Daytona Travel Star GTX Motorradstiefel im Dauertest

Daytona Travel Star GTX
:
Motorradstiefel im Dauertest

© Foto: Roman Kirschbauer

MOTORRAD hat den wasserdichten Tourenstiefel Travel Star GTX von Daytona über einen Zeitraum von sechs Jahren ausprobiert.

Kompletten Artikel anzeigen

Als man vor mehr als sechs Jahren erstmals ein Paar Stiefel des deutschen Herstellers Daytona in die Hände gedrückt bekommt, ahnt man noch nicht, wie viele Kilometer und Stunden sie einen fortan begleiten werden.

Stiefel überzeugen voll

Doch die Travel Star GTX aus dem Jahr 2012 passen wie angegossen, begleiten einen von da an auf etlichen Motorradabenteuern und unzähligen Testfahrten unter zum Teil extremen Bedingungen. Den Stiefeln war das gleich, sie hielten die Füße stets trocken und warm, ohne im Hochsommer zum Überhitzen zu neigen. Wie auf dem Bild zu erkennen, wurden die Daytonas nicht geschont – und schon gar nicht gepflegt. Pfui! Doch auch wenn sie in der gesamten Zeit lediglich einmal frisches Lederfett gesehen haben und die Sohle hier und da auf den Straßen Europas weggeraspelt wurde, überrascht der außerordentlich gute Zustand des gesamten Materials. Von optischen Mängeln mal abgesehen. Bis zum Schluss hat die Gore-Tex-Membran funktioniert, das Futter zeigt kaum Gebrauchsspuren. Der einzige Grund, weshalb man nun getrennte Wege geht: Man hat es mit dem Raspeln übertrieben. Wirklich schade, denn von Passform über Handling bis Sicherheitsausstattung gibt es null Komma gar nichts zu meckern.

MOTORRAD-Check

MOTORRAD vergibt 5 von 5 Sternen.

  • positiv: Komfort, Ausstattung, Haltbarkeit
  • negativ: schlichtes Design

Zu haben sind die Daytona Travel Star GTX-Stiefel in Größen von 38 bis 51. Der Preis liegt bei 419,95 Euro.

Übersicht und Preisvergleich

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 3 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?