Integralhelm Arai Renegade

Arai Renegade Integralhelm
:
Für sportlich-böse Naked Bikes

© Pesamosca

Arai-Helme haben unter Sportfahrern den Ruf, kompromisslos auf Sicherheit getrimmt zu sein. Diese Konsequenz lockert Arai für seinen neuen Naked-Bike-Helm Renegade, der den Rebel ablöst, nur in einem Punkt und ganz vorsichtig.

Kompletten Artikel anzeigen

Eine in die Helmschale integrierte Sonnenblende gab es bei Arai bisher nicht - und das bleibt auch so. "Alles, was die Helmschale ohne technische Not schwächt, ist tabu für Arai", erklärt Vertriebsleiter Stefan Makowski. Deshalb sind die Öffnungen für die Stirnbelüftung beim Renegade im Visier platziert - "schon wieder zwei Löcher weniger in der Schale".

Nächste Beobachtung: Doppel-D-Verschluss am Kinnriemen. Natürlich. Ist die sicherste Lösung, weil der Riemen bei jedem Helmanziehen genau so straff gezogen werden kann, wie der Fahrer ihn braucht.

Arai auf der EICMA 2017 4:10 Min.

Die einzige Abweichung von Arais ehernen Konstruktionsprinzipien leistet sich der Renegade bei seiner äußeren Form. Sein leicht nach vorn gezogenenes Kinnteil knackst die reine Lehre von der möglichst kugelförmigen, weil maximal sicheren Außenschale vorsichtig an.

Abgesehen davon übernimmt auch der Arai Renegade alle Anforderungen, die Arai seinen besonderen Ruf eingebracht haben:

  • niedriges und optimal verteiltes Gewicht
  • harte Außenschale
  • großes Sichtfeld

Auf der EICMA stellt Arai den Helm in drei Uni-Farben (Mattschwarz, Schwarz, Silber und Weiß) sowie in zwei Dekoren (Diablo Gelb und Rot sowie Outline Blau, Rot und Schwarz) vor. Nicht alle Varianten werden in Deutschland erhältlich sein, aber alle Größen von XS bis XXL. Die Preise des Arai Renegade sollen (unter Vorbehalt) bei 599 Euro beginnen, Dekorvarianten kosten 100 Euro mehr.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 3 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 4 Crossover-Mittelklasse Tourer im Vergleichstest CFMoto 650 MT und Kawasaki Versys 650 5 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10
Mehr zum Thema Integralhelm