Gürteltaschen, Hüfttaschen und Bauchtaschen für Motorradfahrer

10 Hüfttaschen und Gürteltaschen für Biker im Test
:
Hüfttaschen und Bauchtaschen für Motorradfahrer

© Tobias Beyl 11 Bilder

Fest und komfortabel sollen Hüfttaschen sitzen, damit sie beim Motorradfahren möglichst wenig im Weg sind. Wenn alle Fächer leicht zugänglich sind: umso besser. 10 Taschen haben wir getestet.

Kompletten Artikel anzeigen

Enduro-Touren, Offroad-Einsätze, Adventure-Riding. Jedes bisschen an Bewegungsfreiheit wird hier gern genommen. Rucksäcke sind dem wenig gewachsen, Tanktaschen und Co. schon gar nicht. Die mittlerweile bestens durchdachten und vielseitig ausgestatteten Hüftbeutel allerdings finden hier ihre Nische – und beweisen: Wenn ein Gepäckstück grobe Offroad-Einsätze mitmacht, lacht es geradezu über den Gebrauch auf normalen Touren. Will sagen: Hüfttaschen sind sowohl off- als auch onroad ein praktischer Begleiter, wenn auch nicht jeder der Testkandidaten überall gleich gut hineinpasst.

Produkttest

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

So testet MOTORRAD: zu Gast bei Marco Dorsch

In 5 Kategorien wurden die 10 Hüfttaschen genauestens untersucht. Trocken auf dem Schreibtisch und zum anderen mit allerlei Füllmaterial und Wasser-Zutun. Als kleine Besonderheit, und da einige Taschen deutliche Offroad-Tendenzen zeigen, haben wir das beladene Testfeld auf Sportenduros über das Trainingsgelände von Marco Dorsch (MD Tricks & Skills) im baden-württembergischen Widdern gejagt. Bewegungsfreiheit, Komfort unter Extrembedingungen, Halt und die Verträglichkeit mit Dreck wurden hier bewertet. Dank der vielseitigen Möglichkeiten im dortigen Gelände und der Offroad-Bekleidung ließen sich sowohl Unterschiede als auch Druckstellen schnell feststellen. Für diesen Extremcheck waren die Taschen mit 2 Kilogramm beladen.

Fazit

Zwischen dem erstem und letztem Platz klaffen über 40 Punkte Differenz. Besonders die ersten 4 Taschen (Givi, Scott, Kriega, Klim) fallen in diesem Test sehr positiv auf – Kritikpunkte sind quasi nicht vorhanden. Alle sind wertig, vielseitig und durchdacht, unterscheiden sich nur in Details, wobei Testsieger Givi den besten Gesamtmix bietet. Das gute Mittelfeld, angeführt von Alpinestars (O'Neal, SW-Motech), lässt je in unterschiedlichen Kategorien Punkte liegen, glänzt jedoch dann an anderer Stelle. Die 3 (Büse, Spidi, 24 MX) letzten taten sich angesichts der starken Konkurrenz schwer, sind dafür aber günstig zu bekommen. Thema Preis: schön zu sehen, dass teuer nicht gleich Sieger heißt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 2 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 3 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff