So werden Reifen hergestellt

Bei der Reifenproduktion zugeschaut

Foto: Bilski 9 Bilder

Bei einem Besuch im Metzeler-Werk in Breuberg im Odenwald ließen wir uns zeigen, wie Motorradreifen hergestellt werden.

Motorradreifen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen: fein profiliert für Sportbikes, grob profiliert für Alltagsmotorräder, stollenbewehrt für Offroader oder profillos für den Rennsport. Außerdem in verschiedenen Durchmessern, mit unterschiedlichen Querschnitten und sogar in abweichenden Gummimischungen. Diese große Vielfalt ist notwendig, um für jedes motorisierte Zweirad passende Sohlen anbieten zu können. Beispielsweise müssen Reifen für Sportmotorräder eine große Auflagefläche bieten und weiche, haftfähige Gummimischungen besitzen, um auch bei extremen Schräglagen ausreichenden Grip aufzubauen.

Die Lebensdauer, also die Kilometerleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Besitzer von Tourenbikes wollen hingegen langstrecken- und nässetaugliche Reifen, um auch längere Reisen ohne Zwischenstopp zwecks Reifenwechsel zu überstehen und auch bei Regen auf der sicheren Seite zu sein. Die Arbeitsschritte bei der Herstellung sind für sämtliche Reifentypen nahezu identisch. Die Geheimnisse, wie sich die späteren Fahreigenschaften durch Profilgestaltung, Gummimischungen, Karkass-Aufbauten und dergleichen beeinflussen lassen, liegen im Detail und werden von den Reifenfirmen streng gehütet.

Sehen Sie in der Foto-Show wie Reifen Schritt für Schritt entstehen:

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