Zylinder

Foto: BMW

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.

4 Bikes im Bergstraßen-Test Ein-, Zwei-, Drei-, und Vierzylinder

Vier Bikes und eine Bergstraße mit Kurven bis zum Abwinken. Welche Maschine bewältigt die Strecke am schnellsten und warum? Ducati 959 Panigale, Husqvarna 701 Supermoto, Kawasaki Z 1000 SX und Triumph Speed Triple R im Test.

PS-Technik-Serie Teil 4 Kurbeltrieb/Kurbelwelle

Die Kolben bewegen sich in den Zylindern auf und ab. Pleuel übertragen diese lineare Bewegung auf die rotierende Kurbelwelle. Dabei entstehen gewaltige Kräfte und Momente - doch nicht alle sind erwünscht.

PS-Technik-Serie Teil 3 Zylinder, Kolben, Pleuel

Nur wenn die Kolben mit rund 100 bar Verbrennungsdruck eins auf den Deckel bekommen, geht's richtig vorwärts. Was dem Sportsmann ein fettes Grinsen ins Gesicht treibt, ist für Kolben und Pleuel die reinste Tortur.

Aprilia Shiver 750 ABS, BMW F 800 R, MV Agusta Brutale 800, Triumph Street Triple, Kawasaki Z 800, Suzuki GSR 740, Yamaha FZ8 im Test Mittelklasse-Naked-Bikes mit 2-,3- und 4-Zylinder Motoren

Es tut sich viel in der erfolgreichen Mittelgewichtsklasse: Bei den beherrschbaren, noch bezahlbaren und trotzdem feurigen Naked Bikes bis 800 Kubik treffen ganz neue Modelle auf überarbeitete sowie bestens etablierte.

PS-Technik-Serie Teil 1 Ansaugtrakt und Saugrohre

Ohne Luft keine Leistung. Ob Mensch oder Maschine: Wenn der Sauerstoff fehlt, geht es bei beiden "Verbrennungsmaschinen" nicht voran. Deshalb gilt es, den Motor mit reichlich kühler Luft zu füttern.

Test & Technik: Dreizylinder-Motorräder Reichen drei Zylinder aus?

Triumph feiert mit ihm Verkaufserfolge, MV Agusta will mit ihm an glanzvolle Zeiten anknüpfen und Benelli schaffte es immerhin, wieder aus der Versenkung zu kommen. Die Rede ist vom Dreizylinder. Hat er Potenzial für noch mehr?

Test: Kawasaki Versys 1000 Der Vierzylinder-Tourer von Kawasaki

Entspannt mit Sozius und viel Gepäck lange Distanzen abspulen, flott über verschlungene Sträßchen wedeln und auch vor ausgetrampelten Pfaden mit miesem Asphalt nicht Halt machen - und abends relaxt absteigen.

Lesererfahrung: BMW K 1600 GT Dauertest - 22000 Kilometer später

Im Frühjahr war Christoph Dimter noch Gasttester bei MOTORRAD, verfiel der BMW K 1600 - und kaufte sich eine. Seine Bilanz nach einer Saison als Dauertester.

Mittelklasse-Konzeptvergleich Motorräder von KTM, Ducati, Triumph und Suzuki im Vergleich

Wie viele Zylinder braucht ein Biker zum Glück? Welches Motorenkonzept besticht mit welchen Vorzügen? Ein Vergleich von vier grundverschiedenen Bikes der Dreiviertelliter-Klasse.

Vergleichstest: V2-Roadster Big Bikes von Harley-Davidson, Ducati und Yamaha im Test

Göttlich ausschauen, teuflisch abgehen, tierisch anmachen. In den Sätteln dieser drei raben-schwarzen Kraftpakete verschiebt sich komplett die Wahrnehmung.

Auf Achse: Capriolo 75 und Capriolo Cento 50 Trentiner Viertakter - Capriolo 75 und Capriolo Cento 50

Im Trentino entstanden einst ungewöhnliche Motorkonstruktionen mit Königswellen und Nockenscheiben. Sogar ein Zweizylinder-Boxer war darunter.

Technik: BMW-Sechszylinder Interview mit den Entwicklern des Sechszylinders

Mehr als dreißig Jahre nach Benelli, Honda und Kawasaki kommt der nächste Reihensechser ausgerechnet von BMW. MOTORRAD sprach mit den Köpfen hinter diesem Antrieb, Wolfgang Mattes und Heinz Hege.

Auf Achse: Benelli 750 Sei, Honda CBX 1000, Kawasaki Z 1300 Faszination Sechszylinder

Was kann es im Motorradbau Faszinierenderes geben als einen Sechszylinder auf zwei Rädern? Gleich drei dieser seltenen Spezies! MOTORRAD CLASSIC packte die Gelegenheit beim Schopf und fuhr die ersten Serienmotorräder, die mit...

Kolbenringe prüfen Kolbenringe prüfen

Verschlissene Kolbenringe können eine der Ursachen für nachlassende Motorleistung sein. Ihre Kontrolle ist einfach, doch ist beim Umgang ist Vorsicht geboten.

Kolbenringe Kolbenringe

Kolben von Motorradmotoren besitzen einen, zwei oder drei Kolbenringe. Sie werden in Kompressions- und Ölabstreifringe eingeteilt. Die Hauptaufgaben der Kolbenringe sind:

Kolbengeschwindigkeit Kolbengeschwindigkeit

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt sich rechnerisch aus Hub (siehe Stichwort Hubraum) und Motordrehzahl.

Zylinder Zylinder

Bei Hubkolbenmotoren ist der Zylinder der Arbeitsraum, gleichzeitig führt er den Kolben.

Zylinderkopf Zylinderkopf

Im Zylinderkopf eines Verbrennungsmotors liegt der Brennraum, der in Verbindung mit dem im oberen Totpunkt stehenden Kolben auch die Höhe des Verdichtungsverhältnisses bestimmt.

Hubraum, Bohrung und Hub, OT und UT Hubraum, Bohrung und Hub, OT und UT

In jedem Ottomotor, egal ob Zwei- oder Viertakter, gleiten ein oder mehrere Kolben in ein oder mehreren Zylindern auf und ab - je nach Zylinderzahl.

Vergleichstest Ducati 996 S, Honda CBR 900 RR, Triumph Daytona 955i Strategiespiele

Mit Vier gewinnt? Oder doch lieber flott mit Dreien? Reichen zwei Buben, wenn das Beiblatt stimmt? Mit der neuen Triumph Daytona 955i werden die Karten neu gemischt.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser