergrößerung mit O-Ringen verbaut. Ebenso wie die Schwingenlagerabdeckungen über den Fußrasten, verbergen auch die Rahmenabdeckkappe über dem Schwingenlager sowie die Lagerzapfenabdeckung am Kardan unschöne Öffnungen an der R1250RT. Mit unserer Radachsabdeckung schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Auf der einen Seite sorgt sie für eine visuelle Verbesserung, auf der anderen wird die Kühlung des Kardans durch die darin enthaltenen Bohrungen begünstigt.

Letzten Endes wird der Hornig-Umbau durch den Dekor-Aufkleber-Satz und die farblich darauf abgestimmten Universal-Felgenrandaufkleber veredelt und zeigt allein schon dadurch seine Besonderheit. Gehör verschafft sich das Motorrad eindrucksvoll durch die verbaute Zweiklang-Hupe Wolo Bad Boy.

Diese Produkte wurden für den Umbau verwendet:

Zur Startseite
Zubehör Zubehör Lego Harley-Davidson Fat Boy Bausatz mit 1.023 Teilen Lego Harley-Davidson Fat Boy

Ab August 2019 wird ein Lego-Bausatz für 89,99 Euro (UVP) erhältlich sein,...

BMW Motorrad R 1250 RT
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Alles über BMW Motorrad R 1250 RT
Das könnte Sie auch interessieren
Enduro
Sport & Szene
Ducati Leser-Experience 2019 Ducati Diavel 1260 S
Events
Alaska-Tour
Reisen